Mandanten Gewinnen

Kunden gewinnen

Auf unseren Seiten zur Kundengewinnung erfahren Sie, wie Anwälte durch cleveres Kanzleimarketing mehr Kunden gewinnen können. Gewinnung neuer Kunden: Es gibt sieben Wege, sich für Kunden ansprechend zu positionieren. "Das bedeutet "spürbar" in zwei Richtungen: Dienstleistungen zu vermitteln, die Sie für Ihre Kunden als gegeben ansehen. Denken Sie darüber nach, was für die Kunden in der Kooperation von Bedeutung ist und setzen Sie sie in den Mittelpunkt. Manch einer vergisst schlichtweg, darauf aufmerksam zu machen, was er für seine Kunden tut.

Ihre Person und das Außenbild des Unternehmens sind ebenfalls spürbare Alleinstellungsmerkmale. Daher ist es sinnvoll, das Unternehmen mit knappen Statements für ein gutes Bild zu charakterisieren: Welche Meinung sollten Ihre Bestandskunden über die Firma haben, wenn Sie sie anderen empfehlen? Weil Ihre professionelle Tätigkeit aus Kundensicht keinen nennenswerten Einfluß hat.

Zeige, warum die Kooperation mit deiner Anwaltskanzlei besonders locker und unkompliziert für den Mandanten ist. Die Grundidee hinter diesem Konzept ist es, den Kunden die übliche Frustration gegenüber der Industrie zu nehmen. Also die erste Fragestellung ist: Was störte den Kunden bei der Arbeit mit seinem Berater? Fragt man einen neuen Kunden, warum er das Büro wechselt, so hört man in den meisten FÃ?llen diese Antworten:

Machen Sie das Leistungsversprechen, dass die Kooperation mit Ihrer Anwaltskanzlei gerade in diesen Fragen eine positive Wirkung haben wird - und halten Sie dieses Leistungsversprechen in organisatorischer Hinsicht ein. In diesem Sinne profitiert man von der "Service Desert Anwaltskanzlei". Sie können sich auf zwei Aspekte konzentrieren: Erstens: "Wir reden eine Sprache": Benutzen Sie dazu die typischen Sätze und Abbildungen aus der Gegend.

Zweitens "Wir sind lokal vernetzt": Als regionale Ansprechpartnerin sind Sie in der Regionalwirtschaft besser verankert, je besser Sie in der Regionalwirtschaft vernetzbar sind. Präsentieren Sie Ihre Mitgliedschaft in Verbänden, nehmen Sie an den von Regionalbanken und -instituten organisierten Events teil und melden Sie diese auf Ihrer Webseite. Eine Anwaltskanzlei könnte hier einen Branchenfokus setzen und ein "Energiebündel" von Dienstleistungen binden.

Anmerkung 5: Der bequemste Weg, sich über die gewünschte Industrie zu informieren, steht Ihnen offen, wenn Sie bereits einen Kunden aus dieser Industrie bedienen. Lade ihn dann zum Abendessen ein und stelle dir Fragen, die dir bei der Einschätzung von Weiterentwicklungen und der Identifizierung von Bedürfnissen behilflich sein können. Wenn Sie in Ihre Serviceübersicht alles aufnehmen, was Umsatzsteigerung versprechend ist, sind Sie wieder frei wählbar und können bei potentiellen Mandanten ein Vertrauensverlust schaffen, wenn die Anwaltskanzlei nicht mehrere Kooperationspartner hat, die die Themenbereiche wirklich fachkompetent bearbeiten können.

Um Aufmerksamkeit zu erregen, sind die folgenden "Klassiker", die immer Kunden auf die Fingernägel bringen, besonders geeignet: Die grösste Schwachstelle der Steuerberater bei Kundenbefragungen ist der Mangel an aktiver und zukunftsorientierter Ansprache. Konzentrieren Sie sich auf das Themengebiet der laufenden Ansprache. Zeigen Sie spezielle graphische Bewertungen und regelmässige Erfolgskontakte, um zu zeigen, dass Sie Ihre Kunden mehr als einmal im Jahr ansprechen.

Abgerundet wird dieses Leistungsangebot durch den Service "Read for you", bei dem der Kunde in unregelmässigen Zeitabständen Brancheninformationen und Einzeltipps erhält. Anmerkung Wenn Sie sich wundern, wann Sie diesen Beratungsdienst implementieren sollten: Es ist jedoch ratsam, sich auf die Gebührentransparenz als besonderes Merkmal zu konzentrieren. Anhand der nachfolgenden Betrachtungen werden Sie den richtigen psychologischen Zugang finden: Was unterscheidet meine Ausstrahlung?

Fragt Kunden und Bekannte danach und bittet sie, drei charakteristische Wörter zu erwähnen. Sie können auch eine Reihe von persönlichen Merkmalen auflisten ( "Personal Traits") und sich für jedes Merkmal erkundigen, in welchem Umfang und in welchen Fällen es für Sie gilt. Mit den Begriffen, die in der Welt des Segelns verwendet werden, lassen sich die Dienstleistungen des Unternehmens in verständlicher Form vermitteln.

Fragen Sie dann nach dem Ratgeber "Neue Kunden gewinnen - in 7 Stufen eine Marketingkampagne gestalten" unter hamatschek@delfi-net.de. Das 2014 im Norddeutschen Verband NWB-Verlag ( "ISBN 978-3-482-64411-5") erschienene Werk "Die Künste, im Netz Mandanten zu gewinnen" von Angela Hamatschek kann zum Themenbereich "Successful Online Marketing" empfohlen werden.

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