Hilfe beim Selbstständig machen

Unterstützung bei der Gründung eines eigenen Unternehmens

um Hilfe zu suchen." Du nimmst die Herausforderung an, das Abenteuer Ich AG zu gründen und dein eigenes Unternehmen zu gründen. Ja, gibt es, und in jeder größeren Stadt gibt es Hilfe in dieser Richtung. Du hast eine Geschäftsidee und willst ein eigenes Unternehmen gründen? Fördermittel für Gründer aus der Arbeitslosigkeit: Das Starthilfeprogramm.

Helfen Sie bei der Gründung Ihres eigenen Unternehmens: Die Bremen B.E.G.IN.IN. Netzwerk

"Als ich eines Morgens den Rasen mähte, wurde mir bewusst, dass ich mit einem eigenen Käseladen ein eigenes Unternehmen gründen wollte", erzählt die 37-Jährige in ihrem Laden in Bremen-Findorff. Sie hat sich umgehend für ein Existenzgründerseminar bei der IHK Bremen angemeldet. Dabei wurden sie über die wesentlichen Etappen auf dem Weg zur Unabhängigkeit informiert.

Der Verbund umfasst 17 Bremer Einrichtungen, die die Selbstständigen durch ihre Niederlassung begleiten. "Es ist unser Bestreben, Stifter zu unterstützen und sie in ihren Plänen zu bestärken. Jährlich halten wir bis zu 1.400 Gespräche", sagt Tania Neubauer von der Zentralstelle B.E.G.IN Start-up Control Center und dem RKW Bremen.

Die Gespräche über Fördermittel, Finanzierung, Bankgespräche und sogar Hilfe bei der Standortwahl gehen weiter. Dies ist eines der bedeutendsten Werkzeuge für Selbständige. Bereits heute vergleicht sie regelmässig den Ist-Umsatz mit dem Geschäftsplan, um zu prüfen, ob sich das Unter-nehmen in die gewünschte Richtung ausrichtet.

Von der BAB, der Entwicklungsbank für Bremen und Bremerhaven, hat sie ein KfW-Darlehen erhalten. Sie ist Teil des B. E. G. IN-Netzwerks und fördert als Entwicklungsbank die Bremer Industrie. Im Rahmen des B. E. G. IN-Netzwerks unterstützen die BAB-Berater die Gründer in Bremen bei der Suche nach dem passenden Darlehen. Wer ein Geschäft gründen will, findet bei uns einige Tipps: "Nehmen Sie alle Veranstaltungen mit, an denen Sie teilnehmen können, wie z.B. das Existenzgründerseminar der IHK Bremen", so der Käseexperte.

Als Start-Up einen Investor gewinnen - neun Tips! Mit der bremischen Bahnsteig Trasty wird dem ein Ende gesetzt. Aufschlussreich ist der international ausgerichtete Master-Studiengang "Digitale Medien und Gesellschaft", der im WS an der Universität Bremen beginnt. Die US-Amerikaner haben ihren europäischen Hauptsitz in Bremen. Mit der Entwicklung einer alternativen Lösung zum herkömmlichen Kastenwagen hat das bremische Unternehmen Rytle die innerstädtischen Logistikabläufe effizient und umweltfreundlich gestalte.

In der Zusammenarbeit sind die Gründer in einer Bürowelt tätig und kommen sich so gegenseitig zugute. Die zwölf Bremer Arbeitsräume - wählen Sie Ihren Liebling! "Mit Bremen war es Leidenschaft auf den ersten Blick! Auf den ersten Blick! Nun, das war es.... "An einem kühleren Februarsabend kommt der indische Paramjit Kohli zum ersten Mal nach Bremen - und verknallt sich auf Anhieb.

Er erzählte uns im Interview, warum er hier ein deutsch-chinesisches Konzern gegründet hat und welche Fehler er im vergangenen Jahr gemacht hat. In Bremen ein Geschäft zu starten ist ganz leicht. Damals hatte er keine Ahnung, dass diese Vorstellung zuerst die griechische Unabhängigkeit und dann sogar nach Bremen bringt.

