Bertelsmann Club

Der Bertelsmann Club

Club Bertelsmann war ein Bertelsmann-Unternehmen der Direct Group. Finden Sie heraus, was in Ihrer Bertelsmann Club-Diskographie fehlt. Kaufen Sie Bertelsmann Club Vinyl und CDs.

mw-headline" id="Geschichte">Geschichte[Bearbeiten | < Quelltext bearbeiten]

Am 11. Juli 1950 von Reinhard Müller als RM buchen und medienvertrieb im Club- und Direktmarketing-Geschäft von Bertelsmann ins Leben gerufen. Weil es in der Zeit nach dem Krieg nicht genügend Bücherläden im ganzen Land gab, hatte Markus Müller die Absicht, mit seinem Club dem Publikum direkt die Lektüre zu ermöglichen. 1954 hatte der Club eine Millionen Mitgliedschaften und der erfolgreiche Betrieb gab Bertelsmann die Chance, sein Geschäftsfeld auszubreiten.

Im Jahr 2005 sagte der Club, dass er etwa drei Millionen Mitgliedern hat. Das Unternehmen gehört zur DirektGroup Germany, war Teil des Club- und Direktmarketing-Geschäfts von Bertelsmann, dem Zentrum für Bücherclubs in mehreren europäischen Staaten, und war eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bertelsmann SE & Co. Der Direct Group Bertelsmann wurde im Juni 2000 gegründet und im Jahr 2011 als Geschäftsbereich von Bertelsmann liquidiert.

4 ] Seit dem Jahr 2014 sind Christoph Mittendorf, Anita Offel-Grohmann und Dirk Suda geschäftsführende Gesellschafter der DS. Mit einer zeitlichen Verschiebung zur Erstauflage gab der Club Bände heraus, so dass er von der Preisbindung befreit war und seinen Mitgliedsbibliotheken Bände zu einem niedrigeren Tarif anbot. Zeitintervall: Der Zeitraum zwischen der Veröffentlichung der Erstauflage und der Clubausgabe wird zwischen dem Lizenzverlag und Club Bertelsmann vereinbart, darf aber nicht weniger als vier Monaten betragen.

Club Bertelsmann-Ausgaben müssen sich in ihrem Aussehen von den Originalen abheben. Möglicher Preisunterschied: Wird das Werk spätestens vier Monaten nach Veröffentlichung des Originales veröffentlicht, kann der Club Bertelsmann das Werk zu einem niedrigeren Preis anbieten. Im Jahr 2014 wurden die Kundinnen und Servicekunden von einem Netzwerk von 59 Niederlassungen in ganz Deutschland bedient.

10 Durch die Schließung der letzen Niederlassungen im ersten Quartal 2015 wurden die Geschäfte eingestellt. Music: Das Programm des Clubs umfasst fast 70% der gängigen Chart-CDs und umfasst neben den Vorveröffentlichungen auch eigene Zusammenstellungen, die der Club exklusiv zusammengestellt hat. Neben den verspäteten Auflagen gab es im Club Bertelsmann rund 50 Erstaufführungen pro Jahr, die im Durchschnitt sechs Monaten später nur im Handel zu haben waren.

Mit Walter Kempowski, Tanja Kinkel und Gaby Hauptmann hat der Bertelsmann Club einen Autorinnenbeirat eingerichtet. Laut eigener Erklärung ging es dem Verein zunächst darum, "beliebte Clubautoren im Gesamtkatalog zu präsentieren". Mit der Zeit habe sich die Aufgabe nach Angaben des Clubs "in Himmelsrichtung Leseförderung" verschoben. Bereits seit 2005 empfehlen Autorinnen und Autoren wie Amelie Fried, Thea Dorn, Wolfgang Herles, Wladimir Kaminer, Hellmuth Karasek und Ijoma Mangold Lesehinweise im Clubkatalog.

Der Club Bertelsmann hat 1991 zusammen mit der Leipzigischen Literaturmesse und der Landeshauptstadt Leipzig das Lesefest "Leipzig liest" gegründet. Über 1500 Autorinnen und Autoren stellten 2009 an vier Veranstaltungstagen auf dem Gelände und an 300 verschiedenen Standorten in der Landeshauptstadt Leipzig ihre neuen BÃ??cher vor. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der deutsch-israelischen Beziehung hat der Club Bertelsmann 2005 zusammen mit der israelischen Staatskanzlei die Literaturreihe "Deutsch-Israelische Beziehungen" gegründet.

Unter dem Motto "Leseerfahrungen - Schreiberfahrungen" präsentierten Studierende des Dt. Literaturinstituts Leipzig die aktuellen Werke von israelischen Autorinnen und Autoren. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema "Leseerfahrungen - Schreiberfahrungen". The Blue Sofas is the joint authors' forum of Club Bertelsmann, ZDF culture magazine askte, Deutschlandradio Culture and Süddeutsche Zeitungen. Mit dem Blauen Sofabett werden Autorinnen und Autorinnen und ihre Werke auf den Frankfurter und Leipziger Büchermessen vorgestellt.

Die Uraufführung des Blauen Sofas Berlin fand im Oktober 2005 im Rahmen des Berlinschen Ensembles statt. Das Werk Werbetrailer war ein Wettbewerb für junge Talente, der sich an Kreativstudenten und Absolventen von Film- und Medienkursen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wandte. Für eine Uraufführung des Club Bertelsmann entwickelten die Beteiligten Skripte für Buchanhänger mit einer maximalen Länge von 60 SEK.

? Highspringen nach: ab Bertelsmann gibt seinen Buchklub auf. Das Ende von 2015 ist das Ende. Der Club Bertelsmann in Berlin - noch interessanter für seine Mitglied. Inhalt: Pressemitteilung des Club Bertelsmann. Jan Philip Holtmann: Wegabhängigkeit von strategischen Entscheidungen: eine Case Study am Beispiel des Bertelsmann Book Club Germany.

KÖLNER GRAFIKverlag, Köln 2008, ISBN 978-3-937404-57-8, S. 228 Hochsprung Bertelsmann organisiert die Geschäftsfelder der Direct Group um. Ort: Bertelsmann.de. 16. Februar 2011, zurückgeholt 18. Februar 2014. Springen Sie auf ? Nach 64 Jahren: Der Bertelsmann-Konzern schliesst seine Leseclubs. Im: Spiegel Online. 16. Mai 2014, abrufbar am 22. Jänner 2016. Hochsprung Der Bertelsmann Club wird auslaufen.

Der Bertelsmann Club hat am 16. Februar 2014 den vierten Platz belegt. Ende einer Epoche - Bertelsmann Club sendet das letzte Jahrbuch. Derwesten de, December 27, 2015, abgeholt am December 15, High Jump Heute schliessen die letzen Clubgeschäfte - Open End. Börsenblatt, Stand 30. September 2015, abrufbar am 24. September 2015. Hochsprung Hajo Hippner (Hrsg.): Geschäftsführung von CRM-Projekten:

Gabor Verlagshaus, Wiesbaden 2004, ISBN 3-409-12520-5, Business Model des Club Bertelsmann, S. 456. 11 kHz hochspringend Dieter Ahlert: Multikanalstrategien: Konzeption, Methode und Erfahrung.

Auch interessant

Mehr zum Thema