Kaltakquise Telefon Einstieg

Kalterfassung Telefoneintrag

Eine exemplarische Vorgehensweise finden Sie in der Anruferfassung mit Haken. Wieder und wieder werde ich gefragt, wie ich den Kaltanruf vermeiden kann. Eine Kunst der Kaltakquise, die das Training von Kaltakquise am Telefon trainiert. Und was rätst du ihnen, zu tun? Die telefonische Kommunikation mit dem Entscheidungsträger ist ein wichtiger erster Schritt.

Am schwierigsten ist es, den ersten Gesprächstermin mit dem Auftraggeber zu vereinbaren, nicht das anschließende Kaufgespräch....

Dementsprechend groß ist die Frustration: Hundertfach Wahlversuche und das Festhalten an der Schriftführerin immer wieder - oder immer wieder mit den selben Worten am Telefon geschlagen zu werden: "Wir haben bereits einen Anbieter und sind zufrieden" "Kein Geld" "Kein Zins" "Keine Zeit" etc. Vor dem Start - Grundlegende Kenntnisse der Kaltakquise - zu lesen:

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Und das in 30 Sekunden: Erste Schritte mit Cold Calling Conversation - Verkaufsschulung

Jetzt beginnt Ihr Telefonat mit der Kontaktperson. Die telefonische Kommunikation mit dem Entscheidungsträger ist ein erster bedeutender Schrit. Anschließend müssen Sie Ihr Anliegen so geschickt und stilvoll beginnen, dass das Anliegen nicht nach zwei Gesprächsminuten endet. Nun geht es um einen wirklich selbstbewussten und glaubwürdigen Start!

Du hast max. 30 Minuten Zeit, dich und dein Leistungsangebot so aufregend zu präsentieren, dass du einen individuellen Gesprächstermin bekommst. An dieser Stelle möchte ich Ihnen empfehlen, nach dem bewährten Schrägstellungsprinzip zu verfahren. In der Regel serviert es eine erfolgreiche persönliche Einführung - von Mensch zu Mensch - aber seine Grundsätze sind auch ideal für einen guten Start in die Kaltakquise per Telefon.

Ein solcher cold call wirkt oft wie der berühmte Absprung ins Kaltwasser. Mache zu Anfang deutlich, dass gerade der erste Absatz unbedingt vollkommen und spannend sein muss. Der telefonische Ansprechpartner benötigt gleich zu Gesprächsbeginn den Nachweis, dass es sich für Sie auszahlt, Ihnen längere Zeit zuhören.

Das ist es für ihn nur wert, wenn er einen individuellen Vorzug hat. Einerseits müssen Sie Ihre Mitteilung über Ihr Leistungsangebot auf das Wesentlichste und Spannendste beschränken, andererseits müssen Sie Ihre Nachricht so emotionell und bildlich präsentieren, dass sie in Ihrer Erinnerung bleib. Vergiss nie dein unmittelbares Ziel: Ein persönliches Gespräch, ein Nachgespräch!

In den ersten beiden Fällen entscheidet sich der Sieg oder das Scheitern Ihrer Kaltakquisitionsmission. Du kannst das Gesprächsthema mit einer Anfrage beginnen, eine umstrittene Aussage machen, eindrucksvolle Tatsachen darstellen oder eine kleine, ungewohnte Handlung vorlegen. Deiner Phantasie sind keine Schranken gesetzt, solange du es schaffst, kompetent, aufregend und kreativ zugleich zu sein!

Nennen Sie uns auch, wie Sie oder Ihre Vorstellung sich grundlegend von anderen unterscheidet und welches Problemfeld durch Ihr Leistungsangebot konkret bearbeitet wird. An was sollte sich Ihr Ansprechpartner bei einem erneuten Anruf in zwei Kalenderwochen denken? Jetzt ist es von Bedeutung, eine bestimmte Begierde in Ihrem Ansprechpartner hervorzurufen. Er wird sich nur dann geistlich daran beteiligen, Ihnen einen individuellen Gesprächstermin zu erteilen, wenn Ihr Antrag für ihn interessant ist.

Gib ihm einen eindeutigen und stichhaltigen Anlass, sich an dich zu errinern. Heben Sie vor allem hervor, was Ihr Vorschlag für ihn tun kann! Erklären Sie Ihrem Interviewer, dass Sie zu 100% startbereit sind. Nennen Sie die nächstmöglichen Arbeitsschritte (z.B. den Direkttermin ) und fügen Sie noch einmal kurz zusammen, warum Sie erhalten werden sollten.

Also, was macht Ihr Gesprächsangebot so ungewöhnlich für Ihren Ansprechpartner, dass er ein wirkliches Interessengebiet aufbaut? So wie bei so vielen Dinge im Dasein, macht die Aufgabe den Herrn im Kaltakquise-Springen. Betrachte dein Telefon-Höhenruderfeld als ein Spiel. Verbinden Sie Sprach-, Stimm- und Ganzkörpersprache zu einer verbindlichen Produktion, die auch am Telefon ihre Wirksamkeit zeigt.

Aus eigener Anschauung weiss ich, wie lange es dauert, einen überzeugenden Tonfall zusammenzustellen und zu üben. Gib nicht auf, denn diese Höhenlage bringt dich ans gewünschte Ende. Du verbesserst dein eigenes Terminmanagement und weißt rascher, ob dein Ansprechpartner für weitere Konversationen von Interesse ist.

Du kannst dein Leistungsangebot auf das Wesentliche beschränken und wirst dich nicht langweilig. Mit der Bildsprache und der Vermittlung von Gefühlen bleibt man längere Zeit im Bewusstsein. Aus jedem GesprÃ?ch werden Sie neue Dinge kennenlernen - vor allem von denen, bei denen Sie nicht vorankommen und versagen -, die Sie dann in Ihren kÃ?nftigen Telefonaten voranbringen werden!

Der nächste Artikel beschäftigt sich mit dem wichtigen Themenbereich "How to ask the right questions in cold calling".

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