Schritt in die Selbständigkeit

Einstieg in die Selbständigkeit

Als Professor für Entrepreneurship ist er Professor an der Berlin School of Economics and Law. Um Ihnen den Einstieg in die Selbständigkeit schnell und unkompliziert zu erleichtern, haben wir die Übersichtsseite für Sie erstellt. Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit dem Gründungspotenzial, definiert als die Gesamtheit der Gründungswilligen in Deutschland.

Die Stufe in die Selbständigkeit

In einer Umfrage hat die Landesarchitektenkammer Baden-Württemberg im Juni 2004 185 in die Selbständigkeit eingetretene Akademikerinnen und Akademiker zwischen 2001 und 2003 gefragt, wie sie ihre Unternehmensgründungen mit zeitlicher Verzögerung einstufen. Alle, die bei der Architekturkammer einen Gesuch um ein Gutachten über die Lebensfähigkeit einer Unternehmensgründung eingereicht hatten, wurden kontaktiert.

Die Rücklaufquote ist mit 40 Prozentpunkten der Befragungen gut und damit auch repressiv. Auf eine Erhebung der Ursachen für den Schritt in die Selbständigkeit wurde verzichtet, da die Interviewpartner im Grunde alle ein Amt aus der Arbeitslosensituation heraus einrichten. 95% der Umfrageteilnehmer hatten eine Überlohnzulage vom Arbeitsministerium in anspruch gezogen, aber 55% wären auch ohne diese Unterstützung selbstständig geworden.

Erfreulich ist, dass 73 Prozentpunkte der Umfrageteilnehmer durch die Beteiligung an der Gründungsberatung auf diesen Schritt vorbereiteten. Die vom Staatlichen Gewerbeamt und der Kammer der Architekten geförderten Konsultationen vermitteln unter anderem Grundlegendes, das für die betriebswirtschaftliche Leitung eines Architektenbüros von grundlegender Wichtigkeit ist. Obwohl die Mehrheit der Teilnehmer die Auftragssituation nicht schlecht einschätzt, scheint die Anzahl der Ämter, die heute keine oder nur wenige Bestellungen mit niedrigem Gebührenvolumen haben, beunruhigend.

Lediglich wenige sind mit der Planung für mehr als ein Jahr ausgelastet und 65 Prozentpunkte müssen sich mit einem maximalen Gebührenvolumen von 50.000 EUR begnügen. Allerdings wird sich der Bürotrend fortsetzen, denn viele Bauherren gehen immer noch von einer aussichtslosen Arbeitslosenquote in eine ungewisse Selbstständigkeit.

Einstieg in die Selbständigkeit: News und Aktuelles zum Themenbereich

Christiane Plaka führt in Offenbach Gründerzentrum Ostpol die erste deutschsprachige Malschule für Japanischer Comic. Mittlerweile unterhält sie ein Internet-Portal, über, auf dem die Benutzerinnen und Benutzer Fleischerlose Gerichte ordern können. Menschen, die ihr bisheriges Lebensumfeld für ein paar Wochen unter für verlassen wollen. Nicht nur eine ganze Stunde unter Städtetrip für, sondern ein echtes Tauchen, dort mitarbeiten, dort einziehen, nach der Arbeit durch den Centralpark bummeln.

Etwa 575 000 grönländische Unternehmen haben die Krise des Staates überlebt nicht erlebt. Aber auch 200.000 neue Unternehmen wurden im selben Zeitabschnitt unter über gegründet. Rund 36% der rund 4,2 Mio. Selbständigen in Deutschland erzielen mehr als 2300. Für eine Überraschung bieten insbesondere die Osteuropäer.

Im Endspiel standen neun Betriebe - sie konkurrierten jetzt um die Auszeichnungen in den Rubriken?created Arbeitsplätze?, ?courageous Gründung? und ?innovative Geschäftsidee? Panorama Harald Christus im Internetinterview?I don't change me a feather boa? die SPD Wirtschaftsexperten Harald Christus ist Topmanager und Multimillionär.

Auch interessant

Mehr zum Thema