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Die Abkürzung SEO steht für "Search Engine Optimization" oder "Search Engine Optimizer". Worum geht es bei SEO? mw-headline" id="History">Geschichte> Unter dem Begriff Search Motorization ( "SEO") versteht man Massnahmen, die dazu beitragen, dass Websites und ihre Angebote an der Spitze der ökologischen Suchmaschinenrankings (Natural Listings) stehen. Indem man bewusst die Platzierung von Websites, Bilder, Videos oder sonstigen Content in der Suchmaschine beeinflusst, soll deren Reichweiten gesteigert werden. Dabei werden alle möglichen Sucharten wie Bild-, Video- oder News-Suche berücksichtigt.

Webmasters fing an, Websites für den Suchmaschinenbereich in der zweiten Hälfte der 90er Jahre zu verbessern, als die ersten Webmasters mit der Katalogisierung des frühen Webs begonnen haben. Am Anfang genügte es, die URL der jeweiligen Website an die diversen Submaschinen zu übermitteln, die dann einen Web-Crawler schickten, um die Website zu analysieren und zu indizieren.

1 Die Website wurde vom Crawler auf den Suchmaschinenserver hochgeladen, wo ein zweites Progamm, der sog. Indizierer, die Information ausliest und katalogisiert (Wörter, Verknüpfungen zu anderen Seiten). Den Seitenbesitzern wurde rasch klar, wie wertvoll eine bevorzugte Aufnahme in die Suchmaschinenergebnisse ist, und schon bald entstanden spezialisierte Unter-nehmen.

Weil die frühe Suchmaschine sehr stark von Einflussfaktoren abhängig war, die ausschließlich in den Hände der Webseitenbetreiber waren, waren sie auch sehr empfindlich gegenüber missbräuchlichem Gebrauch und Manipulation im Ranglistenwesen. Damit die Suchergebnisse besser und relevanter werden, mussten sich die Operatoren der jeweiligen Suchmaschine an diese Bedingungen gewöhnen. Sie antworteten mit komplizierteren Ranking-Algorithmen, die Elemente enthielten, die für die Webmaster schwierig oder unmöglich zu beeinflussen waren.

Die beiden Entwickler Larry Page und Sergey Brin haben " Rückgrat " entwickelt, eine Suche, die auf einem Rechenalgorithmus basiert, der die Bedeutung von Websites bewertet. 4 ] PageRank gibt die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Benutzers auf einer speziellen Website an, wenn er im Internet surft und nach dem Zufallsprinzip auf Verknüpfungen klickt. Durch das Panda Upgrade 2011 wurden Websites, die Inhalte von anderen Websites kopiert haben, bestraft.

18 ] Google Penguin hat ab Anfang 2012 auch die Anzahl der besuchten Websites mit manipulativen Methoden zur Steigerung der Platzierungen (Web-Spam) herabgestuft. Die Suche und das Lesen der Inhaltsangaben von Internetseiten erfolgt nach den gängigen HTML-Standards des Webs, weshalb die Beachtung dieser Standards bei der Gestaltung von Internetseiten der erste Optimierungsschritt ist. Allerdings hat die Gültigkeit einer HTML-Seite laut Google keinen Einfluss auf ihr Rang.

19 ) Allerdings können besonders HTML-konforme Inhalte vom Webbrowser rascher abgerufen werden, was von der Suchmaschine sicherlich belohnt wird. Entscheidend für diese Einstufung ist, ob die eigene Website redaktionell verändert wird oder ob Sie andere Websites beeinflussen. Häufig wird eine ausführliche Page in mehrere einzelne Page unterteilt, um sie für unterschiedliche Begriffe zu optimiert.

Haupt- und Nebenschlüsselwörter (auch primäre und sekundäre Schlüsselwörter) werden für die entsprechenden Webseiten definiert. Hier hat sich im Laufe der Methodik der SEO ein eigener Schriftstil herausgebildet, der als suchmaschinenoptimierter Style bezeichnet werden kann. Dabei folgen sie den "Regeln" der SEO, die sozusagen durch die Suchmaschinen der Search Engine bestimmt werden.

Hierbei handelte es sich um stillschweigende Regelungen, da sie auf der Grundlage der erfolgsabhängigen Faktoren der Optimierungen neu aufgebaut werden, da ein Suchmaschinenbetreiber in der Praxis seine Klassifizierungskriterien für die qualitative Klassifizierung der indizierten Sites in der Regelfall nicht offen legt. Im Rahmen der Search Engine Optimization werden die Methoden der Web-Crawler und Sortier-Algorithmen von Search Engines erforscht. Darin wird die Indizierung von Websites und deren Inhalt durch den Suchmaschinenbereich sowie die Bewertung, Zusammenstellung und Sortierung durch die jeweilige Website nach bestimmten Merkmalen beschrieben.