In seiner neuen Werkstätte im nördlichen Bremen haben wir ihn mitgenommen. Bremen, das kleinste Land, wies 2017 das stärkste wirtschaftliche Wachstum aller Länder auf. Bremen liegt mit 3,3 Prozentpunkten im preisbereinigten Bereich weit über dem bundesweiten Durchschnitt von 2,2 Prozentpunkten. Gin, Himbeere, spezieller Kaffee, Likör - die "Bremer Stadtfabrikanten" verbinden, was kleine Fabriken und Handwerksbetriebe in der Hansestadt mit viel Leidenschaft und viel Herz produzieren.

Bremische Brands müssen sich nicht versteck! Jeder, der eine neue Innovation patentieren will, hat viele offene Punkte. Hier finden Sie die 13 am häufigsten gestellten Fragestellungen zur Nutzung der eigenen Einfälle. Der Bau des hochkomplexen Forschungs- und Innovationszentrums EcoMaT in der Flughafenstadt Bremen ist weit vorangeschritten. Zukünftige Anwender werden neben Airbus und Testia eine Vielzahl namhafter mittelständischer und wissenschaftlicher Firmen sein.

Das wollen vier Nachwuchswissenschaftler aus Bremen korrigieren. Von der Airport City Bremen aus operiert die Zentrale von NEVARIS seit Anfang Jahr. Bei der Räumung unterstützt das Internetportal bremenspendet.de. Egal ob die Chansonsängerin Cecilia Bartoli, der Bassbariton Bryn Terfel oder der Leiter Herbert von Karajan - die Bremenerglocke hat durch ihre hervorragende Akkustik viele musikalische Herzen gewonnen.

Workshop für Design-Entwicklung und Möblierungsbau, aber auch Raum für Experimente und Gedanken zu neuen Lebensgestaltungen: So bezeichnen die Initiatoren Paula Eickmann und Tanja Engel ihr Vorhaben Neserholz in Bremen. Im Industriegebiet Steinmamm im nördlichen Bremen kümmert sich der Automatisierungsexperte von der Projektierung, Installation und Inbetriebnahme bis hin zur Instandhaltung und Umrüstung solcher Systeme um alles.

Eine ganze Serie von Food-Start-ups arbeitet in Bremen und Bremerhaven daran, neue Verlockungen für unsere Gäste zu entdecken. In Bremen ist der Erfolg so groß, dass die Beschäftigten nun ein eigenes Unternehmensgründung betreiben. Von Wildshausen in Niedersachsen bis Bremen: Die Gesellschaft ist ein Dienstleistungsunternehmen für die Getränkeindustrie in den Bereichen Hotellerie, Convenience, Einzelhandel und Grosshandel.

Nun geht die Erfolgsstory im Industriegebiet Airport City weiter. Dafür sorgt die Redux in Bremerhaven: Die Firma ist der weltgrößte Verwerter von tragbaren Batterien. Im Herzen der bremischen City entwickeln und vertreiben zwei kanadische Geschwister nachhaltig und biozertifiziert Unterwäsche. Weshalb Bremen? Egal ob barocke Trompete, Bassposaune oder Dreieck - die Werkzeuge der bremischen Meisterschmiede Thein Messing geniessen Weltruf.

Innovation ist der Lebenssaft von Unternehmungen. Mit dem Zentralen Innovationsprogramm der Bundesregierung (ZIM) werden Subventionen eingesetzt, um die Umsetzung neuer Konzepte zu unterstützen. Eine Einkaufstour in Bremen hat viele Vorzüge. Bereits vor vier Jahren hat sich die Thimm-Gruppe entschlossen, eine Produktionsstätte in Bremen in Gang zu setzen. Ein Großteil dieser Behälter kommt aus Bremen.

