Mietwagen Selbstständig machen

Autovermietung Gründung eines eigenen Unternehmens

Damit bleibt das Angebot an lizenzierten Mietwagen überschaubar. Deshalb wollte ich mich selbstständig machen und meinen Partner fahren lassen. Das Auto anmelden und als Mietwagen registrieren.

¿Wie kann ich mein eigenes Unternehmen als Taxi- oder Mietwagenbetreiber gründen?

Personenbeförderungsgesetz (PBefG), jeder, der gewerbsmäßig Fahrgäste mit dem Kraftfahrzeug transportiert, muss im Besitze einer diesbezüglichen Ermächtigung sein. Die Gesetzgebung differenziert zwischen Bus- und Reisebusverkehr sowie Taxi- und Leihwagenverkehr. Von wem werden Taxi- und Mietwagengenehmigungen ausgestellt? Betriebssicherheit und -durchführung (Nachweis des Eigenkapitals gegenüber der Zulassungsbehörde von mind. 2 250 EUR für das erste und 1 250 EUR für jedes weitere Fahrzeug).

Personensicherheit: Eine Inspektion durch die Zulassungsbehörde wird auf der Grundlage des Gutachtens durchgeführt. Wenn Sie bereits selbständig sind, ist es notwendig, vom Finanzamt, der Kommune, der Krankenkasse und dem Arbeitgeberverband Harmlosenscheine vorzulegen. Ab wann ist die berufliche Tauglichkeit angegeben? Der Nachweis der fachlichen Qualifikation kann durch eine 3-jährige leitende Funktion in einem Straßenpersonenverkehrsunternehmen, das zum Antragszeitpunkt nicht älter als zwei Jahre sein darf, oder durch eine Eignungsprüfung bei der IHK erbracht werden.

Ausgenommen hiervon sind Spediteure, die bereits im Besitze einer Lizenz sind, sowie der Lehrberuf Eisenbahn- und Straßenverkehrsfachkraft und die Weiterbildung zum Verkehrsspezialisten. Der Bayerische Taxi- und Mietwagenverband veranstaltet in Kooperation mit der IHK einen Vorbereitungskurs mit neun Kursabenden (meist zwei Mal pro Woche).

Der schriftliche Teil der Untersuchung umfasst das Ausfüllen von Fragenkatalogen in den Bereichen Recht, Handelsverwaltung, technische Betriebsführung, Verkehrssicherheit, Umweltschutzbestimmungen und internationaler Warenverkehr. Der Prüfungsteil findet nur statt, wenn der Kandidat eine ausreichende schriftliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen hat.

Selbständigkeit mit einem Mietwagen - wie funktioniert das? Foren Finanz & Karriere

Mein Kollege hat also eine Personenbeförderungslizenz und führt ab und zu ein Führeraus. Dabei haben wir darüber nachgedacht, ein Unternehmen mit unserem Auto zu registrieren und selbstständig Mietwagen zu führen. Meine Partnerin würde dann dort hinfahren, wo er jetzt auch hin und wieder ist. Ich nehme einfach unser Auto. Weiß jemand, wie das funktionieren wird und was ich für dieses Geschäft benötige und was auf mich zukommt? Egal, wie es aussieht, es gibt viele Möglichkeiten.

Ich möchte das Unternehmen registrieren, weil mein Geschäftspartner noch immer einen Privatkonkurs hat.

Mehr zum Thema