Kaltakquise Definition

Definition der Kaltakquisition

Das Unternehmen spricht potenzielle Kunden während des Kaltakquisitionsprozesses an. Akquise ist in der Betriebswirtschaftslehre per Definition ein Sammelbegriff für verschiedene Methoden der Kundengewinnung. Unter Kaltakquisition versteht man den ersten Kontakt mit einem neuen Kunden.

Definition:

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innerHTML='CREATIVE INFO: Definition: Die Kaltgewinnung ist eine Art der Kundenakquisition und bezeichnet die Akquise von Neukunden, mit denen ein unkontaktiertes Unter-nehmen bisher nicht in Berührung gekommen ist. Existierten vor einer Geschäftsverbindung weder Bekannte noch Geschäftsbeziehungen in irgendeiner Hinsicht, so wird von dieser Art der Kundenakquise gesprochen. Die Kaltgewinnung ist besonders auf Fachmessen präsent.

Entscheidend für den erfolgreichen Verlauf dieser Art der Kundenakquisition ist der Wunsch des potenziellen Kunden, aber auch die Notwendigkeit, das Angebot oder die Leistung zu erklären. Dabei muss ein Vertriebsmitarbeiter zum Beispiel sein Vertriebstalent unter Beweis stellen und die Kunden nicht nur davon überzeugt werden, dass sie das Erzeugnis in sehr kurzer Zeit benötigen, sondern oft auch die Ärgershürde meistern, die oft mit Cold Calling verbunden ist.

Weil oft keine rechtswidrigen Verfahren angewendet wurden, unterlag die Kaltakquisition den rechtlichen Regelungen in 7 Abs. 2 und 3 UWG, um unfairen Wettbewerbs zu verhindern und den Konsumentenschutz zu gewährleisten.

Begriffserklärung Kaltakquisition

Im Rahmen des Kaltakquisitionsprozesses wendet sich das Traditionsunternehmen an potenzielle Käufer. Dabei ist es eine besondere Aufgabe, dass bis zu diesem Punkt keine Geschäftsbeziehungen bestehen. Es kann zwischen B2B und B2C Cold Calling unterschieden werden. Bei Kaltakquise gibt es strikte Vorschriften, so dass ich einen privaten Verbraucher nur mit einer ausdrücklichen Genehmigung ansprechen darf. Andererseits kann ich mich an ein anderes Fachunternehmen wenden, wenn ich davon ausgehen kann, dass das Fachunternehmen interessiert ist.

Für eine gelungene Kaltanrufakquisition ist oft die passende Customer Relationship Management-Software Voraussetzung, damit die Daten und Auskünfte über Kundenanrufe bestmöglich abgelegt werden können.

Kalte Beschaffung - der Weg zum Kunden: Wie man neue Kundschaft gewinnt - Die.... - Carmánto Beautiful

Wie man neue Kundschaft gewinnt! Sind Sie auf der Suche nach neuen Käufern und wollen Ihren Absatz vorantreiben? Die Kaltakquise ist dann für Sie ab heute Pflicht. Die meisten scheut man davor, weil sie nicht wissen, wie sie einen fremden Käufer erreichen sollen und befürchten Abstoßung. Bei richtiger strategischer Ausrichtung und einer guten Verkaufseinstellung macht das Acquiring Spass und führt Sie zum Ziel.

Sie verdeutlicht schrittweise, wie man vernünftig vorgeht, um neue Abnehmer zu akquirieren, vor allem, welche Mittel und Wegen für die Kaltgewinnung geeignet sind und welche nicht.

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