Firmen Bewerbung für Aufträge

Antrag des Unternehmens auf Bestellung

Ich möchte mich selbständig machen, ich habe bereits eine Bestellung im Visier. Weitere Anweisungen, Vorlagen und Tipps für Anwendungen:. So beantragen Unternehmen Bestellungen: Pokerspiel um das bestmögliche Preisangebot

  • In der Vergangenheit hat Stefan Bandorf selbst über Stunden hinweg über Angebote gesessen und die Einzelkostenpositionen von Hand ausfüllt. Der 45-Jährige ist heute geschäftsführender Gesellschafter der LKG und hat einen Mitarbeiter, der dies für ihn am PC durchführt. Selbstverständlich übernimmt das 40 Mitarbeiter zählende Untenehmen auch die elektrische Installation eines eigenen Neubaues, "aber bis zu die Haelfte des Gesamtgeschaeftes entfällt auf oeffentliche Auftraege", sagt Bandorf.

Internetplattformen, die in den letzten Jahren entstanden sind", sagt Bandorf. Die ersten Postleitzahlen gibt Bandorf bei der Suche ein, und bereits 17 Bauvorhaben sind in vollem Gange. Bauwesen, Garten- und Landschaftsbau sind für uns nichts", sagt Bandorf. "Außerdem gibt es begrenzte Aufforderungen zur Einreichung von Angeboten, so dass eine unglaubliche Menge hereinkommt", sagt Bandorf.

So hat die Hansestadt in Schongau, in der Nähe des Hauses für die Kleinen, aus eigener Initiative an mehr als ein gutes halbes Jahr lang mehr als ein halbes Jahrhundert Unternehmen angeschrieben und um Offerten gebeten. "â??Wir haben 68 Jahre auf dem Rücken, sie kennen uns und unsere Leistungenâ??, sagt Bandorf souverÃ?n. In der Vergangenheit haben sich die Menschen oft um einen Arbeitsplatz in der Metropolregion München bemüht, aber Bandorf hat diesen reduziert - zum Schutze der Beschäftigten und des Unternehmens selbst.

"Die Unzufriedenheit mit uns könnte leicht in die Wirtschaft wandern, wo er es heiß und trocknend hat und es festgelegte Arbeitszeit gibt", sagt Bandorf. "Bestellungen im Bezirk werden vorgezogen, wir wollen hier anwesend sein", sagt Bandorf. "Dann erkundigt er sich bei seinem Technik-Manager, wie der Bauprozess bei den vorhandenen Bauprojekten aussieht und wann es möglich wäre, die Arbeit wieder aufzunehmen, ohne sich festzusetzen.

"Gelegentlich muss man Anträge stornieren, auch wenn es wehtut, weil man sie stellen möchte", sagt Bandorf. "Sie gehen mit einem Kriegspreis rein", bekräftigt Bandorf und hält die Gewinnspanne auf ein Mindestmaß. Bei wenigen Bewerbern kann dies für den ersten Rang ausreichen.

"Es ist oft nichts anderes als ein Pokerspiel", sagt Bandorf. Wie er am Ende 260 EUR mehr als der spätere Gewinner in einer 160 Bestellung angeboten hatte, kann er sich noch gut erinnern und die Bestellung war verloren. Bei der Einreichung, d.h. der Eröffnung der eingegangenen Ausschreibungen, gibt es Deadlines. "â??Wenn es 11:00 Uhr ist und Sie um 11:01 Uhr mit Ihrem UmhÃ??llung reinkommen, ist es vorbeiâ??, sagt Bandorf.

"Man kann die Mail nicht dafür verantwortlich machen, "aber natürlich war ich sehr aufgeregt", sagt Bandorf. Aber es gibt auch Ausnahmefälle, Bandorf ist befriedigt. Gleich vier grössere Aufträge im Gesamtwert von mehr als 250? EUR sowie fast 20 kleine Bauvorhaben - das ist es, worum es geht.

Mehr zum Thema