Messetraining

Ausstellungsschulung

Ausstellungsschulungen, Seminare für Standpersonal, Kommunikationsschulungen für erfolgreiche Verkaufsgespräche auf Messen, Meetings und Konferenzen. Erscheint Ihr Stand manchmal wie das folgende Bild? Es ist höchste Zeit für ein Messetraining!

Die Struktur und Besucherorientierung des Messediskurses.

In Zeiten des Internet haben sich die Aufgabenstellungen der Fachmesse gewandelt. Dazu muss jedes Mitglied des Messeteams über situationsbezogene Handlungskompetenz verfügen, um potentielle Interessenten in einem angemessenen Zeitraum mit positiven Impulsen anzusprechen, sie als neue Kunden zu begeistern und bestehende Kunden fachkundig zu unterstützen. Unter ungewöhnlichen, zumeist erschwerten Rahmenbedingungen werden Fachgespräche geführt. Gerade in Zeiten ohne Last ergibt sich die Fragestellung, wie man sich als Stand-Personal souverän verhalten kann.

Last but not least ist der Stand hektisch, der Lärmpegel ist hoch, man spürt Verkrampfungen und wird zudem durch vorbeiziehende Gäste, Mitarbeiter und vieles mehr belästigt. Damit sich der Messebesucher unter diesen Rahmenbedingungen ein absolutes Wohlbefinden verschaffen kann, wird von dem Team der Messe erwartet, dass es sehr professionell und zuversichtlich ist. Welchen Einfluss das Messteam auf den potenziellen Messebesucher hat - vom Eintritt in den Stand bis zum Verlassen des Standes - entscheidet das Handeln des Messestandes.

Zu einem erfolgreichen Auftritt ist es notwendig, dass jeder Messebesucher den Stand mit einem wohltuenden Gespür verlassen hat, so dass seine hohe Einsatzbereitschaft besteht, mit diesem ungarischen Partnerunternehmen in Zukunft eine Geschäftsbeziehung aufzunehmen oder fortzusetzen. Die Messemannschaft, die durch praxisorientiertes, zukunftsfähiges Messe-Training/Coaching ausgebildet wird, setzt die Messeplattform konsistent und kompetent ein.

Sie spricht die Messebesucher tatkräftig, fachkundig und engagiert an, stellt einen sicheren Umgang her und leitet einen fachkundigen Anpassungsrahmen ein. Sie fragt mit einer messebezogenen Bedürfnisanalyse nach den Wünschen und Vorstellungen des Gastes. Wenn es der Gast nicht braucht, verbringt der Fachmann am Stand nur wenig Zeit in das Miteinander. Stattdessen weiß er, wie man sich fachkundig und schnell vom Gast verabschiedet.

Bedürftige Besucher werden mit Zuversicht über ihre Vorteile informiert und es werden übersichtliche Maßnahmen abgestimmt, so dass sie nach der Veranstaltung wissen, wie sie vorgehen sollen. Im Rahmen unseres praktischen und zukunftsfähigen Messetrainings/Messecoachings steht dem Messteam ein strukturierter Diskussionsleitfaden zur Verfügung, der ein effizientes Messegespräch erleichtert. Ein weiterer wichtiger Aspekt des hauseigenen Messetrainings/Messecoachings ist die Kommunikation von Do's und Dont's auf dem Messeauftritt, kompetentes Verhalten, das den Erfolg der Ausstellung fördert und den richtigen und sicheren umzugehen.

Praktische Beispiele aus unseren Messe-Analysen zu diesen Fragen werden dazu beitragen, dass das Messe-Team sensibilisierter und motivierter wird. Inhalt Inhouse-Messe-Training/Messe-Coaching "Erfolgreich auf Messen" Firmenspezifische Rollenübungen: Dabei werden messetypische Situationen vorgestellt und mit dem Messteam trainiert, so dass das Wissen auch zu einer zuverlässigen Handlungskompetenz wird. Zu welchen Ausstellern ist das hauseigene Messetraining / Messecoaching "Erfolgreich auf Messen" passend?

Wenn für Ihr Betrieb zwei der oben genannten Voraussetzungen gelten, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Auf Basis Ihrer individuellen Bedürfnisse und unserer jahrelangen praktischen Erfahrung entwerfen wir dann das Inhouse-Messe-Training/Coaching für Ihr Haus und Ihren gelungenen Messeauftritt. Im Anschluss daran entwickeln wir für Sie die passende Lösung. Weitere Infos zu diesem Messetraining / Messecoaching findest du unter'Termine und Veranstaltungen' oder kontaktiere uns selbst.

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