Mailing Ideen

Ideen für den Versand

Der Kartenversand besteht nur aus einer gedruckten Postkarte. Wenn sich klassische Mailings lohnen, wie man Streuverluste vermeidet und welche Mailboxwerbung potenzielle Kunden erreicht. Sind Sie auf der Suche nach Mailing-Ideen, die Sie Ihren Kunden personalisiert zusenden können?

Fünf Tips für ein gelungenes Direkt-Mailing

Die Morgenspaziergang zum Postfach endete für die meisten von uns direkt am Papierbehälter. Eine tiefblaue Abdeckung aus handgriffigem Büttenpapier hebt sich von der breiten Masse ab. Pünktlich öffnete ich den Kuvert, um herauszufinden, was es gibt. Mir wird in einer sechseitigen Broschur aus gelblichem ungestrichenem Papier eine begrenzte Sonderfüllung des Edeltropfens angeboten, die ich mit der beiliegenden Auftragskarte gleich bestellen kann.

Besonders auffällig ist ein Werbeschreiben mit ungewöhnlicher Verpakkung oder ein hochwertiger Kuvert. Ein klarer Gedanke sollte dem Nutzer in einer einfachen Art und Weise vermittelt werden. Die Mailings müssen übersichtlich gestaltet sein und, falls verfügbar, den vordefinierten Designrichtlinien des Konzerns entsprechen. Kartensendungen sind zwischen konventionellen Werbesendungen auffälliger, da der "Hürdenumschlag" für den Zuschauer entfernt wird.

Das Kernaussagen können vom Lesegerät direkt aufgezeichnet werden. Selbstversandtaschen sind eine geheftete oder gefaltete Broschur mit einer Zusatzlücken. Dadurch wird das Mailing während des Versands zuverlässig geschlossen. Die vielen Variationen von Stanzmatrizen geben dem Mailing eine unverwechselbare Gestalt. Bestehend das Mailing aus mehreren Einzelteilen, werden diese oft in Umschlägen verschickt.

Es können mehrere Werbeträger wie Flyer, Begleitschreiben und Broschüren in Kombination verschickt werden. Wer den bestmöglichen Dienst in Anspruch nimmt oder wenig Erfahrungen bei der Mailingerstellung hat, dem kann ich eine kompetente Betreuung empfehlen. Ein erster wesentlicher Baustein zur Erschließung neuer Kundengruppen ist die Konzipierung und Ausgestaltung eines Werbebriefes.

Für die Erstellung des Mails werden auch Einsteigerpakete offeriert. Es handelt sich um allumfassende, sorgenfreie Pakete, die vom Drucken bis zum Versenden alles abdecken. Wenn Sie ein Mailing selbst entwerfen möchten, können Sie sich am Ende des Monates auf mein Tutorium freuen. Darin werde ich Ihnen den Strukturaufbau eines solchen Werbeschreibens schrittweise aufzeigen.

Aufregende Mailing- und Druckideen für KMUs

Ich habe mich sehr über diesen Gastartikel von Ralph Hämmer geärgert; der Besitzer einer Frankfurter Digitaldruckerei schreibt seit einigen Jahren selbst einen Blog und stellt auf seiner Webseite viele Bespiele für clevere Mailing- und Druckideen vor, die er für seine Kundschaft realisier. Vor diesem Hintergrund möchte ich Ihnen eine interessante Lesung wünschen! Mit gedruckter Reklame ziehen Firmen jeder Größe Aufmerksamkeit auf sich und kommunizieren ihre Kundschaft.

Viele Druckerzeugnisse sind jedoch überhaupt nicht dazu aussagefähig. Es gibt so viele gute Beispiel dafür, wie man Druckerzeugnisse intelligent und ungewöhnlich inszenieren kann. Nachfolgend finden Sie einige Ideen für verschiedene Formen der Werbung. Intelligente Konturenschnitte, weisser Prägedruck oder auch integriertes Pop-ups sind nur einige der Highlights dieser wunderschönen Kollektion. Nicht nur zu Weihnachtszeiten ist dieses liebenswerte Kunsthandwerk bei den Käufern sehr beliebt.

Hinter solchen Inszenierungen steckt die Idee, dass sich der Rezipient als Einzelperson wahrnimmt und der Nachricht damit einen ganz anderen Wert zuweist als dem Content einer Broschüre 0-8-15. Die Fantasie ist grenzenlos und gute Druckbetriebe unterstützen ihre Kundschaft durch diesen Vorgang mit Beispielen und wertvollen Produktionshinweisen. In diesem Beispiel sieht man, dass eine gute Idee aus einem einfach gefalteten Flyer einen wahren Blickfang machen kann.

Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihr Topic mit Hilfe einfacher On-Board-Mittel vermitteln können. Dabei ist es von Bedeutung, dass die Idee und die Implementierung zusammenpassen und kein Effect um der Wirkung willen genutzt wird. Die Implementierung eines Corporate Designs für einen Frankfurt Photographen ist ebenso einfach wie durchdacht. Dann hat der Adressat keine Geschäftskarte mehr, sondern eine stylisierte Fotokamera in der Fingerspitzen.

Das Mailing eines Verbandes, der auf bedürftige Menschen hinweisen will, hebt sich von jedem Postfach und der gewohnten Flut von Werbung ab. Die Implementierung erfolgte durch eine ausgelochte Handschrift am Ende der Ansichtskarte. Aber jetzt muss der Flyerinhalt die clevere Idee aufgreifen, zum Beispiel mit einer Überschrift wie "Hand in Hand" oder "Gib den Kleinen deine Hilfe!

Allen diesen Beispielen sind zwei Gemeinsamkeiten gemeinsam: eine intelligente Idee und die Aufmerksamkeit für Details. Wenn innerhalb kurzer Zeit ein simples Mailing mit Standardformaten und Standardtexten gestartet werden kann, benötigt der ungewöhnliche Lösungsansatz etwas mehr Hirnfett. Allerdings ist die Implementierung - auch im Hinblick auf die Kosten für den Druck - nicht so aufwendig.

¿Wie kommt man auf die gute Idee, einfache Druckerzeugnisse in aufregende Werbemittel zu verwandeln? Teile uns deine Druck-Highlights und andere interessante Angebote für spezielle Print-Werbung mit!

Mehr zum Thema