öffentlichkeitsarbeit Jobs
Öffentlichkeitsarbeit StellenangeboteEine PR-Aufgabe beinhaltet im weiteren Sinn die Erarbeitung, Steuerung und Verbesserung der internen und externen Medien. Hierzu gehört die Erarbeitung von PR-Strategien, z.B. um das Bild einer bestimmten Person zu stärken oder die Bildung der öffentlichen Meinung aktiv zu beeinfluss. Damit soll das gegenseitige Interesse der einzelnen Suböffentlichkeiten geweckt und erhalten werden.
Dazu werden unter anderem Pressemitteilungen, speziell einberufene Medienkonferenzen, Diskussionsrunden, die Lieferung von Bildern, Vorträgen oder Biographien veröffentlicht. Doch auch die Organisation von Veranstaltungen, Seminars oder Ausstellungen ist eine der Aufgaben eines PR-Managers. Eine weitere wichtige Säule der Public Relations ist die interne Korrespondenz, auch bekannt als Human Relations.
Hier konzentrieren sich PR-Manager auf die Mitarbeitenden eines Unternehmens. In der Regel erfolgt dies durch die Herausgabe interner Zeitschriften, in denen über personelle Veränderungen, jährliche Zahlen, gesellschaftliches Commitment oder auch Sonderangebote und Ermäßigungen für die Beschäftigten informiert wird. Dabei ist die Wartung des so genannten Intra- und Mailings über unternehmensinterne Prozesse ein wesentlicher Teil der Unternehmenskommunikation zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern.
Die Organisation von Firmenfeiern ist aber auch eine Verpflichtung der Mitarbeitenden zum Unternehmertum und damit Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Der Job des PR-Managers bietet damit Platz für die Entwicklung unterschiedlichster Konzepte in den verschiedensten Kommunikationsbereichen, die viele Schnittstellen im Marketingbereich und im Kontakt mit unterschiedlichen Kommunikationsmedien haben.
Am einfachsten ist die Jobsuche in Deutschland in großen Städten wie Berlin, München, Frankfurt am Main und Köln im Jahr 2015, da dort die Angebotsdichte besonders hoch ist. Das Spektrum der Stellenangebote ist sehr vielfältig und reicht von kleinen Nachrichtenagenturen bis hin zu den Pressebüros von politischen Partien und Großunternehmen aller Größen.