Deutsche call Center im Ausland

Ausländische Callcenter im Ausland

Wir sind ein kleines, deutsches Call Center in Tunesien mit Einheimischen. Das Call Center darf im Ausland sein, aber Sie müssen Deutsch sprechen. Die deutschen Muttersprachler sind gefragter denn je! Die Kundenservice-Center von Mercedes, Google, etc. haben sich im Ausland etabliert.

Ein Beispiel für einen guten Arbeitsplatz, Audit Karriere und Familie, und die deutsche.

Callcenter kommen zurück nach Deutschland

Die Hagenerin hat ein Probleme mit ihrem Notebook. Kein Geräusch kann aus dem lärmenden Straßenverkehr in Istanbul in das Call Center eindringen. Bei Yilmaz handelt es sich um ein deutschsprachiges Call Center am Bosporus. Seit fast zwei Jahren bedient sie bei einem namhaften dt. Konzern in Deutschland. "â??Wir sprechen und berÃ?t auf Dt.â?? Um die Jahrhundertwende hatten viele deutsche Firmen das Ausland als günstigen Ort für ihre Call Center erforscht.

Zahlreiche englischsprachige Angestellte wurden hier gefunden. Nach Schätzungen des in Berlin ansässigen Call-Center-Betreibers Süleyman Soybas sind die Lohnnebenkosten in der Türkei immer noch bis zu 40 Prozentpunkte geringer als in Deutschland. Allerdings sind die Spitzenzeiten für fremdsprachige Telefonhotlines im Ausland offenbar vorbei. Kürzlich haben deutsche Firmen begonnen, sich in ihre Heimat zurückzuziehen, wie Jens Fuderholz, Pressesprecher des Call Center Verbandes Deutschland (CCV, Berlin), mitteilt.

Eine gute Kenntnis der deutschen Sprache allein reichte nicht mehr aus. Darüber hinaus ist es schwer, in Deutschland Fachkräfte zu gewinnen, um im Ausland Fachkräfte im Rahmen von Dienstleistungsverständnis und Unternehmenskommunikation auszubilden. "â??Nur wenige wollen ins Auslandâ??, sagt CCV-PrÃ?sident Manfred Stockmann. Die Entsendung von Mitarbeitern zwischen Deutschland und dem Ausland zur Schulung von Call-Center-Mitarbeitern kostet zu viel.

Fühlt sich der Kundin oder dem Kunden nicht richtig aufgeklärt oder nimmt der Call-Center-Mitarbeiter sein Anliegen nicht ernst, kann er mit seinen Freundinnen und Kollegen frische Luft schnappen. Dies kann in manchen Fällen zu enormen Schäden für die beteiligten Betriebe auslösen. Um gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nicht nur gut Englisch können, sondern auch wissen, was der deutsche Konsument will, gibt es einen Wettbewerb", sagt Sandra Daschner, Pressesprecherin des Dienstleistungsunternehmens Defacto in Erlangen.

Im Ausland verfügt Defacto über eigene Makler. "Call Center streiten um ihre Angestellten, und das wird immer schwieriger", sagt Daschner. Aus diesem Grund ist der Facharbeitertarif im Ausland nicht mehr so günstig wie früher. "Zur Beibehaltung der gut ausgebildeten Arbeitskräfte werden die Gehälter angeglichen. "Auch die Mietpreise der ausländischen Standorte waren gestiegen.

Mehr zum Thema