Call Center Deutschland

Callcenter Deutschland

Rangfolge Eine Momentaufnahme der grössten Call Center - gemessen am Vertrieb* und der Zahl der Workstations - wird regelmässig erstellt. Andererseits steht eine Aufnahme in das Gesamtranking für Offenheit, gemeinsames Benchmarking und ein Bild der ernsthaften Repräsentanten unserer Gilde. Nach der Veröffentlichung einer neuen Version ist das Nachfrageinteresse der Fach- und Publikumspresse als einziger anerkannter Platz im Call-Center-Markt groß - was natürlich auch auf die Beteiligten zurückfällt.

Sie haben das aktuelle Rangliste der umsatzstärksten Contact Center Dienstleister und der grössten Auftraggeber im angelsächsischen Outsourcing-Geschäft vor sich. Einer der Gründe dafür ist die Aufnahme von drei "neuen" Dienstleistern in die Top Ten der umsatzstärksten Auftraggeber. Alleine diese drei ergänzen die Top Ten um fast zwei Mrd. EUR Umsatzvolumen mit Call-Center-relevanten Diensten und Leistungen.

Nach der Kommunikation der stetig wachsenden Mitarbeiterzahl in den Rankings 2014, 2015 und 2016 kam es 2017 zu einem Rückgang von rund 5.500 Mitarbeitern - allein die zehn grössten Unternehmer der Industrie arbeiteten 41.445 an. Die Top 10 überschreiten in der aktuellen Umfrage die nächsten zehntausend Meter: 51.984 Beschäftigte sind ein neuer Allzeithoch in diesem Unternehmen.

Teilnehmer mit validen Zugriffsdaten können den Artikel hier im Online-Archiv einsehen..... Auch in diesem Jahr gibt das vorliegende Rangliste der Call Center-Dienstleister wieder einen spannenden Einblick in den deutschen Anbietermarkt. Betrachtet man die uns für das vergangene Jahr vorgelegten Zahlen, so ist klar, dass die angelsächsische Industrie weiter zulegen wird.

Die Top Ten des Rankings haben - wie bei den letzten beiden Umfragen - wieder stark an Umsatz gewonnen. Die Zahl der Beschäftigten unter den Top Ten war dagegen gegenläufig entwickelt. Die zehn umsatzstärksten Anbieter repräsentieren in diesem Jahr "nur" 42. 787 Beschäftigte - ein Minus von knapp 5.000. Die Beschäftigten waren und sind der Engpass im Call und Contact Center Markt.

Ein Statement, das in unseren Begleitinterviews zum Ranglistenergebnis von allen ausging. In der Call-Center-Branche wird aufgerüttelt. Die Nachricht, dass Capita Avocis und Scholand & Beiling nach Tricontes (bereits 2014) übernommen wurden, Akticall der Dienstanbieter und SNT Deutschland ein neuer Besitzer, die Livia-Gruppe, schlug wie der Blitz. In der Tat.

Kurz vor Redaktionsschluss des Rankings erhielten wir die Meldung, dass die buw-Unternehmensgruppe von der US Convergys-Gruppe, dem größten inhabergeführten Call-Center-Dienstleister in Deutschland, übernommen werden soll. Im Rahmen unseres Rankings in diesem Jahr gibt es einige Innovationen: Erstmalig haben wir auch ausländische Niederlassungen mit deutschsprachigen Dienstleistungen einbezogen und weitere Informationen wie Führungsspielräume, die mittlere Zahl der Anrufe und sonstigen Ansprechpartner pro Jahr sowie die jeweiligen Niederlassungen in Deutschland erhoben.

Das Jahr 2014 war von einer weiteren Konsolidierung und dem Krieg der Talente durchdrungen. Kumulativ erreichten die Top 10 der Industrie 2014 einen Bruttogewinn von 2,055 Mrd. EUR und lagen damit auf dem Niveau des Vorjahres (2013: 2,07 Mrd. EUR). Teilnehmer mit validen Zugriffsdaten können den Artikel im Online-Archiv nachlesen.... Ein weiteres aufregendes Jahr war 2013 auch für die oft problematische Call-Center-Branche: Steigende Qualitätsanforderungen der Auftraggeber und ihrer Kundinnen und Abnehmer, ein hoher Kostendruck, der keine großen Vergütungssprünge ermöglicht, und das wachsende Umstellungsproblem bei der Suche und Rekrutierung geeigneter und zugleich noch besser qualifizierter Arbeitskräfte stellt die Netzbetreiber nach wie vor vor vor vor vor große Anforderungen.

Die Arvato ist und bleibt Branchenführer in Bezug auf Umsätze und Mitarbeiterzahl im Call-Center-Markt. Unter den Top Ten beim Netto-Rohertrag ist die Schweizerische Post neu: Der umsatzstärkste Call-Center-Dienstleister ist gegenüber dem Jahr zuvor doppelt in Serie gesunken. Möchtest du auch mitmachen und damit mehr Klarheit in der Call-Center-Welt schaffen?

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