Marketing Software

Vermarktungssoftware

In einer Zeit, in der personalisiertes Marketing nicht mehr nur ein "nice to have" ist, sondern von den Konsumenten erwartet wird. Das Marketing umfasst heute nicht mehr nur Printmedien, Fernsehen oder Radios. Das Marketing umfasst heute nicht mehr nur Printmedien, Fernsehen oder Radios. Im digitalen Zeitalter stehen das Marketing vor neuen Aufgaben. Ein guter Marketing-Mix ist viel entscheidender als bisher.

Hierbei kommt dem Online-Marketing eine besondere Bedeutung zu. Mehr und mehr Gelegenheiten und Werkzeuge machen es dem heutigen Entrepreneur leichter zu sein.

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Marketing-Softwarevergleich: Was sollte ein Allround-Tool tun?

Mit der passenden Marketing-Software - bestenfalls kann sie unsere tägliche Arbeit wesentlich effektiver machen, indem sie uns dabei unterstützt, die passende Nachricht zur rechten Zeit zu vermitteln und potentielle Käufer zu akquirieren. Deshalb haben wir uns bereits vor einigen Monaten mit der Fragestellung beschäftigt: Marketing-Stack oder Gesamtlösung - was ist die passende Wahl, wenn es um Inbound-Marketing-Software geht?

Falls das Allroundtalent die beste Lösung für Sie ist, hier sind ein paar Tips, die Sie beim Vergleichen von Marketing-Software beachten sollten. Wie bei den relevanten Sozialmedienmanagement- und Content-Management-Systemen gibt es inzwischen auch eine verhältnismäßig große Zahl von Marketing-Softwareanbietern auf dem Marketingmarkt, die die wesentlichen Funktionalitäten auf einer einzigen plattformübergreifenden Lösung unterbringen.

Was sie alle verbindet, ist, dass sie den Weg vom Besucher der Website zum Endkunden durchweg bahnen und Vermarktern bei jedem einzelnen Arbeitsschritt hilfreiche Werkzeuge zur Seite legen, damit diese Umwandlung so problemlos wie möglich verläuft. Doch welche der Software-Lösungen ist die passende für Sie? Sie müssen sich noch selbst die Vorstellungen für gute Lerninhalte ausdenken, aber alles andere sollte Ihr Werkzeug so unkompliziert und intuitive wie möglich untermauern - von der Planungsaufgabe und -verantwortung über die Eingabe und Bearbeitung von Inhalten bis hin zur Verteilung über Ihren eigenen Weblog, Social Media, Newsletters und Mails.

Nützlich sind auch die integrierten SEO-Tools, die bereits bei der Erstellung eines Beitrags wertvolle Hinweise zur Textoptimierung liefern. Man kann es eingestehen - Inhalte und Inbound-Marketing sind nicht nur aus uneigennützigen Gründen. Selbstverständlich wollen Sie Ihren potentiellen Käufern wirklich relevante Inhalte zur Verfügung stellen und ihnen einen zusätzlichen Nutzen bringen, aber es ist ein echter Gewinn für beide Seiten, wenn sie Ihnen ihre Kontaktinformationen für noch mehr nützliche Inhalte überlassen.

Die Marketingstrategie im Inbound-Bereich ist kein festgefahrener Rahmen, sondern ein flexibler Prozess, der immer wieder neu zu optimieren ist. Bestenfalls dient Ihre Inbound-Marketingplattform als Drehscheibe, von der aus alle Ihre Content stammen und zu der alle Resultate in Gestalt von Auswertungsdaten zurückkehren. Seien wir ehrlich: Wie viele Prozesse in Ihrem Marketing- und Vertriebsprozess gibt es, die immer auf die selbe Art und Weise laufen?

Zahlreiche Inbound-Marketing-Tools ermöglichen daher die Automation solcher Abläufe - ohne dem potenziellen Kunden jedoch das Gefuehl zu vermitteln, nur einer von vielen zu sein. Beispielsweise eine automatisierte E-Mail-Sequenz, die dem potenziellen Kunden nach dem Herunterladen einer Probierversion in regelmässigen Zeitabständen wertvolle Hinweise und Neuigkeiten rund um die Software liefert und ihn abschliessend daran erinnerte, dass seine Probierversion kurz vor Ablauf steht.

Sie sollten dann bei der Wahl eines Softwaretools schon früh darauf achten. Selbstverständlich sind nicht nur die Funktionalitäten ausschlaggebend für die Wahl einer neuen Software. Sie sollten diese und andere Fragestellungen berücksichtigen, bevor Sie sich für eine Lösung aussuchen. Denken Sie daran, dass Content Marketing und In-bound Marketing sehr effektive Konzepte sind - aber auch auf lange Sicht angelegt.

Was sind Ihre Voraussetzungen für Ihre künftige Inbound-Marketingplattform?

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