Innovative Marketingideen

Intuitive Marketingideen

Antworten Sie mit innovativen Marketingkampagnen, die den sich ändernden Bedürfnissen Ihrer Kunden entsprechen. Die zehn herausragenden Marketingideen der vergangenen Dekaden Eine gute Marketingidee kann die ganze Lebenswelt bewegen. In einer persönlichen Trefferliste werden zehn hervorragende Marketingideen der vergangenen Dekaden vorgestellt. Genau wie technologische Neuerungen können gute Marketingideen die ganze Erde bewegen. Es geht aber nicht um technologiegetriebene sondern um marktinduzierte Neuerungen.

Neuerungen oder Konzepte, die nicht zwangsläufig viel Kosten erfordern, aber aufgrund ihres Einfallsreichtums eine Sonderwirkung haben können.

Nachfolgend stelle ich Ihnen meine Lieblinge für die Top 10 der besten Marketingideen der vergangenen Jahre vor. Sind hier die Positionen eins bis 10 in der umgekehrten Reihenfolge: Es ist etwas ganz Spezielles, wenn Sie es schaffen, ein No-Name-Produkt in einen Branding-Artikel zu verwandeln. Die Banane ist die am meisten verbreitete Frucht der Erde und wird von vielen Menschen geschätz.

Dies eröffnete dem Lieferanten die Chance, sich vom Markt zu unterscheiden, eine Präferenz und damit einen Konkurrenzvorteil zu schaffen - kurz gesagt, alle Vorzüge, die ein Brandartikel mit sich bringt, zu bewahren. Es handelt sich auch hier um einen Brandartikel, den man bei diesem Artikel nicht mit dem besten Willen anspricht.

Intel ist es mit dieser Brandstrategie geglückt, das hochkarätige Versprechen seiner Verarbeiter auf die entsprechenden PC - also auf das Gesamtergebnis - zu transferieren und damit die Markenbekanntheit der Einkäufer auch im Sinn der PC-Hersteller zu nutzen. der PC-Hersteller. Und wer hatte nicht schon die praktische 8-Bit-Nintendo-Spielkonsole in der Tasche, die 1989 zum ersten Mal der Allgemeinheit präsentiert wurde?

Den entscheidenden Sprung - und das war die ausgeklügelte Variante - machten die 90er Jahre: Auf die neuen Nivea-Artikel der Beauty-Branche mussten die Markenkulturwerte "Vertrauen", "Qualität", "Ehrlichkeit" und "Sympathie" überführt werden, ohne die Kernmarke Nivea zu durchbrechen. Ob Gesichtsbehandlung (Marke: Visage), Desodorantien, Rasierwasser (Balsam) oder Anti-Falten-Cremes für "reife Haut" (Vital) - die Nivea-Sprösslinge haben schnell Spitzenpositionen erobert.

Schrill wirkende Erscheinungen, die den Verbraucher erschrecken können, sind jedoch verboten. Denn es gibt kaum eine zweite Brand, die in ähnlicher Weise "demokratisch" und für alle Klassen und Altersstufen "vom Säugling bis zum Grab" liebenswert sein muss. Bei jeder Kampagnen muss immer wieder auf das Brand-Account "Care" eingezahlt werden. Der Kunde ist ein Mensch, der "nicht so viel im Geldbeutel hat" (Firmengründer Kamprad).

Aber das ist nur die eine Seite: Im Rahmen der angestrebten Prozessoptimierung aller Abläufe im Betrieb kam die Erkenntnis auf, dass der Kunde seine Sendungen nicht nur selbst aus dem Warenlagerregal holt, sondern auch zu Hause montiert oder assembliert. Auf diese Weise ist es Ikea jeden Tag gelungen, Teilbereiche der Wertschöpfung auf den Verbraucher zu übertragen.

Doch all dies würde nicht gelingen, wenn es Ikea nicht geschafft hätte, Unterscheidungsvorteile durch ein einfaches (aber ansprechendes) Erscheinungsbild in Kombination mit herkömmlichen nordischen Stoffen und Materialen zu schaffen und diese mit Prozessoptimierungen zu verbinden. Die Besonderheit dabei war, dass das Traditionsunternehmen die hier vorherrschende Preisfestsetzung aus zweiter Hand mit einem Stich unterbot, weil die Käufer den selben Betrag wie im Bucheinzelhandel zahlten, aber mit dem einzigen Nachteil, dass das Exemplar zu diesem Betrag an sie nach Haus geschick.

In der stationären Buchhandlung wurde untätig beobachtet und der Online-Händler steigerte jeden Tag die Zahl seiner Kundschaft. Nach fast der HÃ?lfte der Online-Einkäufer nutzen sie die Webseite nun auch als Nachschlagewerk fÃ?r Produkt und Vergleich. Darüber hinaus hat das Apple Handy einige elegante Neuerungen mitgebracht: Der iPod wurde zu einem Mega-Seller und machte Apple zum weltweit bedeutendsten Anbieter (zusammen mit Google).

Auch die Markteinführung der Produkte ist dem Konzern mit einer respektablen Gewinnspanne geglückt. Google Kleists unser Schaufenster zur Internetwelt. Über 90 Prozentpunkte der europäischen Anfragen werden über die Eingabemaske gestellt. Die freie Kultur machte ein Werkstatt-Team zum wertvollsten aus. Inwiefern hat Google dieses Monopol erreicht?

Die beiden Schüler Larry Page und Sergej Brin, die sich 1996 an der Stanford University trafen, hatten kaum erwartet, in 15 Jahren gemeinsam mit Apple das weltweit hochwertigste Untenehmen zu managen. In der Werkstatt eines Freundes in Kalifornien arbeiteten die beiden damals an einer einfachen Idee: einer Internet-Suchmaschine, die die Relevanz von Websites anhand von Referenzen von anderen Websites bewertet.

Alphabet, die Konzernmutter von Google, beschÃ?ftigt 72.000 Menschen und erzielte 2016 einen Jahresumsatz von 90 Mrd. USD bei einem GewinnausschÃ? von 19 Mrd. USD. Google hat mit seiner Search Engine einen Anteil von über 90 prozentigen Marktanteilen in Europa und rund 70 prozentigen in den USA.

Mehr zum Thema