Digital Transformation

Datentransformation digital

Digital Transformation: Was heißt das im konkreten Fall? ¿Wie sollen wir uns als Firma aufstellen? Eine praktische Anleitung zu den wesentlichen Fragestellungen, die sich jedes Unternehmertum während unserer Themawoche Digital Transformation vorzustellen hat. Der Digitalisierungsprozess - ein Wort der Angst für viele Führungskräfte und Selbstständige. Denn für jedes Untenehmen heißt es etwas anderes - aber es gibt auch Fragestellungen, die sich jedes Untenehmen vor Augen führen sollte.

Digital Transformation: Benutze ich die passende Zeitungssoftware? Fangen wir ganz simpel an: Ein Unter-nehmen, das heute noch auf E-Mails zur Koordination der Kollaboration angewiesen ist, hat ständige Effizienzverluste. Weiter geht es: Für welche Aufgabenstellung im Betrieb wird Microsoft Excel verwendet? Für die meisten Firmen ist es der einfachste und oft am schnellsten, von der Automatisierung zu partizipieren, wenn sie ihre bestehende Infrastruktur durch eine verbesserte Gesamtlösung aufwerten.

Die Ablösung von Vor-Ort-Lösungen, d.h. klassischer auf dem PC installierter Computersoftware, durch Open-Cloud-Lösungen bringt ebenfalls eine ganze Menge Vorteile: Als größten Nutzen nennen die Teilnehmer einer Studie der Managementberatung McKinsey signifikant kürzere Markteinführungszeiten und niedrigere Ausgaben für die Server-Infrastruktur. Allerdings gibt es insbesondere einen Punkt, der für die Nutzung der öffentlichen Cloud in kleinen und mittelständischen Betrieben (KMU) spricht: die IT-Sicherheit und eine schlanke IT-Verwaltung.

Das Softwareunternehmen stellt sicher, dass die installierte Serversoftware auf dem neuesten Stand ist. Bei der Speicherung personenbezogener Nutzungsdaten in einer Cloud-Lösung muss das Unter-nehmen sicherstellen, dass sich die Rechner des Cloud-Anbieters innerhalb der EU befinden, um nicht im Widerspruch zum deutschen Datenschutzgesetz (BDSG) zu sein.

Automatisierung vs. digitaler Transformation - Worin besteht der Preis?

Wofür steht der Begriff ³eDigitalisierung³c? Das ist die Digital Transformation? Mit der Gründung von 361consult, Helm361, Digital POS und anderen Projekten schlug sein Leben für Innovationen und Durchbrüche. Er unterstützt als Consultant und Referent Unternehmen, Behörden und Unternehmen bei der Umsetzung der Daten. Er reist regelmäßig als Hauptredner um die Welt, um so viele Menschen wie möglich über Innovationen und digitalen Wandel zu inspirieren und zu informieren.

Auch interessant

Mehr zum Thema