Regionale Werbung

Lokale Werbung

Informieren Sie sich jetzt über lokale und regionale Werbemöglichkeiten in Ihrer Stadt. Sind Sie mit www.regionale-Werbung.de der richtige Arbeitgeber für Sie? Zunehmend rückt regionale Werbung aus Anzeigenblättern oder Tageszeitungen in den digitalen Fokus.

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Regionalwerbung Strategisches Denken: Anwendungsbeispiele

Ob ein neuartiges Erzeugnis, eine neue Produktidee, eine neue Geschäftsidee, eine neue Öffnung, eine neue Veranstaltung - Werbung ist immer gefragt. Ob als Ein-Mann-Betrieb oder als Marktriese mit weltweiten Exporten: Die Fragestellung ist nicht, ob Werbung gemacht werden soll, sondern wie, wo und wann. Im Netz zirkulieren die unterschiedlichsten Konzepte und Vorgehensweisen für die regionale Werbung. Natürlich ist die regionale Werbung sehr produktabhängig, denn es ist selbstverständlich, dass die Coca-Cola-Werbung nicht nur an der Anschlagsäule in der Gründerzeitstadt New Bern aufhängt, sondern rund um die Uhr weltweit Aktionen gestartet werden, die in regelmässigen Intervallen wieder aufleben.

Deutlich wird auch, dass das kleine Start-Up-Unternehmen aus Köln eine regionale Werbefirma und ein auf die lokalen Bedürfnisse abgestimmtes Gesamtkonzept braucht, um den angestrebten Wiedererkennungsgrad zu erzielen. Die Herangehensweise der nationalen und internationalen Werbung ist daher sehr unterschiedlich. Bei den großen weltweiten Werbekampagnen der global agierenden Brands ist eine Werbekampagne gefragt, die in ihrer visuellen Ausdrucksweise, ihrer ästhetischen Gestaltung, ihrem Design und ihrem Inhalt so gestaltet ist, dass sich alle Menschen in der entsprechenden Zielgruppen, unabhängig von ihrer Unternehmenskultur, Landestypologie oder ihrer landesspezifischen Eigenart, adressiert, emotionsgeladen und zum Einkaufen animiert werden.

Vielmehr ist die regionale Werbung speziell auf den heimischen Absatzmarkt ausgerichtet - vom mundartlichen Wortspiel bis hin zu scherenschnittartigen Hinweisen auf die Grube, können Bilder und Texte sehr unterschiedlich und detailgetreu eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit einer Zielperson en auf das Erzeugnis zu lenken. Im Jahr 2016 ist es von Bedeutung, die Länder als Ganzes zu betrachten und Begriffe zu erarbeiten, die sich mit einer Lebensweise, einem Gefühl und einer zwischenmenschlichen Beziehung befassen.

Dennoch benötigen auch die Großunternehmen mit ihren Auslandsprojekten einen lokalen Kontakt, um die Themen mit dem Endverbraucher wieder in Einklang bringen zu können. Zweites Teilstück der Nachhaltigkeitsstrategie "Regionale Kontakte" In jüngster Zeit hat sich gezeigt, dass die Menschen nach einer Direktansprache verlangen - auch wenn uns das Zeitalter des Internets das Bedürfnis gibt, dass eine zielgerichtete Beratung oder ein vertrautes Umfeld, in dem das jeweilige Kommunikationsprodukt verankert ist, veraltet und nicht mehr für den persönlichen Lebensstil geeignet ist.

Apropos: Alle Ansatzpunkte - ob regionaler, nationaler oder internationaler Natur - sind in diesem Zusammenhang ähnlich: Die Möglichkeit, ein Angebot mit einem Erleben, einer emotionalen, einer Alltagssituation zu kombinieren, weckt bei jedem einzelnen Konsumenten Vertrauen und baut so Kundenbindung auf. Grosse, weltweit agierende Werbefachleute erreichen daher nationale und regionale Partner, um die Marken- und vor allem die Identifikationsrate weiter zu verstärken.

Das von drei Passaustudenten als Start-up gegründete und in Deutschland mit über 40 Niederlassungen vertretene Familienunternehmen bemühte sich um ein Gesamtkonzept, das sowohl überregionale als auch regionale Werbung verbindet. Wie aus den Daten der Kunden hervorgeht, ist der Verzehr von Müsli kein nationales, sondern ein regionales Thema.

Da sich die bevorzugten Sorten der Düsseldorfers deutlich von denen der Berlinern und Stuttgartern unterscheiden, wurde für jede Großstadt ein eigenes Müesli ausgearbeitet und natürlich auch lokal aufbereitet. Damit ist auch die Firma Raucherport so.... Beispielsweise hat die Firma auch überregionale Anzeigen, deren Motto vermutlich von jedem ergänzt werden kann:

In diesem Jahr wurde für die Regionalbindung eine so genannte Plakatabstimmung im Rahmen des Sportblogs der Firma W. A. W. E. R. E. R. begonnen, bei der die Menschen darüber abstimmen konnten, welches Poster sie für ihre Gemeinde am besten geeignet sind. Auf diesen Postern bezogen sich die Parolen unmittelbar auf die Gegend. Dabei wurde nicht nur die Taktik der regionalen Werbung angewendet.

Bei der Abstimmungskampagne, die natürlich auch etwas zu gewinnen bot, hat die Firma auch die regionale Kundenmeinung erfasst, anstatt nur einen Wahlspruch auf der Grundlage eines Klischees der entsprechenden Großstadt zu versenden. Die Kombination von nationaler und regionaler Werbung ist daher ein gut funktionierender und bewährter Weg, um lokale Brands zu verstärken.

Größe und Intention eines Unternehmens sind dabei irrelevant, da jeder als Auftraggeber regionale Referenzen zu schätzen weiß und eine entsprechende Vertrautheit anstrebt - und zwar ungeachtet des Digitalzeitalters und der damit verbundenen Anforderungen.

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