Kommunikationsagentur

Informationsagentur

Unter Kommunikation versteht man das Teilen, Kommunizieren usw. und wird als "Übertragung" oder "Austausch" von Informationen bezeichnet. Zukunftsfähige Kommunikation für eine bessere Welt. Viele übersetzte Beispielsätze mit "Kommunikationsagentur" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen.

Werbe- und Kommunikationsbüros - was sie für ihre Marken tun.

In den vergangenen Jahren sind PR- und Kommunikationsbüros immer häufiger geworden. Für jedes einzelne Untenehmen wird es immer bedeutsamer, die Kommunikation nach innen und außen zielgerichtet zu managen. Dafür sorgt eine solche PR- und Kommunikationsagentur. Sie sind unter anderem für Medienplanung, Anzeigen, Öffentlichkeitsarbeit, Eventmarketing, Corporate Publishing und Vermarktung in den Bereichen Jugendliche, Medien und Medien tätig.

Hier sind einige wesentliche Hinweise darauf, was eine solche Agentur ist, was sie tut und was eine gute Agentur auszeichnet. Public Relations ist die Kurzform für Public Relations, was mit Public Relations auf Deutsch zu übersetzen ist. Als erster benutzte Albert Oeckls 1964 diesen Terminus, der ihn zum ersten Mal in seinem "Handbook of Public Relations" verwendete.

Schon damals wurde als Zielsetzung einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit die Anteilnahme und Betreuung derjenigen angenommen, mit denen man in Verbindung tritt, was die Bevölkerung in einem Betrieb ist. Zur Erreichung dieses Ziels müssen unterschiedliche Aufgabenbereiche abgedeckt werden. Was sind die Aufgaben einer Werbe- oder Kommunikationsagentur? Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit, d.h. die Verteilung von Pressetexten in verschiedenen medialen Bereichen und die Durchführung von Presse-Events, ist einer der Tätigkeitsbereiche von Agenturen, aber das ist bei weitem nicht alles.

Weitere Aufgaben sind die folgenden: Selbstverständlich sind die Tätigkeitsfelder noch weiter gefasst als hier erwähnt und mit der Erschließung des Internet kommen ständig neue Tätigkeitsfelder einer solchen PR- und Kommunikationsagentur hinzu. Aber eine Agentur zu sein, mit der die entsprechenden Auftraggeber befriedigt sind, erfordert auch einen gewissen Zeitaufwand. Wie sieht eine gute Agentur aus?

Wichtige Merkmale einer starken und erfolgreich agierenden Agentur sind die Bereiche Tranzparenz, Öffnung, Kommunikationsfähigkeit und Glaubwürdigkeit. Gleiches trifft auf eine PR- und Kommunikationsagentur zu. Der Aufgabenbereich ist daher groß und die Firmen sollten sich bei der Wahl der zu vertretenden Agentur ein genaueres Gesamtbild von der Agentur machen.

Auch interessant

Mehr zum Thema