Damit hat sich das Traditionsunternehmen JO-BA in ganz Europa als Brand durchgesetzt - und will auch in puncto Sustainability ein Vorbild sein. In Bremerhaven trafen im Jänner 2018 zehn Behälter mit Honigtonnen aus China ein. Dewin Geschäftsführer Lin Zhao kooperiert in enger Zusammenarbeit mit den bremischen Labors zur Qualitätskontrolle. Darüber hinaus können Sie auch Ihre eigenen Vorstellungen und Entwürfe einbringen.

Mit einer in Deutschland einzigartigen Technologieplattform ist es nun möglich, dass Studenten der Universität der Künste Bremen ihre Designs vor dem Diebstahl von Geschäftsideen schützen können. Gleichzeitig werden dem Publikum spannende Anregungen aus dem Hause Bremen-Feder gezeigt. Als Lebensmittelsparer versteht sich das bremische Start-up FoPo: Unschönes, aber leckeres GemÃ?se und Ã??berhaupt wird zu Pulver verarbeite.

Mit Hilfe der bremischen Aktionskraftwerk - Stadtbeschleuniger Bremens konnte das Unter-nehmen erfolgreich etabliert werden. Außerdem gehen ihr noch nicht die Gedanken aus. Inwiefern wird aus einer ldee ein Betrieb? Die acht Start-ups aus Hamburg weisen den Weg und beweisen, dass die Firmengründung in der Hansestadt zugleich der Baustein für ein erfolgr. wirtschaftliches Handeln ist.

"Bremens erste Bienenhauptstadt können wir werden! "Dieter Schimanski nahm 2016 mit dieser Initiative am ersten Ideenwettbewerb "Ideen für Bremen" teil und war einer der sieben Gewinner. Das GOP Varieté-Theater ist ein im wahrsten Sinne des Wortes strahlendes Beispiel für eine erfolgreiche Firmenansiedlung in der Bremer Mehrzweckstadt. Eine Erscheinung ist Sophia Lewerenz: Die 12-Jährige ist bereits seit zwei Jahren als junge Studentin an der HfK Bremen angemeldet.

Du bist selbständig oder willst selbständig werden - weißt aber nicht, wo du ansetzen sollst? Anhand dieses Videos erfahren Sie, wie der Unternehmensdienst Bremen bei der Abwicklung von Prozessen, Behördengängen und Finanzierungsangeboten hilft. Aus Bremerhaven kommt die Hoffnung auf Hip-Hop in Deutschland. Dies soll im nächsten Jahr endlich erreicht werden - bei der WM in Bremerhaven.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Firma die idealen Voraussetzungen am neuen Firmensitz im Industriepark Bremen und führt damit ihre mehr als 40-jährige Unternehmensgeschichte fort. Das sind die drei Gründungsmitglieder der bremischen Hilfsarbeit. Etablierte Firmen und Jungunternehmen wollen sie dabei unterstützt werden, gesellschaftlich verantwortungsbewusst zu handeln. Am regulären Stamm-Tisch in der Neu-Stadt kann jeder teilnehmen.

Im Landesvergleich hat Bremen die am zweithöchsten verdichtete Gründung. Einen anderen Weg geht die in Bremen ansässige Universität für Informatik: Mit ihrer Open Source-Lösung kann jeder überprüfen, was mit den Informationen passiert. Mit der von dem bremischen Start-up-Unternehmen ThonePedia entwickelten Technologie können Musikliebhaber nun auch im Internet authentische Vergleiche von Guitarren, Bässen, Verstärkern und Effektgeräten anstellen. Sie wird von Sabine Froehlich von der bremischen Aufbau-Bank vorgestellt.

Eine Yacht aus nachwachsenden Rohstoffquellen - so erregt die kleine bremische Schiffswerft GreenBoats derzeit Aufsehen. Der in Bremen errichtete, vierstrahlige Focke-Wulf FW 200 Condor war das erste Verkehrsflugzeug, das den Großen Weiher non-stop passierte. Durch die Beharrlichkeit und Sorgfalt von Dutzenden bremischen Rentnern werden Luftfahrtfans bald wieder den Blick auf sie genießen können.

