Marketing Werbung

Marktwerbung

Artikel, Preis, Promotion/Werbung und Ort/Platz. Vermarktung und Werbung sind nicht nur grundsätzlich erlaubt, sondern auch notwendig, um in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Umfeld zu bestehen. Die Creatives Marketing Marketing Marketing Agentur ist eine Werbeagentur mit frischen Ideen für kleine und mittlere Unternehmen.

Marketing, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit - was ist der Preis?

Marketing, Werbung, PR - diese Bezeichnungen werden oft gleichbedeutend im täglichen Leben und von Laie verwendet. Das Marketing ist ein Terminus, der von verschiedenen Autorinnen und Autoren unabhängig voneinander gedeutet wird. Im Grunde genommen bezeichnet dieser Terminus zwei ganz unterschiedliche Aktionsfelder. Je nach Interpretation ist Marketing ein Oberbegriff für alle vertriebsorientierten Tätigkeiten. Das Marketing als Unternehmensphilosophie rückt den Verbraucher in den Fokus allen Tuns.

Wenn Marketing so interpretiert wird, bedarf es immer eines Umdenkens in der Unternehmenssteuerung. Die Fragestellung "Was ist das Schönste für mein Unternehmen" wird dann zur Kernfrage: "Was ist das Schönste für meine Auszubildenden? "Zugleich ist Marketing auch als Oberbegriff für alle Tätigkeiten zu begreifen, die den Verkauf unmittelbar oder mittelbar kontrollieren, bewerben und begleiten, wie z.B. Verkauf, Werbung, Absatzförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Service, Sponsoring, Moderation, Beratung, Produktentwicklung, innovationspolitische Maßnahmen, etc.

Unabhängig davon, ob Marketing als eine Art Denkweise oder nur als Oberbegriff verstanden wird: Werbung ist ein besonders wichtiger Teil oder Teilbereich des Marketing. Die Werbung ist bemüht, die Einstellung und das Verhalten der Zielgruppe zu Gunsten der Absichten des Unternehmens durch subjektive Information und die am besten geeignete Werbeträger zu prägen. Auch die Werbung wird wie nachfolgend etwas umfangreicher definiert:

Die Werbung hat die Funktion, die Einstellung zu den angebotenen Produkten und dem Unternehmertum bei den gewählten Personen und Gruppen im Sinn der Aufgaben in positiver Weise zu ändern (Nachfrage erzeugen, Bildwechsel, Verankerung von Alleinstellungsmerkmalen, etc.). Public Relations ist die Abkürzung für Public Relations und gehört wie die Werbung zum Marketing. Die Ursache dafür ist die Unternehmensgeschichte, da die Pressearbeit in vielen Betrieben zuvor unmittelbar dem Gesamtvorstand zugewiesen war.

Dies erwies sich jedoch als schwierig, da die Kooperation zwischen Werbung und PR oft weder in inhaltlicher noch in zeitlicher Hinsicht koordiniert war. Alle Kommunikationsdienstleistungen zwischen Unternehmern und der ýffentlichkeit zielen darauf ab, das Unternehmertum mit seinen Dienstleistungen und Angeboten in positiver und identischer Weise zu prýsentieren. Dies führte unweigerlich zur Integration in den Marketingbereich, wo heute beide Teilgebiete unter dem Sammelbegriff communication zusammengeführt werden.

Wo das Hauptziel der Werbemaßnahmen der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ist, hat die PR im Kern die Funktion, die Marktakzeptanz des Unternehmens durchzusetzen. Darüber hinaus hat die PR die Funktion, den Schaden in Krisensituationen durch angemessene Information und Berichterstattung zu begrenzen. Sales Promotions sind das Bestreben, dem Verkaufspersonal, dem (Groß-)Handel, den Empfehlungen und den Abnehmern durch zielgerichtete Massnahmen, die den Vertriebserfolg gezielt und sofort erhöhen, einen Anreiz zu geben.

Dabei können die Massnahmen auf eine, mehrere oder alle am Verkauf beteiligte Gruppen ausgerichtet sein. Auch das Aktionsfeld "Verkaufsförderung" hat eine Problemkomponente. Die Distribution ist das letztes Bindeglied in einem Wertsteigerungsprozess, wenn es um den Verkauf von Waren und Rechten geht. Daraus erwächst schließlich das folgende Bild: Marketing ist der Sammelbegriff für alle (in)direkten verkaufsfördernden Massnahmen.

Pressearbeit und Werbung sind nur eine Teilmenge. Die Bezeichnung "Marketing" steht für eine Unternehmensphilosophie und ist gleichzeitig ein Sammelbegriff für alle verkaufsfördernden Massnahmen. Zum Marketing gehören Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, die deutlich von einander getrennt sind.

Auch interessant

Mehr zum Thema