Kreative Gewinnspiel Ideen

Ideen für den kreativen Wettbewerb

Du wirst bestätigen, welches kreative Feedback du bekommst. Möglicherweise haben Sie bereits eine Wettbewerbsidee in Ihrer Schublade? Der Gedanke - Kreativität ist wichtiger als hochpreisige Gewinne.

Gewinnung neuer Kundschaft durch kreative Lotterien

Kreative und ungewöhnliche Präsentations- und Werbemittel sind in vielen Bereichen begehrt, um sich am Wettbewerb zu behaupten. Es geht immer darum, die Blicke von Neukunden auf sich zu ziehen, den Kontakt zu Altkunden zu pflegen oder wieder herzustellen. Wer erfolgreich wirbt, muss den Kundinnen und Kunden etwas anbieten, ihnen einen Impuls zum Engagement im Konzern vermitteln.

Ein Gewinnspiel ist eine gute Option. Weil die Besucher für einige wenige Augenblicke der Zuwendung mit großartigen Preisen honoriert werden. Je interessierter die Ideen und Gewinne, umso größer die Beachtung, die der Wettbewerb erfährt. Ob auf Fachmessen oder Vereinsfesten, bei denen man in direkten Dialog mit den Käufern oder Ventilatoren tritt, genügt ein simples Glücksspiel oder ein Kratzerticket.

Ein ungewöhnlicher Gedanke ist die Grundlage für einen erfolgreichen Wettbewerb und zieht mehr Besucher an als hochkarätige Sachpreise. Es ist natürlich am besten, wenn die Beteiligung allein Spass macht, so dass nicht nur die Sachpreise, sondern auch die Aufgabenstellung die Beteiligung fördert. Bei der Gestaltung eines Wettbewerbs geht es darum, dass er so schöpferisch und einzigartig wie möglich, aber trotzdem unkompliziert in der Durchführung sein muss.

Vielschichtige Lotterien entmutigen viele Teilnehmende, unabhängig davon, welche Gewinne am Ende auf sie zukommen. Wenn der ausgeschriebene Wettbewerb eine mühsame Angelegenheit ist, bei der die Anweisungen bereits sehr lang sind, verliert der Interessent rasch das Interesse. Deshalb müssen die Ideen und die Aufgabenstellung ebenso rasch aufgenommen und umgesetzt werden.

Die Einrichtung eines Kreativwettbewerbs ist nur der Beginn. Zur Gewinnung einer größtmöglichen Teilnehmerzahl sollten die Gewinne so ansprechend wie möglich sein. Die erfolgreichen Lotteriebetreiber verlassen sich nicht auf langweilende Standardgewinne wie beim iPhone, sondern knüpfen mit originellen Gewinnspielen eine stärkere Verbindung zur anvertrauten Personengruppe. So können sie ihr eigenes Angebot vorstellen und gleichzeitig in Gestalt von Preisen an Interessenten ausliefern.

Darüber hinaus kann das Gewinnerprogramm um kreative und nützliche Werbegeschenke erweitert werden. Es werden sehr gut immer begrenzte Profite akzeptiert, die in engem Zusammenhang mit der Brand und dem Unternehmertum stehen. Sie sind nicht nur attraktiv, sie steigern zugleich die Werbewirkung, da sie bereits wieder ein Werbemedium sind, mit dem man sich bei seinen Konsumenten dauerhaft inszenieren kann.

Mit steigender Qualitätsstufe, je sinnvoller der Nutzen, umso mehr hinterlassen Sie einen nachhaltigen Ergebnis. Je nach Unternehmenstyp stehen unterschiedliche Tarife zur Verfügung. Bei Clubs sind einzelne Angebote, die die Identifizierung mit einem Club oder einer Aktivität verstärken, als Profit geeignet. Eine limitierte Serie von einzelnen Bierkrug es ist in einer Kaffeebrauerei ein attraktiver Preis und Kaffee-Onlineshops und -backwaren können mit großartigen Firmenbechern lockend wirken.

Um den Wettbewerb erfolgreich zu gestalten, sollten Sie auf jeden Falle Zeit und Phantasie sowohl in die Wettbewerbsplanung als auch in die Preisgestaltung investieren. In einem gelungenen Wettbewerb gibt es zwei Gewinner: diejenigen, die die Auszeichnungen erhalten und das gleichnamige Unter-nehmen, dessen Name besser bekannt geworden ist. Mit Hilfe von Twitter können Gewinnspiele nun wirkungsvoll und unkompliziert verteilt werden und interessante Gewinne wecken rasch das Bewusstsein für das jeweilige Unternehmens.

Mehr zum Thema