Auftragsakquise

Bestellakquisition

Viele übersetzte Beispielsätze mit "Auftragsakquise" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. "Ich unterhalte mich mit Freelancern nahezu ausschliesslich über den persönlichen Kontakt". Was drin sein muss, damit die Kreativen und ihre Auftraggeber auf der Sicherheitsebene sind, wird von uns erklärt. Welche Voraussetzungen müssen Freiberufler erfüllen? Auf diese Weise erhalten Büros und Freiberufler Beachtung und Bestellungen.

Mit dieser neuen Matching-App für Freiberufler wird vieles anders! Mit Smartjobr wird der Dreh raus: Die Stellen kommen an den Freiberufler und nicht in umgekehrter Reihenfolge. Manche Kreativen finden ihr Verhandlungsgeschick erst bei der Einrichtung eines eigenen Konstruktionsbüros, wenn sie Offerten und Kostenschätzungen erstellen müssen, um neue Auftraggeber oder neue Bestellungen zu akquirieren.

Freiberufler müssen auch berücksichtigen, dass der Stunden- oder Tageslohn eines Selbständigen auch die Zeit und die Ausgaben für die eigene Reklame decken sollte - sonst ist Cannibalisierung gefährdet. Aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten die großen Kreativ-Agenturen das Themenfeld Auftragsakquisition, wenn sie an Tonhöhen mitwirken. Vielleicht sind diejenigen, die ein wenig von Beziehungen abhängig sind, die besten, um mit der Auftragsakquisition fertig zu werden, um den monetären Waren-, Informations- und Aktionsaustausch auszulösen.

Sie verstehen sich mit einem gehörigen Portion Realismus und einem gesunden Eigenwertgefühl als ein in Social Media-Kontakten lobendes und von Ihnen betreutes Unter-nehmen, für das Sie die Lead-Generierung turbolaufen lassen, so dass - ja - irgendwann die Bestellungen automatisch hereinkommen. Die folgende Meldung wurde erstmals auf Seite 18. 2016 aufbereitet. Erhältlich auch als PAGE e-Dossier im Original-Layout.

Ob Agentur, Start-Up, erfahrener Freelancer, Karrierestarter - sie alle haben eines gemeinsam: Ihr Unternehmen arbeitet nicht ohne Neukunden. Glücklicherweise sind die Tage der Telefonannahme und des Anrufs potenzieller Klienten schon lange vorbei. Für mich sind die Tage der Telefonate und des Anrufs potentieller Klienten schon lange vergangen. Genau genommen ist ein solcher "kalter" Aufruf zur Werbung für den eigenen Service nicht zulässig (siehe "Kundengewinnung - was ist zulässig und was nicht" auf S. 18, S. 18).

Mit Thomas Knoten, geschäftsführender Gesellschafter der Marketing-Agentur Saint Elmo's mit Hauptsitz in München, Berlin, Hamburg und Los Angeles, hält man nichts von Getrieben, die sich dann auf den Tisch der Entscheidungsträger legen . Statt dessen stützt sich Saint Elmo's auf Ratschläge und gute Medienarbeit über relevante Aktionen und Budgetgewinne. Frank und KNÜDER haben gegenteilige Ansichten über die Wichtigkeit von Verkaufs- und Preisrankings als neue Geschäftsfaktoren: Sie sind für Saint Elmo's und nicht für VCCP eine wichtige Größe.

Er erhält als Executive Creativ Officer oft Bewerbungen von Freiberuflern oder Dienstleistungsanbietern auf dem Markt und weiss, wie notwendig ein zuverlässigesetzwerk ist. Er ist dankbar für die Empfehlung von Menschen, denen er vertraut und die beurteilen können, wer ihn inspiriert oder was ihn inspiriert, sagt Marco Obermann, Leiter der Kreativabteilung des Münchener Startups Freeletics.

Geschäftsplattformen wie XING oder LinkedIn, aber auch in der Kundengewinnung werden immer wichtiger (mehr dazu in unserem Social Media Guide für Kreativschaffende auf Seite 11.15). Besonders für Freelancer sind Netze - sowohl virtuell als auch real - von großer Wichtigkeit. "Grundsätzlich will man ohne zu klopfen einsteigen, indem man zur rechten Zeit am rechten Fleck ist - wenn jemand die Türe öffnet", sagt Till Heumann, der seit fünf Jahren als freiberuflicher Creative Director in Hamburg ist.

Derartige Situationen können nicht erzwungen werden, aber man kann sich darauf einstellen (siehe S. 16. 2016, S. 26). Für die Suche nach neuen Kunden kann es nützlich sein, die Stellenanzeigen der Firmen zu durchsuchen, um deren Bedürfnisse zu ermitteln. Stefan Baudeit, freiberuflicher UX-Designer aus Hamburg, meldet sich oft für eine Festanstellung als Freelancer an und stellt seine Leistungen auf Zeit zur Verfügung.

Manchmal muss man ein wenig geduldig sein, denn die wenigsten Marketing-Maßnahmen führen unmittelbar zu einem Ergebnis, sprechen einen Befehl - 12 bis 18 Monaten dauert es, bis man eine Auswirkung verspürt, so Experten. "â??Ich weiÃ?, wer mit der Akkquise träge ist und doch immer wieder bei AuftrÃ?gen kommt, erzÃ?hlt Ida Storm Jansen, die als Coachagenturen und Freelancer als Unternehmensberater in den Dingen Selbstmarketing und Akkquise auftritt.

Darin: Gut vorbereitete Fälle - auch ohne Auftrag des Kunden - haben bereits viel Aufsehen erregt und Nachfragen des Bureau Oberhaeuser ausgelöst. Bei jeder etwas spannenden Networking-Veranstaltung nach Beginn ihres vonzweidesign-Büros besuchte Claudia Siebenweiber - und gewann nicht nur neue Geschäftspartner, sondern auch ihre ersten Auftritte. Der UX-Designer Philipp Meyer scheute sich nicht, potenziellen Kunden aus eigener Kraft zu schreiben - und traf damit offenbar den richtig.

Der freiberufliche Kreative Till Heumann nimmt Interimspositionen in der Agentur wahr. Startups mit ihrer schöpferischen Firmenkultur und ihrem stetigen Bedürfnis nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vielversprechende Arbeit und Kunden für Gestalter und Entwickler. Dabei haben wir Michael Hubl, Head of Online Marketing, und Marco Obermann, Head of Creativ bei Freeletics, gefragt, wie sie bei der Vergabe von Aufträgen an Freelancer und Agenturen verfahren.

Mehr zum Thema