Kreative Werbeideen

Schöpferische Werbeideen

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Erste 5 Punkte

Heutzutage geht es um Werbekampagnen rund um das Jahrbuch. Zusammen mit dem Outdoor-Spezialisten direktalpine hatte der Weißblechverlag im Herbst 2010 eine spezielle Marketing-Idee. Für die Promotion des Buchs "Nachtschrei" von Jeffery Deaver wurden Kopien des Buchs wetterfest gepackt und in Wäldern und Weiden in ganz Deutschland verstecke. Sämtliche Werke wurden entdeckt, die Tombola erfolgte im Monatsdezember.

Zweite " Carrywurst kostenlos bei der großen WURSTICAL " Carrywurst = Berlin = Kaiser, so dachten sich die Verlage, die seit 1946 jedes Jahr "Kauperts Straßeführer durch Berlin" veröffentlichen. Zu einer Zeit, in der bedruckte Straßenkarten nicht mehr die Standardausstattung für jeden Fahrer sind, muss ein Verleger neue Maßstäbe setzen.

Dank einer großartigen Social-Media-Strategie hat KAUPERT 5000 neue Facebook-Fans anlockt. Das Konzept: Mit 5000 Zuschauern auf der großen Nürnberger Veranstaltung am kommenden Wochenende wird es für jeden kostenlos eine Kurzwurst geben. Seit dem Start der Aktion am kommenden Wochenende sind folgende Ergebnisse zu verzeichnen: 3.013. 551 Ausschreibungen, 23.428 Feedback zu den Zuschauern, 6.619 Fan.

Darüber hinaus bietet der Publisher rund 20% mehr Exemplare als vor der Aktion - wir gratulieren Ihnen! Im Kuvert befanden sich "The Book Without Letters" und ein Schreiben. Ausgehend von der Umschlaggestaltung und dem Titel wurde rasch deutlich, dass es sich um den Erben des Buchs "Buch ohne Namen" handelte.

Ein leeres Exemplar, kein Wort, nur weisse Blätter. Es wird mit verdeckter Farbe gedruckt - jeder, der es dekodiert und ausliest, wird sterben! Darüber hinaus enthält der Leserbrief Hinweise für den ungewöhnlichen Umstand, dass Sie nach dem Durchlesen noch am Leben waren: "Empfehlen Sie das Werk niemandem! Schreiben Sie nichts in Artikel, Diskussionsforen, Blogs oder auf Webseiten, die potenzielle Kunden neugierig machen könnten" "Bewerten Sie das Werk nicht in allen Online-Buchhandlungen positiv" "Zensur ist das Schlüsselwort!

Mit diesem sehr "praktischen" Werbemedium wollte der Langenscheidt Verlagshaus auf sein neues paradoxes Lexikon "Chef-Deutsch / Deutsch-Chef" hinweisen. Eine besonders sensationelle Kampagne des Eichborn Verlages auf der Internationalen Fachmesse 2009. 200 Exemplare mit kleinen Werbebannern wurden in der Ausstellungshalle auf die Fahrt geschickt und begeisterten und begeisterten die zahlreichen Zuhörer.

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