Deutsche Post Postleitzahlen

Postleitzahlen Deutschland

Wenn Sie nur die Postleitzahl für die Adresse Ihres Geschäftspartners benötigen, können Sie diese im gelben Postleitzahlenbuch nachschlagen. Die historische und systematische Struktur der Postleitzahlensysteme in Deutschland finden Sie im Artikel Postleitzahl (Deutschland). Postleitzahlen zum Herunterladen[GELÃST] Postleitzahlen zum Herunterladen Diskutieren Sie Postleitzahlen zum Herunterladen im Allgemeinen Softwareforum im Abschnitt Softwareforum; Gibt es ein freies Produkt oder eine kostenlose Grafikdatei (z.B.

Excel), mit der Sie diese gratis herunterladen können? Hierfür benötige ich für einen Office PCs und ein PLZ-Verzeichnis........ Existiert ein freies Softwareprogramm oder eine kostenlose Grafikdatei (z.B. Excel), die frei heruntergeladen werden kann?

Hierfür benötige ich für einen Offline-PC und ein Telefonbuch. Da findest du eine Menge Hilfe. dort wirst du wahrscheinlich die deutsche Post müssen anschauen, wenn sie so etwas auf verfügung stellt. Weißt du, dass ich so etwas nur in Buchform mache..... Postleitzahlen-Info ist der Name der Wundertat! Auf der Internetseite der Post zu entdecken und für 17,83? käuflich zu erlernen.

Postleitzahlen-Info ist der Name der Wundertat! Es gab einmal eine Bezugsquelle, aber das ist schon länger vorhin und ich habe nur gesucht, ob ich den Link zu ihr noch vorfinde. Wenn ich noch etwas anderes dazu finden sollte, werde ich es hier veröffentlichen. Es gab einmal eine Bezugsquelle, aber das ist schon länger vorhin und ich habe nur gesucht, ob ich den Link zu ihr noch vorfinde.

Wenn ich noch etwas anderes dazu finden sollte, werde ich es hier veröffentlichen, herunterladen und auspacken. Laden Sie alle möglichen Dateiformate herunter/ Länder ALL DOWN im txt- oder Zugriffsformat: MCE-Plugins für ARD, ZDF - wo kann man sie herunterladen? Ich googelte jetzt ne stundelang und keine Downloadmöglichkeiten für das Windows Media Center - Plugins für das Mediathek der beiden großen Transmitter......

Herunterladen: Folder herunterladen? Googlespiel herunterladen für Sie! Suche nach Adressen und Flash-Videos! Hallo, ich möchte dieses Googlervideo herunterladen, da ich nur über ein ISDN verfüge, kann ich das Videomaterial nicht wiedergeben, ohne dass es permanent stoppt! Eine Firewall zum Herunterladen?

DHL-Konzern Deutsche Post | MediaService

Bereits vor 25 Jahren, am I. Juni 1993, startete die ära der 5-stelligen PLZ. Die Deutsche Post hatte mit ihrem Comic-Maskottchen Rolf, einem Gelbhandschuh, mit dem Wahlspruch "Fünf ist Trumpf" unaufhörlich für den Wechsel von vierstelligen auf fünfstellige Ziffern im Fernseher und in der Zeitung prangernd. Wie skeptisch Reimund Stenglein, der damals die Umstellungsphase in der Post in Kulmbach begleitet hat, sich daran erinnerte - und wie das neue fünfstellige System schließlich zu einer großen Erfolgsstory wurde.

Deutsche Post DHL Konzern| Heute werden in Deutschland 28. 278 unterschiedliche Postleitzahlen zugeordnet, davon zum Beispiel für Plätze und Plätze in der Schweiz 181, für Briefkästen und Briefkästen sowie für Grosskunden 095 und 865 sogenannte "Aktionspostleitzahlen". Der Skeptizismus vor der Einführung war nicht nur in der Gesellschaft spürbar, sondern auch bei der Post, so dass einige nicht sicher waren, wohin mit der Umrüstung.

"Einige von uns zweifelten daran, dass es funktionieren würde", sagt Reimund Schenglein, der heute als Leiter der Versandabteilung für 1.200 Beschäftigte in Bayreuth inszeniert ist. "Damals hatten wir noch Kolleginnen und Kollegen, die fast jede PLZ in ihren Köpfen kannten - natürlich waren sie nicht gleich von der Änderung begeistert", so Dr. Steinglein weiter.

