Anschreiben Adresse

Adresse des Anschreibens

Mit Ihrem Bewerbungsschreiben möchten wir Ihnen schließlich ein positives Feedback geben. Bei der Bewerbung müssen Sie nicht ohne Adresse sein! Sie finden immer eine Adresse, die Sie bei Bedarf für Ihr Anschreiben verwenden können.

Anschreiben ohne Adresse?! Darf das sein?

Ihre Bewerbungsmappe: Gerade bei Online-Bewerbungen fragen sich viele Antragsteller, ob es erlaubt ist, das Bewerbungsschreiben ohne Adresse zu versenden. Im Internetauftritt des entsprechenden Auftraggebers findest du immer eine Adresse, die du bei Bedarf für dein Anschreiben verwenden kannst. So ist es unter anderem nicht mehr notwendig, einzelne Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben oder Lebensläufe auszudrucken.

Sie erstellen die Unterlagen, erstellen PDF-Dateien und senden sie dann z.B. per e-Mail. Daraus ergibt sich die direkte Fragestellung, ob Sie in Ihrem Anschreiben überhaupt eine Adresse angeben müssen, wenn die Anwendung sowieso nicht per Brief versandt wird. Das Anschreiben ist ein wichtiger Bestandteil in der Struktur eines jeden Anschreibens.

Alles, was Sie über das Anschreiben (Struktur & Inhalt) wissen müssen! Der Bewerbungsbrief darf nicht ohne Adresse versendet werden! Eine Bewerbung muss sich immer an eine bestimmte Struktur halten, die der eines Geschäftsbriefs entspricht. Die Einzelelemente beinhalten immer den Header und den Adressaten. Im Kopf des Schreibens sind Ihr Vorname, Ihre Adresse und Kontaktinformationen in Gestalt von zumindest einer Rufnummer und Ihrer E-Mail-Adresse aufgeführt.

Weshalb tun die Unternehmer das? Die Unternehmer wollen solche Kandidaten zu einem Gespräch auffordern, die engagiert und engagiert sind.

Eine Bewerbung ohne Adresse ist daher ein Faux-Pas und mündet in der Praxis meist unmittelbar in eine Ablehnung. Wie soll ich vorgehen, wenn ich keinen Kontakt für die Adresse erhalte? Sollte man trotz gründlicher Recherchen auf der Internetseite des Arbeitgebers einfach keinen Kontakt oder keine verantwortliche Niederlassung findet, gibt es bei der Adresse immer eine letztendliche Möglichkeit.

Anschließend selektieren Sie die Adresse gemäß dem Aufdruck. Auf jeder Internetseite eines Arbeitgebers befindet sich ein sogenanntes imprint oder eine Kontakt-Seite, auf der eine Adresse gespeichert ist. Wenn es im Bewerbungsbrief keinen Kontakt gibt, klicken Sie bitte auf "Sehr verehrte Kolleginnen und Kollegen, [....]". Die weiteren Regelungen für das Anschreiben auf einen Blick!

Mehr zum Thema