Der Inhalt der Seite kann in den Angaben der Suche den Spielregeln der klassischen Textherstellung völlig entgegenstehen. So spielt zum Beispiel die Grammatik für die Suche nach Algorithmen kaum eine Roller. Allerdings sinkt dieses Verfahren, da Google und andere Internetsuchmaschinen immer häufiger Falschschschreibungen selbständig erfassen und zuweisen. Ein Webauftritt, der nicht für Mobilgeräte geeignet ist, wird in der Smart Search wesentlich schlimmer aufgelistet als z.B. ein Webauftritt, der ein ansprechendes Erscheinungsbild aufweist.

Eine gute Listung in der Suchmaschine und ein guter Seitenrangierung wird durch die Menge und die QualitÃ?t der ankommenden Verknüpfungen zu einer Webseite (Backlink) beeinfluÃ?en. Die Offpage-Optimierung beinhaltet die Bildung einer Verknüpfungsstruktur mit anderen Websites, um sich in gewissen Themenbereichen besser zu platzieren. Häufig reichen kleine Änderungen aus, um das Ranking in der Suchmaschine zu verbessern.

Auch die von der Suchmaschine gesammelten Nutzsignale werden bei der Ranking-Berechnung einbezogen. Beispielsweise werden für Google durch einen längeren Aufenthalt des Nutzers auf einer Website und nicht durch direktes Betreten dieser Website ein positives Signal generiert. Die Optimierung von Websites wird nicht nur auf Internetseiten angewandt, sondern auch auf wissenschaftliche PDF-Dateien, um sie für wissenschaftliche Website-Maschinen wie Google Scholar und CiteSeer zu optimier.

Google achtet unter anderem auf die Suchbegriffsdichte und erwähnt - anstelle von (Hyper-)Links - in anderen Fachpublikationen. Das Feld der schulischen Suche nach neuen Technologien ist noch relativ jungen Datums und wird von der Wissenschaft zurzeit sehr differenziert beurteilt. Für die einen ist es sittenwidrig, Fachartikel auf universitäre Recherchemaschinen abzustimmen, für die anderen ist es notwendig, dass die Recherchemaschinen den Inhalt von PDF-Dateien besser und gerechter indizieren und bewerten.

Verfahren, die irrelevante Websites an die Spitze der Suchmaschinen-Ergebnisseiten setzen, werden als Suchmaschinenspamming oder Suchmaschinenspamming oder Suchmaschinenspamming oder Spamming oder Spamming oder Spamming oder Spamming genannt; sie verletzen Vorschriften, die vom Suchmaschinendienst aufgestellt wurden, um vor der Manipulation seiner Ergebnisse zu schützen. Auf diese Weise ist es möglich, automatische Weiterleitungen zu erstellen, die eigens für die Suchmaschine angelegte Zielseiten bereitstellen. Allerdings steht diese Art der Arbeit mit so genannter Bridge-Pages im Widerspruch zu den Vorgaben der meisten SEOs.

Seit Ende 2000 wird im Rahmen der Website-Optimierung zunehmend der Terminus Link-Pyramide eingesetzt. Schön zu sehen, dass die so genannte Foundation aus simplen Verknüpfungen zusammengesetzt ist und die Zahl sinkt, je höher die Qualität der Verknüpfungen ist. Zur Abarbeitung einer Link-Pyramide werden immer weniger Verknüpfungen eingesetzt, von oben nach unten betrachtet.

Denn der Zugang zu qualitativ hochstehenden Verbindungen wird immer schwieriger. Reine Grafikseiten mit Folien, Grafiken und graphisch eingefügten Inhalten, wie sie beispielsweise durch die Speicherung in Flash möglich sind, ermöglichen dem Suchmaschinentext einen schwierig zu bewertenden Code. Adobe stellt Google und Yahoo seit 2008 die Technologie zur Verfügung, die sie benötigen, um auf bisher nicht zugängliche Informationen in Flash-Dateien zuzugreifen.

26 ] Google erklärt: "Googlebot kann nahezu jeden Text indizieren, den Benutzer beim Umgang mit Flash-SWF-Dateien auf Ihrer Webseite sehen. Möglicherweise erkennt Googbot auch Webadressen in SWF-Dateien, wie z.B. Verknüpfungen zu anderen Webseiten auf Ihrer Webseite, und folgt diesen.

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