Marketing Assistent

Vertriebsassistentin

Die Marketingassistentin ist für die operativen Aktivitäten im Bereich Marketing verantwortlich. Stellenbeschreibung Marketingassistentin/Marketingassistentin - Tätigkeit Marketingassistentin/Marketingassistentin Die Marketingassistentin ist für operativ Tätigkeiten im Marketingbereich zuständig. Marketing-Assistenten erstellen Events, überwachen Werbemaßnahmen, helfen bei der Erstellung von Marketing-Kampagnen und unterstützen den Marketing-Manager oder Marketingmanager. Beschäftigt sind Marketing-Assistenten in Werbe- und PR-Agenturen, Marktforschungsunternehmen sowie in Marketingabteilungen von Firmen. Durch die neuen medialen Möglichkeiten entstehen auch neue Marketingformen, die auch das Anforderungsprofil des Marketing-Assistenten prägen.

Als Beispiel dient hierfür das Online-Marketing. Spezielle Formen davon sind virales Marketing, Kampagnen- und Medienplanung in einer Medien- oder Online-Marketing-Agentur, Internet-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung sind derzeit sehr beliebte Zonen. Aber auch die Grundbegriffe der Search Engine Optimization (SEO) sollten Sie hier sehr gut auskennen. Eine gute Vermarktung ist auch dadurch gekennzeichnet, dass sie am Zeitgeist ist, sich vielseitig präsentiert und neue Entwicklungen und Neigungen wahrnimmt früh.

Der Marketing-Assistent, der neben seiner Präferenz für Marketing, Marketing, Marketinganalysen und Werbung als auch für Neuentwicklungen öffnen sollte, das gilt auch hier unter für Die neue Entwicklung. Das Fähigkeit im Arbeitsteam und unter zeitlichem Druck zu agieren sowie ein bestimmtes Unternehmenstalent zu haben, rundet dieses Stellenprofil ab.

Stellenangebote Marketingunterstützung

Stellen als Marketingassistenten werden von Handwerks-, Industrie- und Gewerbebetrieben in verschiedenen Industriezweigen ausgeschrieben. Seitdem immer mehr Großstädte über ein eigenes Städtemarketing verfügen, sind nun auch Stellen als Marketingassistenten in der Verwaltung verfügbar. Der Ausbildungsberuf zum Marketingassistenten wird nach dem Gymnasium in einer Schulfortbildung, die durch Praktika komplettiert wird, absolviert.

Abhängig von der Ausrichtung des Unternehmens ist eine der Kernaufgaben der Tätigkeiten als Marketingassistentin die Gestaltung der strategischen und konzeptionellen Fortentwicklung des Bereichs Marketing. Im Bereich der Marketingunterstützung gehören die Entwicklung von Firmenpräsentationen sowie die Organisation von Marketingevents und Messeauftritten zu den klassischen Aufgabenstellungen der Berufe. Es liegt an den Beschäftigten in der Funktion als Marketingassistenten, Angebote oder Services bekannt zu machen und die Bedarfssituation zu erhöhen.

Marktforschungsaufträge sind auch bei Spezialisten auf der Suche nach Stellen im mittleren Führungsbereich weit verbreitet. Sie sind in der Regelfall für die marktorientierte Vertriebsplanung im In- und Ausland verantwortlich.

Auch interessant

Mehr zum Thema