Projektmanagement

Auftragsabwicklung

Weltweite Entwicklungsprojekte effizient planen und umsetzen? Mit der Projektmanagement-Software speziell für den Einkauf kein Problem. Weshalb agile Projektleitung? Denn die Erfahrungen zeigen, dass die vielschichtigen Herausforderungen in BI- und Big Data-Projekten nie ganz voraussehbar und planbar sind. Häufige Änderungen der Projektaufgaben oder das Hinzufügen ganz neuer werden durchgesetzt.

So werden z.B. alle Bedarfe vorab bis ins letzte Detail festgehalten und streng nach Plänen oder Vorgaben verarbeitet. Wie ist das Verfahren für agiles Projektmanagement?

Mit agilem Projektmanagement - oder agilem Entwicklungsprozess - müssen nicht alle Voraussetzungen zu Projektbeginn im Detail geklärt sein. Was sind die weiteren handfesten Vorzüge? So hat er jederzeit volle Übersicht über den Projektverlauf und kann die Vorgaben teilweise nachvollziehen. Zusammenfassend werden ein schnellerer Arbeitsfortschritt und eine frühe Wertsteigerung möglich, weil die individuellen Bedürfnisse im Zuge eines Spints bereits voll und ganz realisiert werden - mit anderen Worten: Die bestehenden Informationen werden bereits in technisch-funktionale Gebilde übertragen, mit weiteren Informationen vermischt und zur Bewertung zur Verfügung gestellt.

Welche Aspekte müssen bei der Anwendung von agilem Verhalten beachtet werden? Daher sollten flexible Vorgehensweisen bewußt eingesetzt werden. Ein besonderer, routinierter Einblick in die Projektmethodik selbst ist besonders zu Beginn erforderlich. Dabei geht es lediglich darum, einige Bedingungen und Vorschriften einzuhalten, um ein flexibles Vorhaben voranzutreiben. So ist z.B. im agilem Ansatz nach SCRUM die Betreuung des Personals zwingend erforderlich, da die Entwicklungsarbeit zu einem Zeitpunkt beginnt, an dem nicht alle Bedürfnisse oder Einflußfaktoren bekannt sind.

Zum einen übernehme ich die Funktionen eines klassisch orientierten Projektmanagers wie Budget- und Projektsteuerung, Ressourcenplanung, Requirements Management oder Deployment und Release-Planung. Doch Spass an der Seite: Agilen Arbeitsmethoden sind seit vielen Jahren und in allen Prozessen ein integraler Teil unseres Ansatzes. Es gibt verschiedene leitende und leitende Projektmanager mit mehrjähriger Berufserfahrung in diesem Beruf.

Auch ich selbst bin nach SCRUM zertifiziert und habe bei der Implementierung agile Verfahren wie SCRUM, KANBAN oder XP in mehreren Betrieben mitgestaltet. Dies ist für eine erfolgreiche Implementierung agile Verfahren unerlässlich. Schließlich gibt uns unsere Erfolgsrate Recht: Sie beträgt in unseren Beispielen 100-prozentig - auch dank eines fachkundigen, flexiblen Managers.

Auch interessant

Mehr zum Thema