Gemeinsam mit dem EFRE-Beteiligungsfonds Bremen setzt sich das BAB für die Förderung der Ideen des Jungunternehmens ein. Bereits seit zwei Jahren haben Stifter, Tüftler und Gestalter in Bremen und Bremerhaven die Möglichkeit, über die örtliche Publikumsförderungsplattform des BAB - Die Förderungbank für Bremen und Bremerhaven und des WFB Geld für Unterstützungsleistungen im Internet zu sammeln.

Die in Deutschland einmalige Ausbildungseinrichtung für Notfallhypnose in Bremen will dies ändern: Aber was halten sie von Firmen? Mit " Pfeffer " entwickelte das bremische Start-up-Unternehmen Blackout Technologies in ganz Europa eine einmalige Technologie auf der Grundlage der künstlichen Intrigen. Eine Besichtigung der Robo-Schmiede in Bremen. Am Rande der Umsetzung dieser Zukunftsvision steht das bremische Start-up-Unternehmen "Bake in Space". mySWOOOOP hat erreicht, was sich viele Gründerväter wünschen: den Weg vom Start-up zum Shooting Star mit einem Umsatz in Millionenhöhe innerhalb weniger Jahre.

Der Erfolg des Unternehmens lag im Eintritt von C. Melchers, einem traditionsreichen Unternehmen in Bremen. Peter Schwartz, der bremische Gestalter, sorgt für frische Luft in der Trauerbranche - mit individuellen Urnieren aus dem 3D-Drucker. Die Web-Serie "Wishlist" von Radios Bremen gewinnt Auszeichnungen, die zweite Saison ist gerade zu Ende und soll in diesem Jahr anlaufen.

Wer für ein IT-Projekt auf der Suche nach Support ist, meint merkwürdigerweise eines: Berge von Kohle. Das wollte der gebürtige Bremener Muhammed Bagriacik, selbst IT-Berater, nicht hinnehmen und hat mit Witapio eine Gesamtlösung entwickelt, die nicht nur Zeit, sondern auch Geld einspart. "Unmittelbar nach ihrem Studienabschluss gründeten Nicolaj Armbrust und Sebastian Mastalka ihr erstes Unternehmen:

Für das bremische Start-up sind heute 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Denn wenn eine Idee wächst, braucht sie Platz: für den Arbeitsplatz, für erste Fertigungslinien, für Versuche und Inspirationen - kurz: Raum zum Probieren und Nachdenken. Die Gründer in Bremen und Bremerhaven können nach ihren persönlichen Wünschen aus einer Vielzahl von Räumen wählen. Mit jedem weiteren Etappenziel auf der 21,0975 Kilometern Länge will der 48-Jährige sein Können aus dem Umfeld von Bremen zeigen:

Er hat sich als "Drum Tuner" selbstständig gemacht und gibt Werkstätten, veröffentlicht eigene Werke und ist durch ganz Deutschland gereist - immer im Dienste des einwandfreien Sounds. Mit dem Start-up Mac Panel Materialien brachten zwei bremische Gebrüder einen neuen Metallschaum in den Handel. Das bremische Start-up-Unternehmen "Interlead" schliesst diese Lücke im Wettbewerb und bietet seinen Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Lösungen für das Handwerk.

Ob Bela B., Bernd Begemann oder Die Sternes - all diese Gruppen haben im Rahmen des Studios Nord in Bremen Oberneuland Platten oder Singleaufnahmen gemacht. Eine verrückte Idee wird zu einem echten Geschäft: Gut neun Monaten nach der Lieferung der ersten Flasche zirkuliert "Nork" in ausgesuchten Barren in Hamburg und Bremen - und jetzt auch in Berlin.

