Marketing Aufgaben

Aufgaben im Marketing

Hinter dem Begriff Marketing verbirgt sich jedoch viel mehr als nur Werbung. Aufgaben sind unter anderem die strategische Ausrichtung des Marketings. Durchschnittliche Aufgaben und Aktivitäten des Marketingleiters.

Marketingaufgaben| Was macht das Marketing?

Wie verhält sich ein Angestellter im Marketing? Fertigungsunternehmen und Dienstleistungsunternehmen müssen ihre Kundschaft ansprechen, um ihre Waren und Dienstleistungen zu vermarkten. Erst wenn der Kunde von dem betreffenden Erzeugnis oder der betreffenden Leistung Kenntnis erlangt, steigt der Umsatz. Zahlreiche Kreativköpfe in den Marketingbereichen der Einzelunternehmen kümmern sich um diese Aufgabenstellung.

Im Marketing ist die Tätigkeit äußerst vielfältig, vielschichtig, aber auch belastend. Sind Sie daran interessiert, eine Karriere im Marketing zu starten? Nachfolgend erfahren Sie, welche Marketingaufgaben auf Sie zukommen und welche Anforderungen Sie erfüllen sollten. Die nachfolgenden Marketingaufgaben sind Teil einer gelungenen Marketingkampagne in einem Unternehmen: Eine Praktikumsstelle in einer Marketing-Abteilung oder eine Diplomarbeit mit einem Marketing-Thema erhöht Ihre Chancen, im Marketing zu starten.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und starten Sie Ihre neue Stelle im Marketing in der nächsten Zeit. Grundlage für eine erfolgreiche Marktbearbeitung ist die Marketing- und Konkurrenzanalyse. Nur wenn ein Betrieb exakt weiss, welche Konkurrenten auf dem Wettbewerb stehen und welche Erzeugnisse er anbietet, kann er richtig agieren. Daher ist eine der bedeutendsten Aufgaben im Marketing die Marketingforschung.

Sie führen als Marketing-Mitarbeiter Branchen- und Wettbewerbsforschung durch und werten die aus. Darüber hinaus sind Kundenbefragungen eine weitere Herausforderung, die Sie vorfinden. Die Einführung neuer Produkte ist eine weitere wichtige Marketingaufgabe. Zu diesem Zweck plant das Marketing die Produktkonzeption und führt Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch. So kann die Marketing-Abteilung feststellen, ob sich ein neuer Artikel überhaupt auswirkt.

Bei positiver Bewertung wird die Marketing-Abteilung gezielt in den Markteinführungsprozess eingebunden. Monetäre Soll-Ist-Analysen stellen für das Marketing fest, ob das jeweilige Erzeugnis den vorgesehenen Umsatz erreicht. Andernfalls veranlassen die Marketing-Mitarbeiter geeignete Marketing-Maßnahmen. Dazu gehören unter anderem Preisanpassungen, Kommunikationsmassnahmen und Produktausweitungen. Neben der Artikelstrategie gehören zu den Marketingaufgaben auch die Preisgestaltung.

Die Preise für neue Artikel werden auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Marketing-Abteilung festgelegt. Beim Thema Marketing denkt man bei den wenigsten zuerst an die äußere Interaktion mit den Verbrauchern und der Fachpresse. Darüber hinaus sind alle Druckerzeugnisse wie Flyer und Produktkataloge wesentliche Marketingaufgaben. Aber auch Pressetexte und Anzeigen in kleinen Betrieben werden meist von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Marketing gestaltet.

Darüber hinaus ist nur die äußere, aber auch die innere Unternehmenskommunikation eine Marketing- und Kommunikations-Aufgabe, vor allem für kleinere Betriebe. Dies geschieht vor allem zur besseren Orientierung der Einzelmitarbeiter. Fest steht auf jeden Fall: Marketing wird nie langweilen. Im Marketing gibt es keinen normalen Arbeitsalltag. Daher sollten Sie eine ausgeprägte Selbstorganisationsfähigkeit und eine große Anpassungsfähigkeit für einen Arbeitsplatz im Marketing haben.

Darüber hinaus sind Innovation, Teamfähigkeit und Belastbarkeit wesentliche Persönlichkeiten, um die Aufgaben im Marketing bewältigen zu können. Wer zusätzlich ein Wirtschaftsstudium wie Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen hat, hat gute Chancen auf eine Karriere im Marketing. Weil viele Marketing-Abteilungen weltweit agieren, sind gute Sprachkenntnisse und Auslandserfahrungen weitere wesentliche Merkmale.

Zukünftig wird die Tätigkeit der Vertriebsabteilungen aufgrund des zunehmenden Wettbewerbes immer mehr an Bedeutung gewinnen. Gut ausgebildete Marketingexperten sind für ein erfolgreiches Unternehmertum unverzichtbare Spezialisten am Market.

Auch interessant

Mehr zum Thema