Post call Center

Post-Callcenter

Postkunden-Telefon: Zehn Jahre Gesprächszeit 108 Vermittler stehen seit zehn Jahren den Unternehmenskunden der Post bei allen Anfragen zur Verfügung. Die typischen Fragestellungen sind: Diese und andere Fragestellungen rund um die Leistungen der Post werden von den Mitarbeitern des Call Centers Bielefeld bearbeitet. In jüngster Zeit haben sie auch intensiv telefonisch nachfragen können und der Post wichtige Informationen für eine kundenorientierte Unternehmenspolitik zur Verfügung gestellt.

10 Jahre sind eine halben Stunde im Call Center Business. Im deutschen Call-Center-Markt sind rund 400.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Post-Call-Center-Unternehmen der Deutschen Post mit seiner Niederlassung Bielefeld ist mit rund 2.600 Beschäftigten eines der größten der deutschen Post. Für den hohen Informationsgehalt der Briefkunden hat die Post Call Center aufgebaut.

In der Vergangenheit gingen viele Gespräche schlichtweg ins Stocken, oder die Verbraucher wurden von einem Verantwortlichen zum nÃ??chsten ununterbrochen miteinander vernetzt, ohne dass ihnen eine bindende AuskÃ? Dies liegt bei der Post daran, dass die nachgefragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entweder nicht wie in der Niederlassung die Zeit hatten, umfassend zu informieren oder schlichtweg nicht in allen Themenbereichen geschult waren.

Das Call Center Bielefeld umgeht all diese Probleme: Jährlich nehmen die Mitarbeiter von Bielefeld rund 500.000 Aufrufe an. Für diesen Dienst kostet die Post viel Geld. Dennoch ist Eckhardt Schlingmann, Head of Customer Services in der Bonner Zentrale der Post, mit dem Dienst Bielefeld zufrieden: "Wenn wir wissen wollen, was der Dienst am Verbraucher will und es mit einem kundennahen Dienst ernst meinen, müssen wir dem Dienst am Dienst nehmer das Sagen haben.

"Klaus Nethen, geschäftsführender Gesellschafter der German Post Kundenservice-Center für den Konzern, der das Call Center Bielefeld und 13 weitere Orte landesweit leitet, ergänzt stolz: "Bielefeld ist der Nachweis, dass ein Call Center ernsthaft funktionieren kann und will. Denn mit QualityCall bieten wir der Post ein Call-Center-Produkt an, mit dem unsere Kunden - ob sie sich nun Deutsch Post nennen oder nicht - sowohl ihre Marketing- und Verkaufsziele als auch ihren Kundenservice verwirklichen können, ohne jemanden mitnehmen zu müssen.

Darunter sind rund 1000 Mitarbeiter, die direkt bei der Post oder im Kundenservice-Center der Dt. Post arbeiten. Für Privatpersonen ist es z. B. unter 01802/3333 möglich, für ihre postalischen Anfragen stets den passenden Kontakt zu haben.

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