Kundenbindung im Internet

Online-Kundenbindung im Internet

Analyse des Zusammenhangs zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zur Feststellung der Eignung von Weblog. Im elektronischen Geschäftsverkehr spielt die Kundenbindung eine immer wichtigere Rolle. Kundentreue im Internet - Massnahmen und Effektivität im Business-to-Consumer-Bereich für Unternehmen und Privatpersonen Die Kundenbindung im Internet ist eine der Stärken von B2C. Die Kundenbindung im Business-to-Consumer-Bereich ist eine der Stärken von BCI.

Im elektronischen Geschäftsverkehr nimmt die Kundenbindung einen immer größeren Stellenwert ein. Wegen der hohen Marktransparenz und der daraus resultierend niedrigen Barrieren für den Kundenwechsel ist es jedoch eine komplizierte Aufgabe. Allerdings haben sie in diesem Marktumfeld neben den herkömmlichen Maßnahmen zur Kundenbindung in angestammten Märkten neue und zukunftsweisende Möglichkeiten, ihr Kundenbindungsmanagement zu gestalten.

Die klassischen Geschäftsbeziehungen und die Forschung zur Kundenbindung auf der einen Seite und die Besonderheiten der Internetwirtschaft auf der anderen Seite bilden dabei die Ansatzpunkte. Dabei entwirft er ein Portefeuille von neun verschiedenen Kundenbindungsindikatoren und überprüft deren Effektivität auf empirische Weise. Daraus geht hervor, dass der Grad der Kundenbindung durch die Gestaltung des Angebotes entscheidend mitbestimmt werden kann.

Für die konkrete Gestaltung ihres Angebotes stellt der Verfasser erste Handlungsparameter für Lieferanten im B-to-C-Elektronikgeschäft vor, mit deren Hilfe sie die Loyalität ihrer Kundschaft steigern können. Dr. Nikolai Lihotzky hat bei Prof. Dr. Bernd W. Wirtz am Institut für Betriebswirtschaft, Fachgebiet Unternehmenssteuerung und -entwicklung an der Uni Witten/Herdecke promoviert.

Theorie und Wirkzusammenhänge der Kundenbindung im Internet

Nicht nur die Recherchekosten, sondern auch die Vermittlungsbarrieren werden gesenkt; dies senkt die Kosten der Sortensuche im Gegensatz zu traditionellen MÃ??rkten erheblich (vgl. Bauer/Hammerschmidt 2004, S. 190). Weil der nÃ??chste Provider nur "einen Klick entfernt" ist, wird der Vermieterwechsel fÃ?r die MaÃ?nahmen immer einfacher (vgl. Neuausrichtung Reibstein 2002, S. 468 ff.).

Zur Amortisation der gestiegenen Anlauf- und Akquisitionskosten ist daher eine dauerhafte Kundenbindung eine existentielle Vorraussetzung. Möchtest du Zugriff auf diese Inhalte haben? Das B2B-Unternehmen sucht nach Branche und Handel: Kostenlose Suche in Unternehmensprofilen für Zulieferer, Hersteller, Dienstleister und Händler. Die wichtigste Erkenntnis der vergangenen Jahre aus agile Kundenprojekte ist, dass die meisten agile Kundenprojekte entwicklungsgetrieben sind und daher bedauerlicherweise vor allem die Themen Test und QA/QM zu vernachlässigen scheinen.

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