Arbeiten im Marketing

Im Marketing tätig

Wie verhält sich ein Marketingmanager eigentlich? Erfahren Sie hier mehr über Marketingarbeit und finden Sie offene Stellen. Im Grunde genommen kann man jedoch sagen, dass Marketing die Vermarktung von Waren und Dienstleistungen beschreibt. So arbeiten beispielsweise Absolventen des Marketings in.

Marketingleiter als Profession - Informationen zur Mitarbeit im Marketing

Der Verantwortungsbereich des Marketingleiters liest sich wie ein "Best of" aus der Gesamtwirtschaft. Genauso bedeutsam ist jedoch eine umfangreiche Medienexpertise, um eine Vermarktungsstrategie auf ein einziges Mittel wie das Netz oder das Fernsehprogramm abzustimmen. Darüber hinaus verfügen Sie über ein ausgeprägtes kommunikatives Talent, um sich von der Entwicklung bis zum Management an die Zielgruppe zu wenden, Ihre Vorstellungen und Anliegen in verständlicher Form zu formulieren und sich mit allen Unternehmensbereichen auszutauschen. Dabei ist es unerlässlich, dass Sie über eine gute Kommunikationsfähigkeit verfügen.

Darüber hinaus benötigen Sie umfassendes Know-how in allen Bereichen des Marketing und der Werbespot. Zugleich müssen Sie in der Lage sein, die Auswirkungen von Inhalten und grafischen Gestaltungen zu beurteilen. Darüber hinaus sind Sie immer grundsätzlich in die Arbeitsprozesse anderer Fachbereiche eingebunden, z.B. im Bereich Steuerung oder im Logistikzentrum. Für den Marketingleiter ist es natürlich auch wichtig, über umfangreiche Kenntnisse der jeweiligen Industrie, in der das zu vermarktete Erzeugnis oder die zu vermelkende Leistung zuhause ist, zu verfügen.

Egal ob Lebensmittel- oder Textilindustrie, Automobilproduktion oder IT-Service, jede Industrie hat ihre eigenen Spielregeln, Möglichkeiten und Fallstricke. Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind auch erforderlich, wenn es darum geht, vielversprechende Vermarktungsstrategien zu entwickeln und einzelne Bereiche und Mitarbeitende zu entsenden. Außerdem braucht man rhetorisches Geschick, sowohl bei der Darstellung seiner Arbeiten und seiner Vorstellungen als auch bei den Inhalten der Werbebotschaft.

Sie besuchen laufend unsere Kundinnen und Servicepartner, kümmern sich um lokale Marketingkampagnen oder PR-Termine und sind ein gern gesehener Gesprächspartner auf Fachmessen, auf denen sich Ihr Haus oder Ihre Gesprächspartner ausstellen. Sie sehen also, ein guter Marketingmanager muss viel auf dem Kasten haben. In vielen Marketing-Abteilungen werden auch Ausbildungsplätze angeboten, die sich für den Berufseinstieg bestens geeignet sind.

Darüber hinaus werden die individuellen Kompetenzen und Anforderungen für den Berufsstand des Marketingleiters je nach Unternehmung differenziert bewertet, während Sie sich die meisten der verbleibenden Kompetenzen und das notwendige Know-how im Verlauf Ihrer Laufbahn nahezu selbstständig aneignen.

Auch interessant

Mehr zum Thema