Kunden Anrufen

Anrufe an Kunden

Schließlich hat der Kunde Ihnen die Möglichkeit gegeben, dies per Telefon zu tun. Ihre Akquisition ist so erfolgreich, dass Kunden mit Ihnen sprechen wollen. Deshalb ist es wie immer besser, im Zweifelsfall anzurufen. Viele übersetzte Beispielsätze mit "einem Kunden anrufen" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen.

Erster telefonischer Kontakt: Beim Kundenanruf

Die erste Kontaktaufnahme zwischen dem Unternehmen und dem Kunden erfolgt oft über das e-Mail. Dieser wichtige erste Einblick vermittelt nicht nur Kunden von Handwerksbetrieben, wenn der Handwerksmann vor Ort eine Dienstleistung erbringt, sondern schon viel früher. In vielen FÃ?llen auch am Handy. "Die erste telefonische Kontaktaufnahme ist unglaublich aufschlussreich. Laufen diese Kontakte schlecht, ist der Kundin oder dem Kunden nichts mehr zuzutrauen", sagt Karl Born, Berater für Manager und Dozent an der Fachhochschule Harzf.

Wenn der telefonische Kontaktaufnahme unangenehm, nicht lehrreich oder schwierig zu begreifen ist, schlägt die Geschäftsaufnahme fehl. "â??Heute gibt es Ã?berall eine Alternative, so dass der Kundin oder dem Kunden die nÃ??chste Firma anruftâ??, sagt Karl Born. Daher sollte der erste telefonische Kontaktaufnahme auch in einem handwerklichen Bereich nicht dem Zufall überlassen werden. Es ist also nicht die Person, die Zeit im Unternehmen hat oder die ohnehin da ist, die das Gespräch des Kunden beantwortet.

"Der Boss kann nicht jeden ans Telephon holen", sagt Born. "Ein wesentlicher Aspekt bei der Wahl des Verantwortlichen für das Firmentelefon ist ein banaler: Sie möchte Telefonate führen. Bringen Sie niemanden in diese Lage, der nicht mit Kunden und Partnern kommuniziert.

"â??Wenn du irgendwohin anrufst und die andere Person mürrisch und träge ist, oder wenn du Ã?ber dein Thema auf eine Weise sprichst, die nicht klar genug ist, sind es Killerpunkteâ??, sagt der Spezialist. Jeder, der in einem Unternehmen am Telephon saß, muss daher nicht nur eine deutliche Wortwahl treffen, sondern auch über Sozialkompetenz verfügen.

Im Unterschied zu einem individuellen Gespräch punkten Sie am Handy nur durch das, was Sie sagen und Ihre Tone. "Ein unpräziser Ausdrucksstil kann im unmittelbaren Zusammenhang durch Reiz oder Aussehen kompensiert werden. Nicht am Handy ", sagt Born. Im Telefonat können Sie ihn im weiteren Sinn umschreiben, indem Sie mit dem Kunden sprechen und auf seine Bedürfnisse eingehen.

Jeder, der ein Handwerksunternehmen nennt, hat eine Anfrage. Mit diesem Telefonat will der Auftraggeber herausfinden, wann der Handwerksmann Zeit für ihn hat und einen Gesprächstermin ausmachen. Im Notfall, wie z.B. bei einem Wasserleitungsbruch, ist für den Kunden eine rasche Unterstützung selbstverständlich. "Die erste am Handy ist eine echte Telefonkarte für das Unternehmen", sagt Born.

Bleib nett, wenn der Gast verärgert ist; bleib locker, wenn sein Gegenüber von Schäden begeistert ist. Für einen ersten Telefonkontakt muss aber nicht zwangsläufig eine weitere wesentliche Fachkompetenz zur Verfügung stehen: "Jeder Anrufende weiß, dass er bei konkreten Fragestellungen verhältnismäßig rasch weitergereicht wird", sagt Karl Born.

Lasse die Besucher nicht überflüssig lange Wartezeiten einplanen. Definieren Sie einen Norm für den Empfang und die telefonische Bearbeitung von Aufträgen.

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