E Mail Kampagne

E-Mail-Kampagne

Doch wo fangen Sie an? Bei der Einführung Ihrer ersten E-Mail-Kampagne helfen wir Ihnen. Wenn Sie eine Kampagne starten möchten, müssen Sie mehrere Schritte durchlaufen.

Die 7 besten Tips für ein besseres E-Mail-Marketing

"79 % der Marketingleiter glauben, dass E-Mail-Marketing das Herzstück des Unternehmens ist", sagt die Salesforce State of Marketing-Studie.

Auch bei E-Mail-Kampagnen sind wie immer im Online-Marketing entsprechende Contents Grundvoraussetzung für den Elan. Vertriebsorientierte, anbieterorientierte Angebote werden diesem hohen Qualitätsanspruch nur in seltenen Fällen genügen. Es stellt sich die Frage: Was kann getan werden, um die Bedeutung zu steigern? Es gibt drei Tricks: Stelle dein Leistungsangebot nicht in den Mittelpunkt der Kommunikationsarbeit, sondern den Mehrwert, den deine Kundinnen und Kunden daraus schöpfen können.

Geht detailliert auf die Problematik eurer Zielgruppen ein und beweist, dass ihr sie versteht undlöst. In den meisten Firmen ist es nicht möglich, E-Mail-Inhalte zu entdecken, die für alle Zielgruppen von Bedeutung sind. Bewerten Sie die Kauf- und Verkaufsdaten Ihrer Kundschaft und prüfen Sie, welche Interessensgebiete Sie daraus gewinnen können.

Mit Hilfe der Individualisierung kann die Bedeutung bereits in der Themenzeile dargestellt werden. Verschiedene Untersuchungen belegen, dass E-Mails häufiger offen sind, wenn der Empfänger in der Betreffszeile steht. In den letzten Jahren wurden E-Mails oft als veraltete Marketing-Taktiken angesehen. Die Tatsache, dass E-Mail-Marketing heute eine Renaissance durchläuft, hat mit dem Einsatz von Smart-Phones zu tun.

Da fast jeder einen in der Hosentasche hat, werden E-Mails viel öfter wiedergefunden. In unzähligen Untersuchungen zur Fragestellung, wann der passende Moment für den E-Mail-Newsletter ist, kommt jeder zu einem anderen Schluss. Es kann gesagt werden, dass viele Untersuchungen dazu neigen, die Tage in der Wochenmitte für B2B-E-Mails zu bevorzugen, denn viele Fachleute setzen sich am Montag in Besprechungen und am Freitag denken sie bereits an das Wochende.

Aber es gibt auch Untersuchungen, die sich für den Sonntag sprechen, denn dann konkurrieren weniger andere E-Mails in den Posteingangsbereichen um die Beachtung der Nehmer. Auch GetResponse kommt zu diesem Schluss: Für ein optimales Ergebnis müssen Sie selbst prüfen, wann Ihre Zielgruppen anfällig für Emails sind. Seit wann liest du E-Mails über deine Topics an ihrer statt?

Die meisten Untersuchungen sind sich einig, dass E-Mails zwischen 9 und 10 Uhr morgens verschickt werden sollten. Nachfolgend eine Bewertung von Campaign Monitor: E-Mail-Marketing ist besonders wirkungsvoll, wenn es im Zuge einer Multi-Channel-Strategie genutzt wird. Wenn Sie beispielsweise einen E-Mail-Newsletter monatlich einzeln betreiben, müssen Sie sich jeden Tag aufs etzen und den Inhalt aus den Finger lutschen.

Dies kann durch integriertes E-Mail-Marketing vermieden werden. So sind E-Mails zum Beispiel sehr gut als Folgemaßnahme für Print-Mailings geeignet oder sie steigern die Reichweiten Ihrer Content Marketing Maßnahmen. Synergieeffekte in einem stationären monatlichen Newsletter zu nutzen ist viel aufwändiger als die Arbeit mit mobilen Werbekampagnen. Wenn Sie mit E-Mail-Marketing neue Kundinnen und Konsumenten für sich begeistern wollen, sollten Sie eine E-Mail-Adressliste mit potentiellen Kundinnen und Konsumenten aufstellen.

Besonders qualitativ hochwertigste Angebote können Sie als Downloads bereitstellen. Entscheidend für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing ist die Aktualität. Erreicht wird dies durch Individualisierung, Segmentation und Content, der die Problematik der Zielgruppe anspricht und löst. Erfolgreich sind E-Mails, wenn Ihre Zielgruppe sie in dem Augenblick erhält, in dem sie für sie offen ist, und wenn sie auch mobil lesbar sind.

Weil die Adressaten ihre Response-Option ganz persönlich auswählen, werden Direktmarketing-Kampagnen mit überdurchschnittlicher Resonanz von der Schweizerischen Direktmarketingagentur AG konzipiert und umgesetzt. Gern erläutern wir Ihnen, wie wir Ihren Werbeerfolg mit Multichannel-Direktmarketing optimal gestalten können.

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