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Die 10 ultimativen Marketing-Tipps für (fast) Gratis-Werbung. Es muss das richtige Material sein, der richtige Produktpreis und das Beste daran: Sie haben noch eine ganze Palette von Vertriebskanälen. Wahrscheinlich ist es Marketing, d.h. kommunikative Massnahmen wie Werbung mit dem Zweck, Ihre Marken oder Produkte bekannt zu machen und mit Eigenschaften und Wertvorstellungen zu versehen.

Oftmals können Sie auch kostenlos für Ihr Firmen- oder Produktsegment werben.

Doch so weit reichend der Ausdruck Vermarktung auch ist, so unendlich sind die Massnahmen zur Vermarktung Ihres Produktes. Weil kosteneffizientes Marketingmaterial in der Regel auf kreative Fähigkeiten angewiesen ist, die ihrerseits die Einmaligkeit fördern. Sie möchten sicherlich ein Unicorn werden, ein Start-up im Wert von über 1 Mrd. E.

Suchen Sie nach einer lustigen Tarnung, nur einem Eichhörnchen, einem Gorilla, in der Nähe eines Seepferdchens oder was immer Sie sich vorstellen können, das so gut und außergewöhnlich zu Ihrem Betrieb passt. Das junge Gründungsteam kleidete sich schlicht als grünes Smilie, das zu den Firmenfarben passte. Die Verbreitung des Smilie unter den Verbrauchern war so rasch, dass er sofort zum Aushängeschild des Unternehmens wurde.

Senden Sie Ihre Ansichtskarten an Ihre Nachbarschaft oder Ihr Unternehmen und an Personen, mit denen Sie sich austauschen möchten. Statt dessen drucken Sie Ihre Ansichtskarten mit einer Umrisskarte. Holen Sie sich jetzt alle Trinkgelder! Zahlreiche Firmengründer legen großen Wert auf die Darstellung ihrer Produkte. In der Regel sieht das Geschäft gut aus, aber viele Menschen gehen an ihnen vorbei.

Insbesondere beim Neugeschäft sind die Kundinnen und -kunden zunächst sehr skeptisch. Dies nützt dem Stifter jedoch wenig. Was ist, wenn du gerade mal Gäste bestechst? Strümpfe sind recht preiswert zu kaufen und können daher an potenzielle Käufer abgegeben werden. Geben Sie nur eine Strumpf nach der anderen und weisen Sie darauf hin, dass der Käufer die zweite Strumpf auch als Geschenk erhält, wenn er in Ihr Geschäft kommt.

Anstelle eines Produkts geben Sie nur Mini-Coupons aus. Auch Sie konnten Ihrer Konkurrenz eine kleine Erhöhung geben wünschen, indem Sie in den Sozialmedienkanälen annoncierten. Besonders, wenn Sie den Umgang mit Ihren Kundinnen und Kunde vertiefen oder eine enge Beziehung zu ihnen entwickeln wollen. Wieso verlosst du nicht das, was du am besten kannst?

Dies muss nicht unbedingt mit Ihrem Betrieb oder Ihrer Firma zu tun haben. Insbesondere ungeahnte Möglichkeiten machen einen Stifter viel angenehmer. Handlungen wie "Singen mit dem Geschäftsführer" oder "Magie mit dem Chef" wirken verrückt, machen einen aber verständnisvoller, menschenbezogener. Weil es in den Betrieben oft an der persönlichen und menschlichen Komponente mangelt, um die Kundentreue zu fördern.

Wählen Sie dazu die gewünschten Kontaktpersonen aus, mit denen Sie sich verbinden möchten. Wie bei der Postkarten-Methode können Sie diesen Kontakten schreiben und sie auf Ihre Verlosung verweisen. Und mit wem möchten Sie zu Abend aßen? Haben Sie einen besonderen Wunsch? Und warum machst du es dann nicht selbst?

Es ist natürlich schwer, bedeutende (oder für dich wichtige!) Menschen zum Essen einladen zu können, aber es gibt auch dazu Hinweise. Was wäre, wenn Sie diese Begleitperson oder Gesellschaft zu Mittag ins BÃ??ro schicken wÃ?rden? Selbstverständlich sollte auch eine individuelle Note nicht fehlen: "Nächstes Mal möchte ich Sie zu einem ungewöhnlicheren Essen einladen" wäre eine recht reservierte Botschaft.

Auch heute noch benutze ich diese Form der Werbung und des Networkings selbst. Zum Teil zur Auffrischung alter Beziehungen, zum Teil nur zum Vergnügen. Du weißt nie, welche Überaschungen das Essen für dich bereithält. Sie können ganz unkompliziert einen vergleichbaren Marketing-Trick in Zusammenarbeit mit Ihrer Lieblings-Eisdiele erstellen. Stehen Sie dann in regelmäßigem Austausch mit der Eissalon und erfahren Sie, welcher Kode eingelöscht wurde, können Sie sofort eine Nachverfolgung mit dem entsprechenden Interessenten durchführen und sich erkundigen, wie das Eiskrem schmeckt und so in Gespräche treten.

Diese Form des Marketing-Controllings wird von einigen Anwendern nicht gut angenommen. Aber auch viele andere Auftraggeber sind begeistert: "Oh, du warst es. Es gibt Messen für nahezu jede Branche, für jedes Untenehmen und für jeden Firmengründer. Da zu sein ist von enormer Bedeutung, nicht nur um Ihr Angebot zu präsentieren, sondern auch um zu netzwerken und zu erfahren, was die Wettbewerber zu bieten haben.

Das große Problem: Ein eigener Messestand ist in der Regel mit hohen Aufwendungen behaftet. Also, wie ziehst du immer noch die Aufmerksamkeit auf dich? Holen Sie sich jetzt alle Trinkgelder! Selbstverständlich sollte diese Weltmeisterschaft auch zu Ihrem Betrieb mitspielen. Denn auf der Strasse können die Besucher nicht um Sie herumkommen, aber im Internet mieten sie gern den Imblocker.

Das ist alles, was ich im Moment tue. Ob Sie nun über Einblicke in Ihr Unternehmensumfeld berichten, alles, was hinter den Kulissen geschieht, oder ob Sie in Ihrem Blog Wissen vermitteln, eine Form von Reiseführer. Letzteres hat vor allem Auswirkungen auf Ihre Suchbarkeit bei Google und Co. Schauen Sie nur, was Ihre Mitbewerber berichten oder woran Ihre Besucher sind.

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