Hinzu kam eine gewaltige Aufgabe für die damaligen Landesbehörden: Nur 5.420 vierstellige Ziffern in Nord und Süd sollten am Ende 28.278 werden, also mehr als das Fünffache der fünfstelligen Postleitzahlen. Das neue Verfahren hatte zwei Hauptgründe: Zum einen wurden durch die Vereinigung rund 800 Postleitzahlen zweimal zugewiesen, wie beispielsweise die 5300, die für Bonn im Westens und Weimar im Ostteil galten.

Andererseits schreitet die Automation bei der Post zu Beginn der 90er Jahre zügig voran und dank der neuen Postleitzahlen sollte die automatische Aussortierung in den neuen, moderneren Briefcentern leistungsfähiger werden. Der Umstieg auf das neue Verfahren wurde von einer Filiale des Bundesministeriums für Post in Darmstadt mitfinanziert. Mehr als ein Jahr vor Ablauf der Frist, dem 31. Dezember 1993, startete die Implementierung vor Ort und Reimund Stenglein war damals im oberschwäbischen Kulturbach in der Unternehmensleitung tätig.

Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen war er für die Umsetzung zuständig und wurde in Trainingsmaßnahmen auf diese Aufgabenstellung hinarbeiten. "â??Es ging um die Datenerfassungâ??, erinnert ich mich an Hermann Stein. Alle vorhandenen Postleitzahlen, alle Postfacheinrichtungen und Großabnehmer in der Gegend mussten registriert und in ausführlichen Verzeichnissen ausgewiesen werden. "â??Das war viel zu tun, aber es hat auch SpaÃ? gemachtâ??, weiÃ? Dr. H. Stenglein auch heute.

"â??Wer wÃ?rde welche PLZ erhalten, war zuvor nicht klarâ??, sagte Sergeant Stegglein. Rechtzeitig zum Stichtag des Jahres 1993 wurde bei der Umstellung der Deutschen Post auf das neue Verfahren die PLZ 95326 statt 8650 mitgeführt: Das neue PLZ-Buch wurde in einer Druckauflage von 40 Mio. Exemplaren bedruckt und zugestellt, so dass die Kundinnen und Kunden die neuen Telefonnummern im Pre-Internet-Zeitalter rasch abrufen konnten.

Ungeachtet der anfänglichen Bedenken wurde das Verfahren rasch akzeptiert: 57% aller zugestellten Postsendungen hatten bis zum Bilanzstichtag die richtige neue PLZ, nur zwei Monate später waren es bereits rund 90 vH. Allerdings hatten die Auswirkungen der Umstellungsphase auch lange Auswirkungen auf das Unternehmen in Kulmbach: "Damals standen uns für die Suche nach der neuen Nummer für alle noch mit der alten PLZ versehenen Artikel zusätzlich Mitarbeiter zur Verfügung", erklärt er.

Die Übergangszeit, in der die manuelle Nachsortierung noch auf diese Art und Weise erforderlich war, habe sich nach wie vor überzogen. "â??Mit der EinfÃ?hrung der Maschinenverarbeitung hat uns das neue Postleitzahlsystem wirklich geholfenâ??, sagt er. Mit der fünfstelligen PLZ hat sich die Deutsche Post, die sich inzwischen von einer Autorität zu einem privaten Unternehmen entwickelt hat, eine Erfolgsstory geschrieben.

Dennoch, so Reimund Schenglein, kommt es auch nach 25 Jahren noch vor, dass Post mit einer veralteten, zweistelligen PLZ im Briefcenter ankommt. "Vielleicht hat sich ein alter Bekannter eine sehr gute Anschrift ausgedacht", vermuten sie. Selbstverständlich erreichen auch solche Schreiben ihr Bestimmungsland auch ein viertel Jahrhundert nach der Umrüstung.

Für die Deutsche Post hat die Umstellung auf die neuen Postleitzahlen 400 Mio. DM gekostet. 40 Mio. Mal wurde das PLZ-Buch mit 38.000 t Altpapier aufbereitet. Der Bereich mit der untersten PLZ 01067 befindet sich in Dresden, der höchstgelegene (99998) befindet sich im Besitz der thüringischen Kommune Körner.

Mehr zum Thema