Call Center Branche Entwicklung

Entwicklung der Call Center-Industrie

"Wir verfolgen die aktuelle Entwicklung und gehen optimistisch in die anstehende Diskussion ein. mit der Entwicklung immer ausgereifterer Analysefunktionen. mittleres Management der Call- und Contact-Center-Industrie. zu erwartende und zu berücksichtigende Entwicklungstrends. In Ihrem Namen haben wir mit Alexander Jünger, einem Experten in der Call Center Branche, gesprochen.

Wie sieht die Entwicklung der Call Center Branche an einem Strang?

Im Jahr 2016 wird die Branche in allen Belangen gefordert. Nach Angaben von Manfred Stockmann, Geschäftsführer des Call Center Verbandes Deutschland e. V. CCV müssen sich die dt. Call- und Contact Center vor dem Regulierungswahn bewahren, den Mangel an Fachkräften überwinden und die Qualitätskontrolle in der Wachstumsbranche fördern. "Wir werden als Sprecher der Branche um Standpunkte streiten und Inhalte vorantreiben", verkündet Stockmann.

Darüber hinaus will der Verein Entscheidungsträgern aus Wissenschaft, Praxis und Praxis in Form einer Trendartikelstudie handfeste Hilfe und Wissenswertes bereitstellen. Auf der CCW-Messe in Berlin gibt CCV diese und weitere Vorhersagen für 2016 bekannt: Verordnung: "Klarheit für Konsumenten und Unternehmen schafft! "â??Die vorgesehenen Regelungen und PrÃ?fungen werden die Weichen fÃ?r die ZukunftsfÃ?higkeit der Branche stellenâ??, erklÃ?rt Dirk Egelseer, CCV-Vorstand fÃ?r Legal Affairs & Regulation.

"Im Hinblick auf die Sonn- und Ferienarbeit haben die Bundesländer die Regierung aufgerufen, eine landesweite Neuregelung zu überprüfen, um endlich für Konsumenten und Industrie Transparenz zu sorgen. Damit haben die Staaten Voraussicht gezeigt", würdigt Dirk Egelseer die Wahl. "Aber auch die vor zwei Jahren verabschiedete Bewertung "zur Stärkung des Konsumentenschutzes in speziellen Distributionsformen die illegale telefonische Werbung zu bekämpfen" könne die Branche auf den Prüfstand bringen, so Egelseer.

Das kann alle Call- und Contact Center treffen, da eine Erweiterung der Auftragsbestätigung für weitere Vertragstypen gefährdet ist. "Im Jahr 2015 hatte die CCV einen sehr guten Dialog mit Gerd Billen, dem für Konsumentenschutz verantwortlichen Staatsekretär und früheren Spitzenverbraucherschützer", sagte Dirk Egelseer. "â??Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen und werden mit Optimismus in die anstehende Debatte gehen.

"Sobald die Beitrittsverhandlungen über die grundlegende EU-Datenschutzverordnung abgeschlossen sind, kann das Problem wieder auf die Tagesordnung gesetzt werden", sagte Enrico Rennebarth, Head of Law & Regulation und CCV Legal Counsel. Zugleich sind aber viele Stellen frei: Im Jänner 2016 zählte die Bundesanstalt für Landarbeit mehr als 1000 neue Stellen (2015: 5.901 Stellen; 2016: 6.959 Stellen).

"Der Fachkräftemangel ist nach wie vor vorhanden", bemängelt Walter Benedikt, CCV-Vorstand New Media & New Technologies. Es ist an der Zeit, dass Firmen den steigenden Ansprüchen mit einer passenden Unternehmensstrategie nachkommen. "Trend-Untersuchung: "Entscheidungsträger haben keine zuverlässigen Zahlen" Die Branche entwickelt sich gut. "Wir werden hier als Zusammenschluss mit unserer eigenen Trenderkundung auftreten", sagte der Bundespräsident.

"Wir erwarten nun nach den bisherigen Call-Center-Branchenstudien von CCV einen fundierten Einblick in aktuelle und zukünftige Trends", sagt CCV-Chef Walter Benedikt. Das Ergebnis wird im Monat März 2016 zur Verfügung stehen. Sämtliche Infos zur Trendartikelstudie finden Sie unter www.callcenter-verband.de/wissen/studien. In diesem Jahr verleiht das CCV zum dreizehnten Mal den CCV Quality Award, den Gütesiegel der Call Center Branche in Deutschland.

Wir wollen diese Höchstleistungen auch 2016 auf eine Stufe stellen", erläutert Stockmann. Im Anschluss an den im CCW durchgeführten landesweiten Nachwuchswettbewerb für die Ausbildungsberufe "Assistentin der Geschäftsleitung für Dialogmarketing" und "Servicefachkraft für Dialogmarketing" wird CCV die Zusatzkategorie "The Voice of the Industry" einrichten.

Mehr zum Thema