Pr Agentur

PR-Agentur

Die PR-Agentur gestaltet die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen von Unternehmen oder Institutionen ganzheitlich oder teilweise. Wie eine PR-Agentur arbeitet, welche Aufgaben sie hat und wie sie funktioniert, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag. Die Agentur für strategische Marken-PR mit den Schwerpunkten Lifestyle und Social Media in Berlin.

Ärztin: PR und PR-Agentur: Design of marketing & Communication Maßnahmen von Unternehmen.

Die über 70 Jahre alt gewordene Begriffsdefinition des dt. PR-Experten Carl Hundhausen, der diesen Terminus 1937 zum ersten Mal verwendete und entwickelte, beinhaltet eine Vielzahl von Bausteinen zur Beantwortung der Fragestellung "Was ist PR? Die PR-Agentur konzipiert die Marketing- und Kommunikationsmassnahmen von Firmen oder Einrichtungen ganz oder teilweise. Zielgruppe einer PR-Agentur sind daher die öffentliche und teilweise öffentlich.

In der PR müssen die Belange von Firmen, Verbänden oder Personen gezielt geplant und gegenüber den unterschiedlichen öffentlichen Bereichen durchgesetzt werden. Günter Bentele, Ordinarius für PR an der Uni Leipzig, mit seiner Begriffsbestimmung von PR als Steuerung von Informations- und Kommunikationsabläufen als Funktion der PR, erwähnt die folgenden Punkte:

Die Fragestellung, was PR oder eine PR-Agentur ist, kann in der Regel mit den Mitteln geklärt werden. Prinzipiell übernimmt die PR-Beratung die Konzeption der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmungen, um die Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und die Zielgruppe zu erreichen. Zu den typischen Instrumentarien der PR gehören: Die Antwort auf die Fragestellung "Was ist PR?" bedarf auch einer Differenzierung aus den Sparten Marketing und Advertising, da sich PR von beidem differenzieren kann.

Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Bedürfnisse der Industrie und die jeweiligen Bedürfnisse der Betriebe. BENTEILE, Günter (1997): Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit. Im: Donsbach, Wolfgang (Hrsg.)(1997): Public Relations in Wissenschaft und Technik. Hundhausen, Carl (1937): Öffentlichkeitsarbeit. Haben Sie ein vergleichbares PR-Projekt vor oder brauchen Sie eine PR-Agentur?

Im Rahmen des Corporate Publishing gestalten wir z. B. Geschäfts- oder Unternehmensberichte für Ihr Haus.

Mehr zum Thema