Call Center Inbound Outbound Unterschied

Differenz im Call Center Inbound Outbound Outbound

In- und Outbound-Telefonie: Beide sind Kommunikationskanäle im Marketing, aber was genau sind die Unterschiede? Auch die regionalen Unterschiede sind interessant. Was ist der Unterschied zwischen einem eingehenden und einem ausgehenden Call Center?

07 Die Outbound-Callcenter befinden sich nun in der klaren Mehrheit. Viele Versandhäuser und Online-Shops setzen jedoch nach wie vor auf Inbound-Callcenter. Was ist also der Unterschied zwischen den einzelnen Call-Center-Typen? Die wichtigsten Unterschiede sind, von wem der Ruf kommt. Wird der Ruf des Auftraggebers vom Call Center empfangen, so ist es ein Inbound Call Center.

Stammt der Ruf jedoch vom Call Center, ist es ein ausgehender Telefondienst. Entsprechend gibt es erhebliche Abweichungen in den Verantwortungsbereichen der beiden Arten von Call Centern. Bei einem Inbound-Call Center steht der Kundendienst im Mittelpunkt. Der Auftragseingang der Auftraggeber erfolgt per Telefon und die Auftraggeber können auf Anfrage mit den gewünschten Daten beliefert werden.

Dieses Call Center ist auch für das Reklamationsmanagement zuständig. Möchte ein Kunden an einen anderen Kontakt partner im Betrieb verwiesen werden, kann diese Funktion auch vom Inbound Call Center übernommen werden. In diesem Falle nimmt das Call Center die Funktion einer Telefonanlage wahr. Übrigens haben sich die Inbound-Call Center in vielen Fällen mittlerweile zu Kundenbetreuungszentren entwickelt.

Das bedeutet, dass auch andere Kommunikationswege genutzt werden, um den Verbraucher so ganzheitlich wie möglich zu betreuen. Nach dem Anruf kann der Call-Center-Agent dem Auftraggeber beispielsweise eine E-Mail mit den vorher per Telefon besprochenen Angaben zukommen lassen. Outbound Call Center sind im Gegensatz dazu damit befasst, bestehende oder potenzielle neue Abonnenten aufzurufen.

Aber auch ein Outbound-Call-Center kann Befragungen durchführen. Das kann nicht nur im Rahmen von Neuwahlen geschehen, sondern auch Anfragen zur Kundenzufriedenheit führen zu einem solchen Aufruf.

Call-Center: Unterscheidung zwischen Inbound und Outbound?????

Guten Tag, meine Liebe, kann mir jemand den Unterschied zwischen Inbound und Outbound in einem Call Center sagen? Seh ich richtig, dass Inbound ein Call Center ist, in dem Sie z.B. von z. B. der Kundschaft gerufen werden (z.B. Service Center - ich weiß von D2) und im Outbound müssen die Angestellten einige Personen telefonieren und z.B. Telefonbefragungen durchführen oder Lotteriescheine verkauft werden?

In Inbound machen Sie Auftragsannahme, Beschwerde, Informationen,..... Im Outbound musst du dich einbringen. Sie müssen sich z.B. informieren und statistische Daten zusammenstellen, Warenverkauf,.... Natürlich gibt es mehr Mittel für den Outbound, aber es ist auch erschöpfender und stressfreudiger.

Auch interessant

Mehr zum Thema