Der Club Bertelsmann

Die Bertelsmann Clubs

Vervollständigen Sie Ihre Bertelsmann Club Kollektion. mw-headline" id="Geschichte">Geschichte[Bearbeiten | < Quelltext bearbeiten] Die frühere Bertelsmann Lesering war ein Buchclub mit Wohnsitz in Rheda-Wiedenbrück (Kreis Gütersloh) in Ostwestfalen und wurde am ersten Tag 1950 als Buchclub eingerichtet. Sie ist ein in der Bertelsmann Mediengruppe tätiges Einzelunternehmen und im Firmenbuch als Rheinische Buchhaltung und Rheinische Post AG registriert, Rheinische Post AG sind die Anfangsbuchstaben von Reinhard Mohn. Viele Jahre lang erschien er jedoch als Club Bertelsmann oder Der Club.

Die Lesering hatte ein Jahr nach ihrer Entstehung am I. Juli 1951 100.000 und 1954 eine Milliarde und 1956 rund 1,6 Milliarden Menschen inne. Im Jahr 1968 wurde in Münster eine Niederlassung eröffnet, die 47 Jahre bis 2015 dauerte. Von 1970 bis zu den frühen 1990er Jahren hatte der Verein in seinen besten Tagen über 6 Mio. Mitgliedschaften (allein in Westdeutschland).

Zu Beginn der 90er Jahre war die Zahl der Mitgliedschaften zurückgegangen, nach der Wende jedoch wieder auf rund sieben Mio. Buchclubmitglieder und 320 Niederlassungen angestiegen. Zu Beginn des Jahres 2006 gab es in Deutschland noch 3,3 Mio. Mitgliedschaften. Auch im Ausland war Bertelsmann im Clubgeschäft aktiv; zusammen hatten die Bertelsmann-Clubs mehr als 25 Mio. Mitspieler.

Im Jahr 1996 gab es auch in Deutschland rund 250 Buchclub-Vertriebspartner. Das Buchclubgeschäft wird im internationalen Vergleich erst nach 2015 in der Ukraine und in Russland und mit einem Anteil von 50 Prozent in Spanien präsent sein. Dies war nicht der einzige Grund, warum der Club vom klassischen Bücherhandel beanstandet wurde. Das Mitglied war gezwungen, zumindest einmal im Quartal ein bestimmtes Erzeugnis zu erstehen.

Ein Fallbeispiel am Beispiel des Bertelsmann Book Club Germany. Hochsprung ? Ende 2015 ist vorbei / Bertelsmann sagt dem Club Tschüss, Tschüss. Zurückgeholt am 21. Jänner 2017. Springen Sie auf Ende einer Epoche - Bertelsmann Club versendet das letzte Jahrbuch. Derwesten de, December 27, 2015, abgeholt am December 15, High Jump Heute schliessen die letzen Clubgeschäfte - Open End.

Börsenblatt, Stand 30. September 2015, abrufbar am 24. Extra.

Mehr zum Thema