Kleingarten Nürnberg

Schrebergarten Nürnberg

Schrebergärten leisten einen sehr wichtigen Beitrag dazu, der Stadt Grünflächen zur Verfügung zu stellen, die genutzt und erlebt werden können. Auf der Website des Kleingärtnervereins Nürnberg e.V. im Stadtteil Bremen-Findorff ist die Familie auf der Suche nach einem Kleingarten im Westen von Nürnberg. Willkommen beim Schrebergartenverein Zeppelinfeld.

Schrebergärten in Nürnberg - Städtebauamt Nürnberg

Schrebergärten tragen wesentlich dazu bei, der City grüne Flächen zur Verfügung zu stellen, die genutzt und erlebt werden können. Für Nürnberg kann diese Wichtigkeit nicht überschätzt werden, da Versorgungsdefizite bei der öffentlichen Grünfläche in einigen Bereichen auf diese Weise zum Teil ausgeglichen werden können. Über ihre Aufgabe als Erholungsgrünanlagen hinaus spielt die Kleingartenanlage auch aus städtebaulicher, ökologischer und sozialer Sicht eine bedeutende Stellung im städtischen Stadtbild.

Mit der systematischen Aufnahme von Schrebergärten ist eine wesentliche Aufgabenstellung im Zuge einer auf Zukunftsfähigkeit und Prävention ausgerichteten städtebaulichen Planung verbunden. Die Stadtüberwachung von Schrebergärten hat in Nürnberg eine lange und erprobte Geschichte. Schon 1984 wurde im Zuge der Aktualisierung des Kleingarten-Entwicklungsplans (KEP) eine flächendeckende Bestandsaufnahme aller Schrebergartenanlagen in Nürnberg durchgeführt. Dies war die Basis für das am 31.10.1985 in Kraft getretene Änderungsverfahren des Bebauungsplans Nr. 81.2 "Freiflächen/Wohnungen", in dessen Verlauf eine große Anzahl von planungsrechtlichen Einrichtungen abgesichert werden konnte.

In der vom Städtebauamt veröffentlichten Doku "Kleingarten in Nürnberg" sind die Resultate der Kleingartenvermessung zusammengefasst. Das Erfassen ing of the Allotment gardens is carried out in Cooperation and Coordination with the STADVerband Nürnberg der Kleine Bärtner e.V., the Raillandwirtschaft Bezirk Nürnberg and the Office for Food, Agriculture and Forestry, Fürth (AELF).

An der Stadtüberwachung der Kleingärten sind neben dem Städtebauamt auch das Immobilienbüro und der eigenbetriebliche Service Öffentlicher Saal (SÖR) beteiligt.

Alternativanzeigen in der Region

Ich und mein 4 1/2 jähriger Junge in Bamberg suchten einen Park zum..... Aus zeitlichen Gründen stellen wir Ihnen unseren geliebten Kleingarten in Nürnberg vor..... Suche einen Kleingarten mit der geringstmöglichen Entschädigung, der nicht im besten Erhaltungszustand ist..... Den gemieteten Kleingarten verzichten wir. In Amberg am Eisberg liegt der Park.

In Eggolsheim bei Forchheim stelle ich hier einen eigenen Park zur Verfügung. Die Gartenanlage liegt in einer..... Für unseren Kleingarten in Roth sind wir auf der Suche nach einem Mieter für den Kauf eines Hauses. Ich suche meine Gastfamilie mit einem Kind und einem 10-jährigen Knaben, einem kleinen Kindergarten oder.....

Mehr zum Thema