Die FUCHS FISURA ist ein nachhaltiger und ressourcenschonender Schmiermittel für die Umformtechnik mit dem Namen FUCHS VISURA. Mit Hilfe des WFB haben sich im vergangenen Jahr 34 Firmen aus dem In- und Auslande in Bremen niedergelassen - zum Beispiel aus den Bereichen Konstruktion, Automobil, Verpackung, Offshore und Wassermanagement. In Bremen verstärken sie mit ihrer Wahl den Ort, steigern die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, erschaffen und schützen Jobs.

Auf dem Betriebsgelände in der bremischen Oberseestadt werden heute 1,3 t Früchte und Gemüsesorten pro Jahr hergestellt - und als Nebeneffekt soziale Veränderungen hervorgerufen. Ob Brennen, La Strada oder Triathlon - die Förderung von Veranstaltungen macht viele kulturelle und sportliche Veranstaltungen in Bremen möglich. Unser Verhalten ist bekannt - Autoritäten, Bänke, Firmen, Privatpersonen und Entwicklungsinstitutionen schließen sich zusammen.

Eigene Vorstellungen selbst bestimmen und umsetzen. "Mit seinem Start-Up "Artist City" kämpft er gegen diesen Mangelzustand. Über die Grenzen Bremens hinaus ist die Graffiti- und Airbrushagentur LuckyWalls für ihre Fassadenkonstruktion bekannt. Aber die Firma hat noch viel mehr im Gepäck: Die Kreativleute realisieren Folien oder Licht-Installationen. Noch etwas anderes ist für den Firmengründer Peter Stöcker sehr wertvoll.

Es war ein einjähriges Referendariat in Bremen vorgesehen. In Bremen gibt sie uns Auskunft darüber, warum es eine Wohnstadt ist, eine Entdeckungsreise und eine perfekte Gelegenheit für alle. Es handelt sich um ein Projekt aus einer Zusammenarbeit mit Hochtief, das die dt. Tochtergesellschaft der belgischen DEME Group aus guten Gründen von Bremen aus managt. Gemeinsam mit jungen Menschen werden " soziale Bewegungen " entwickelt - und so etwas bewegt.

"Qualitativ hochstehende, handgemachte und Fairtrade-Designartikel aus Lateinamerika: Das ist das Ergebnis des bremischen Sozial-Start-ups XELA Store. start up valley hat Jorge, eine der Gründerinnen, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen - und unter anderem erfahren, was Huipiles sind. Tägliche Konfitüre: "Alles begann mit dem Frühstück" Ihre Artikel heissen "Forest Berries Royal", "Maracuja Chocolate Cream with Champagne" oder einfach "Apple Jelly": David, Marco und Malt haben ein Start-up-Unternehmen auf Basis von Marmelade aufgesetzt.

In einem Gespräch berichtet das dreiköpfige Unternehmen aus Bremen, wie ein Unternehmen aus einer festen Vorstellung entstanden ist. Das ist für zwei Nachwuchsdesigner aus Bremen der aufregende Kernbereich ihrer Tätigkeit. Nun haben sie ihr Studienabschluss - und mit dem Start-up "students2business" ermöglichen sie anderen, was ihnen damals fehlte. In Bremen ist die Alten Schnaps-Fabrik zum Zentrum der jungen Neustadt geworden - ob zum Arbeits-, Erholungs- oder Partyspaß.

Das macht die Neustädter Kreativschaffenden so reizvoll. Just-in-time-Lieferung an den Endkunden in exakter Reihenfolge ist für den global agierenden Autozulieferer unerlässlich. Auf Bremens Crowdfunding-Areal sind insgesamt rund um die Uhr insgesamt rund um die Uhr rund um die Uhr drei. Insgesamt gibt es drei. 388 Supporter, zwei. 220 Ventilatoren und 61 Projekt. Auf diese Weise holt Roland Umschlag Waren aus Bremen in die ganze Weltgeschichte. Eduard Andrae aus Bremen hat es zu einem Unternehmen gemacht: Trusted blogs heisst das Start-up, das er zusammen mit Rüdiger Schmidt und der Firma staff new energy group gründete. startups-bremen. de traf ihn zu einem Vorstellungsgespräch.

