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Die Interverband für Rettungswesen IVR ist die Dachorganisation der medizinischen Rettungsdienste in der Schweiz. Wie sieht IVR / ein Sprachanbieter aus? Begriffsbestimmung, Verwendung, Nutzen 2018

Die Verwendung einer IVR bringt für Firmen viele Vorzüge. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen erklären, worum es bei einem IVR-System geht, welche Chancen und Nutzen es hat und wie es funktioniert. Diese Auswahlmöglichkeiten sind Ihnen zu Anfang einer Telefonhotline sicherlich bekannt, wenn Sie nicht unmittelbar mit einem Sachbearbeiter in Verbindung stehen, sondern sich zunächst durch Wahl einer Nummer für eine Variante entschließen müssen.

IVR (Interactive Voice Response) ist ein elektrisches Sprachangebot, das ankommende Rufe nach Bedarf vollautomatisch präqualifiziert und an die richtige Kontaktperson weiterleitet. Auf Knopfdruck am Handy kann der Anrufende oder der Auftraggeber aufgrund seiner Anfrage selbst bestimmen, mit welchem Call-Center-Mitarbeiter oder welcher Fachabteilung er in Verbindung gebracht werden möchte.

Am Anfang des Gesprächs wird der Anrufende zunächst vom IVR-System empfangen und mit einer Vielzahl von Optionen versehen (z.B. "1 für den Verkauf", "2 für den Support", "3 für das Marketing", etc.). Auf Knopfdruck kann der Auftraggeber dann selbst bestimmen, welche Variante er für seine Anfrage in Anspruch nehmen möchte und wird dann mit dem am besten geeignetsten Vertreter oder der am besten geeignetsten Fachabteilung durchgestellt.

Wenn sich zum Anrufzeitpunkt alle Agents im Gesprächsthema befinden, befindet sich der Anrufende in einer Warteliste. Gerade für die Eingangstelefonie bieten sich ausgezeichnete Anwendungsmöglichkeiten: Welche Vorzüge hat der Einsatz eines IVR? Auch wenn Sie nur wenige Angestellte haben, können Sie IVR-Ankündigungen anlegen, um den Patienten auf direktem Weg an die zuständige Fachabteilung wie z. B. Verkauf, Unterstützung oder Vermarktung zu leiten.

Wenn Ihr IVR-System anwenderfreundlich und verlässlich ist, werden Ihre Patienten nie an den verkehrten Angestellten oder die verkehrte Stelle adressiert. So kann dem Verbraucher bei seiner Problematik rascher weitergeholfen werden, was Zeitersparnis und eine höhere Zufriedenheit des Verbrauchers bedeutet. Durch die ständige Verbindung des Auftraggebers mit dem passenden Ansprechpartnern können die Vermittler dem Auftraggeber bei seinem Anliegen besser behilflich sein, ohne zuvor Rücksprache mit Mitarbeitern oder Führungskräften halten zu müssen.

Das bedeutet, dass Anfragen weniger häufig an einen anderen Kollege umgeleitet werden müssen und die Mitarbeitenden effektiver und rascher vorgehen können. Weil, wenn der Konsument 5 min lang auf Ihre Wahl hören muss, bis er die passende Wahl getroffen hat, die Chance hoch ist, dass er zuvor einlegt.

Verwenden Sie Kurztexte, um dem Aufrufer zu helfen, die richtige Wahl rascher zu treffen. Sie sollten "Select 1 for Sales, 2 for Supportmitarbeiter und 3 for Marketing" statt "Select 1 for Sales" spielen. Bei der 3 werden Sie an die Abteilung für Marketingkommunikation weiter geleitet.

"Die Anlage sollte so eingerichtet sein, dass nicht das gesamte Wahlmenü wiedergegeben werden muss, bevor der Anrufende eine Funktionstaste betätigen und seine Option auswählen kann. Lasse deine Telefonanrufe von einem Profi-Provider wie unseren Partner-Audiomarketeern machen und hinterlasse bei deinen Gästen einen exzellenten Klang.

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