Plakat

Poster

Das Design Ihres Postermotivs sollte immer von einem professionellen Grafikdesigner durchgeführt werden. Viele übersetzte Beispielsätze mit "Plakat" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für englische Übersetzungen. Unvergänglicher klassischer Stil mit höchster Verarbeitungsqualität Dies gilt auch für unseren traditionellsten Außenwerbeträger, das Papierposter. Mit dem Wortplakat sind seit je her schlichte Blätter gemeint, die zur Verteilung von Nachrichten dienen. Diese Schlichtheit ist auch der Erfolgsfaktor des Materials, das wir heute in verschiedenen Formen als 8-, 16-, 24- oder 48-Blatt-Poster und in neuartigen Gestaltungsoptionen auszeichnen.

Dazu verfügen wir derzeit über mehr als 17.000 klassisch gestaltete Plakatwände in ganz Österreich - und sorgen so für eine flächendeckende Versorgung in Metropolen, Landhauptstädten, Kreisstädten und ländlichem Gebiet. Auch in der Außenwerbung gehören Poster zu den Grössen. Egal ob als Festinstallation als Werbesäule, als kleiner Plakatständer, als Poster-Wartezimmer oder als beweglicher Blickfang, das Plakat ist das ideale Werbemedium für POS-Aktivitäten und Produktlancierungen und eignet sich ebenso wie eine Festplatine an großen, stark frequentierten Stellen und Standorten.

Die Ursache dafür ist offensichtlich: Nahezu jeder kommt an dem Plakat vorbei.

So gestalten Sie ein Plakat?

Posterdesign: Wie entwirft man ein Poster? Das Design Ihres Postermotivs sollte immer von einem qualifizierten Grafikdesigner durchgeführt werden. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass Ihr Plakat die gewÃ?nschte QualitÃ?t hat und eine optimierte Wirkung hat. Beim Plakatieren ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Botschaft den potenziellen Kunden trifft und damit sein Anliegen verwirklicht.

Ebenso entscheidend wie der passende Ort ist die Wahl der richtigen Poster. Benutze deshalb sinnvolle Fotos und so wenig wie möglich Texte wie möglich. Detaillierte Informationen zur optimierten Postergestaltung findest du hier. Die Abbildung sollte der Blickfang oder das zentrale Motiv auf dem Plakat sein und den Menschen unmittelbar anspricht. Die verwendeten Sujets müssen so groß, auffallend und deutlich wie möglich sein.

Der Kunde muss die Nachricht unmittelbar aus dem Foto erhalten und unmissverständlich sein. Plakattexte sollten nicht unbedingt vorgelesen werden müssen, sondern wie Fotos aussehen und auf einen Schlag erfasst werden. Wenn Sie eine Internet-Adresse oder Rufnummer bekannt geben wollen, dann stellen Sie diese Gestaltungselemente in den Vordergrund Ihres Plakatdesigns!

Die interessierten Benutzer sollten in der Lage sein, rasch zu erkennen, wer sich hinter dem Plakat verbirgt. Dabei ist es von Bedeutung, dass Sie als Sender klar identifizierbar sind. Die Platzierung von Aussenwerbung ist mit hohen Gebühren behaftet. Für eine optimale Nutzung Ihres Budgets sollten Sie zunächst die Wirksamkeit Ihres Posters überprüfen und ggf. das Design des Posters nachbessern.

Bei den meisten Vorbeigehenden ist Ihr Plakat in einer Entfernung von ca. 50 Metern zu erkennen. Zur Erzielung eines ähnlichen Verhältnisses für den Versuch druckt man sein Postermotiv im A3-Format. Dann kleben Sie das Poster an einer ausreichend großen Fläche und gehen ca. 5 m zurück. Erreicht das Plakat den gewünschten Effekt, ist im Bereich der Plakatentwurf nicht mehr viel zu tun.

Sollten jedoch Stolperfallen auftauchen, sollte das Postermotiv umgehend überarbeitet werden. Vermeide diese Irrtümer bei der Gestaltung deines Posters: Du solltest dir beim Betrachten deines Motives diese 3 W-Fragen stellen: Erstens: Was bedeutet das?

Auch interessant

Mehr zum Thema