"Das Projekt zur Förderung unternehmerischer Aktivitäten im Raum Bremens in Größenpelingen heißt "Gründen vor Ort". Unternehmensgründer und Selbständige können sich seit Anfang 2016 im Start-Up-Büro Pasdocks aus erster Hand beraten lassen und ihr eigenes Unternehmens kennenlernen. "Paula ", der Lebensgeschichtefilm der Kuenstlerin Paula Modersohn-Becker, ist einer der erfolgreichen Kinofilme 2016/2017 und wurde unter anderem von nordmedia, der Filmfoerderanstalt fuer Bremen und Niedersachsen unterstuetzt.

Davon kommen gut 700 aus Bremen. Das ist kein Wunder: Einer der Firmengründer, André Wollin, wohnt auch in der Hanse-Stadt. startups-bremen. de sprach mit ihm. ¿Wie kann ich mein Start-up finanzieren? - Das Angebot an Finanzierungsangeboten für (Start-)Gründer in Bremen ist vielschichtig und farbenfroh. "â??Wir wollen zeigen, wie schmackhaft ein gesundheitsfreundlicher Imbiss sein kannâ??, lautet das Kredo des bremischen Start-ups "Die Gewürznuss".

Bei uns ist eine Dame für den von Männern dominierten Sport verantwortlich - mit großem Eifer. Grafikdesigner, Fotograf, Texter, Modedesigner - viele denken zuerst daran, wenn sie das Schlagwort "Creative Jobs" hören. Sechs Menschen aus Bremen mit außergewöhnlichen Aufgaben möchten wir Ihnen vorstellen. "Ein international besetztes Mitarbeiterteam erklärt den Krieg gegen Lebensmittelabfälle - aus dem bremischen Kernkraftwerk.

Sie stellen köstliches und zweckmäßiges Puder aus sortierten Obstsorten her: FoPo! "Christian Wedelich weiß sich im Start-up-Geschäft auskennen: Der Sozialwissenschaftler ist seit zehn Jahren für Start-ups tätig und unterstützt sie beim Einrichten. Kürzlich ist der Mann aus Bremen auch der Boss von einem - den er nicht selbst gefunden hat.

3-D-Bilder im Millimeterbereich für den Einsatz unter Wasser in der Industrie und in der Hochseeforschung - das erklärte Unternehmensziel von Firmengründer Jakob Schwendner ist das. Im Industriepark Hänsalinie hat Thomas Langner den Sprung in die Selbständigkeit vollzogen. Dem bundesweiten Tendenz zu mehr Arbeitssicherheit trägt Jörg Allstädt aus Bremen Rechnung. Das Neigen des Smartphones und des Flugzeugs wechselt die Richtung: Der Name des Start-ups lautet Thomas R. E. R. S. Toby, der den Modellflugzeugmarkt aus Bremen auf den Kopf stellt.

Mit der " Bionik " erarbeiten die Menschen in Bremen naturgetreue Lösungsansätze. Der Großteil der Stahlbau- und Schweißfachkräfte der mh² off-shore in Bremerhaven verfügt über eine zusätzliche Ausbildung zum Industriestar. So hat das bremische Start-Up-Unternehmen BeamNG ein PC-Spiel mit einem realistischen Erscheinungsbild für Autounfälle aufgesetzt. Courage Tour: "Wir können etwas Sinnvolles tun" Mit "freien Abenteuern" begegnet Sebastian Burgers weit verbreiteter Depressionen.

Gast bei einem Sozialunternehmer aus Bremen. Bremens erfolgreiches Jahr 2016 war geprägt von der Automobil- und Stahlindustrie und begrüßte junge international tätige Firmen. Seit zwei Jahren entwickelt Marco Witzmann mit seinem Gespann bei dem junges bremisches Traditionsunternehmen Valispace Web-basierte Zeitungssoftware, die den Weltraumingenieuren die Arbeit zu erleichtern und der Verwirrung von Dateien ein Ende zu setzen versprechen.

Auch interessant

Mehr zum Thema