Below the line Werbung

Unter der Linie Werbung

Dieses Portal ist hauptsächlich über BTL-Marketing und Werbung. Die Below-the-Line Kommunikation versucht nicht immer, von den Konsumenten direkt als Werbemaßnahme wahrgenommen zu werden. ist ein Sammelbegriff für alle Formen der nicht klassischen Werbung.

Nachfolgend werden die einzelnen Varianten von

Egal, ob Sie am Morgen eine Zeitung lesen, Ihre E-Mails checken oder abends durch Ihr TV-Programm zappeln - Werbung unterstützt uns den ganzen Tag über in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen. Inzwischen können die Firmen auf eine Vielzahl von Werbeformen zurückgreifen. Diese sind der Below-the-Line Advertising (BTL) zugewiesen. Aber was steckt hinter dieser Werbeform und was sind die Möglichkeiten und Gefahren?

Ich möchte auch das Beispiel des Flashmob-Marketings verwenden, um Ihnen zu zeigen, wie BTL-Werbung funktioniert. Damit Sie eine Begriffsbestimmung für BTL-Werbung abgeben können, ist es eine gute Idee, zuerst einen Überblick über das jeweilige Pendant zu erhalten: Das ist Werbung im herkömmlichen Sinn. Beispielhaft für diese Form der Werbung sind Radio-Spots, Print-Anzeigen oder Posterwerbung.

Um es ganz einfach auszudrücken: BTL-Werbung umfasst alle Werbeträger, die nicht den herkömmlichen Formen der Werbung auffallen. Mit den Werbemaßnahmen von BTL werden die Verbraucher auf vielfältige und latente Art und Weise anspricht. Die Bandbreite der BTL-Werbung umfasst unter anderem folgende Maßnahmen: Einer der Gründe, warum viele Firmen auf BTL-Messungen angewiesen sind, ist das Potential, die Aufmerksamkeit hinter diesen Tätigkeiten zu erregen.

Das Vermögen, im Gegensatz zur klassischen Werbung in besonderem Masse auf sich aufmerksam zu machen, basiert vor allem auf einem Faktor: BTL Werbung überraschend! Obwohl TV- oder Radio-Spots in den Werbespots von den Konsumenten fast vollständig angenommen werden, sind viele viel weniger auf ein lustiges Videoclip in einer E-Mail von Bekannten oder dem Flash-Mob in der U-Bahn-Station um die Ecke vorbereitet.

Dadurch wird die Kundenorientierung und die Konzentration auf die Werbung verstärkt. Die Verbraucher beschäftigen sich verstärkt mit Werbung. Eine weitere wichtige Eigenschaft, die für den Werbeerfolg von BTL Werbung ausschlaggebend ist, ist, dass durch die Auseinandersetzung mit der Werbung Gefühle wie Überraschen, Freuen, Vergnügen etc. erzeugt werden.

Das soziale Lebewesen Mensch tendiert dazu, Gefühle zu vermitteln und empfehlt so die als lustig empfundene Werbung seiner Referenzgruppe oder lenkt die Aufmerksamkeit darauf. Besonders neu ist die Werbung in Gestalt von Flash-Mobs. Dies ist ein spontanes Treffen von Menschen an einem öffentlich zugänglichen Platz.

Oftmals wird die Veranstaltung von Firmen über das Web abgerufen. Das Spektrum der entstehenden Gefühle reicht von Verzauberung und Konfusion bis hin zu Lust und Eifer. Dann setzt sich oft das PhÃ?nomen durch, dass Menschen ihre GefÃ?hle mit anderen austauschbaren: Die Emotionen: Das ist ein Plus für jedes Unternehmen: Das heißt für Sie als Firma auch, dass die Werbekosten eliminiert werden.

Aber auch wenn diese Werbeform erfolgversprechend und aktuell aussieht, sollten Sie sich der möglichen Gefahrenbewußt sein. Es ist nicht jede Werbeform von BTL geeignet für Ihr Unternehmertum und Ihr Produktion. Darüber hinaus machen einige Werbeaktionen vielleicht nicht klar genug, welches Untenehmen hinter der Kampagne steht.

Vergewissern Sie sich also, dass Sie nicht nur eine Werbeaktion durchführen, die die Verbraucher inspiriert, sondern auch klar zeigen, dass es Ihr eigenes Unternehmens ist, das dahinter steht. Manche Maßnahmen der BTL sind mit erheblichem Planungs-, Zeit- und Koordinierungsaufwand verbunden. Below-the-Line Werbung, wegen seiner Überaschungsfähigkeit, hat ein gewisses Potential, potenzielle Käufer für Ihr Unternehmertum zu gewinnen und zu gewinnen.

Zugleich sollten Sie sich aber auch der nachteiligen Folgen einer gescheiterten Werbekampagne mit BTL-Maßnahmen für Ihr Haus bewußt sein. Meine Empfehlung ist, dass Sie sich Zeit nehmen sollten, um zu prüfen, welche BTL-Maßnahmen für Sie am besten geeignet sind und am besten zu Ihrem Bild und Ihrer Zielpublikum passt.

Mehr zum Thema