Marketing vs Werbung

Vermarktung vs. Werbung

Heutzutage ist es Content Marketing. Sind Content-Marketing und Content-Marketing die neue Werbung? Oft werden Marketing, Werbung und PR von Laien miteinander vermischt.

Das Marketing ist nicht nur Werbung.

Dann sage ich ihnen, dass ich Marketingberaterin bin und dass der Schwerpunkt meiner Arbeit darin liegt, Firmen zu helfen, ihren Umsatz zu steigern. Danach werden in der Regel Wörter wie z. B. Customer satisfaction, customer loyalty, complaint management, PR, strategy development, marketing concept, pricing policy, etc. hinzugefügt. In der Regel erhalte ich als Antwort Äußerungen wie: "Oh, na gut, in Ordnung, also werben Sie.

"Darauf erwidere ich: "Nein, ich tue Marketing - Marketing ist keine Werbung, sondern Werbung ist Marketing". Seitdem die Befragten an dieser Stelle in der Regel etwas verwirrt wirken und die Begründung dafür nicht in einem einzigen Absatz erfolgen kann, erfolgt in diesem technischen Beitrag eine detaillierte Aufklärung. Manch einer denkt gleich an den Ausdruck Marketing als Werbung oder versteht ihn als dasselbe.

Weil Marketing weit mehr ist als Werbung. Zur Aufklärung dieses Missverständnisses hier ein einfacher Erklärungsversuch: Marketing kann als ein vielschichtiger Vorgang aufgefasst werden, der viele unterschiedliche Gebiete umspannt. Für den Terminus Marketing gibt es in der Fachliteratur viele Begriffsdefinitionen, die ich Ihnen und mir sparen und versuchen möchte, sie in vereinfachter Form zu erklären:

Das Marketing ist ein holistischer Denkansatz und eine bewusste marktorientierte Steuerung des Gesamtunternehmens. Das Marketing ist daher eine bedeutende betriebswirtschaftliche Fachrichtung. Das Marketing befasst sich im herkömmlichen Sinn mit den vier nachfolgenden Hauptbereichen: Die 4 Points werden auch als 5P des Marketings bezeichet, wegen der deutschen Namen Produkt, Preis, Platzangebot.

Bei der Umsetzung dieses Vier-Punkte-Systems wird vom Marketing-Mix gesprochen. Das Marketing muss daher unter anderem auf folgende Fragestellungen antworten: "Welche Artikel kann ich anbieten? Weil Service eine immer wichtigere Bedeutung hat, wird in der gängigen Marketing-Literatur und von Marketing-Experten oft ein fünfter Aspekt hinzugefügt: Und wo ist die Werbung jetzt?

Die Werbung ist ein Unterbereich des vierten P, d.h. die Kommunikationsstrategie oder die Werbung. Neben der Werbung gehören auch andere Bereiche wie Absatzförderung, Public Relations, Veranstaltungsmanagement, Networking, etc. zur Kommission. Es zeigt sich rasch, dass Marketing viel mehr beinhaltet als "nur" Werbung! In dem oben genannten Marketingmix werden die "Instrumente" definiert, d.h. es wird beschlossen, welche Mittel zur Zielerreichung einzusetzen sind.

Vor der Auswahl dieser Marketinginstrumente müssen im Zusammenhang mit einer Vermarktungskonzeption weitere Aspekte abgeklärt werden. In der Regel umfasst der Verlauf eines Marketingkonzeptes drei Ausprägungen. Das Marketing ist ein Strategieprozess und beschäftigt sich mit der Konzeption, Abstimmung, Umsetzung und Steuerung einzelner Marketingmassnahmen. Hierzu gehören auch Markt- und Marketingforschungen, d.h. die Erfassung, Bewertung und Auslegung von Markt-, Wettbewerbs-, Zielpublikums- und sonstigen Informationen.

Wie es sonst noch zu einem Vermarktungsprozess kommt und wie wir Sie bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen begleiten können, erfahren Sie unter Consulting Services. Darüber hinaus haben wir diverse Fachartikel zu Marketing und E-Business. Mit der obigen Darstellung von Marketing und Werbung soll dazu beigetragen werden, die konzeptionelle Gleichung von Marketing und Werbung zu umgehen und deutlich zu machen, dass Marketing weitaus "mehr" ist als Werbung.

Natürlich gibt es, wie so oft, eine Fülle von verschiedenen Marketing-Literatur und Ansätzen zur Darstellung von Marketing und Marketingmix. Ein recht guter Überblick darüber, wie vielschichtig und umfassend das Themenfeld Marketing ist, findet sich zum Beispiel in der kostenlosen Enzyklopädie Wikipedia. Du hast weitere Informationen oder möchtest dein Marketing aufwerten?

Auch interessant

Mehr zum Thema