Siegfried Vögele Institut

Siegerinstitut Vögele

Das Siegfried Vögele Institute, Königstein in the Taunus. mw-headline" id="Leben">Leben[Bearbeiten | < Quellcode bearbeiten] Siegbert Vögele (*27. Nov. 1931; 19.

Dez. 2014) war ein deutsches Pionierunternehmen für Dialogmarketing und Werbeforschung. Vögele stellte seine Methodik 1980 auf dem internationalem Direktmarketing-Symposium in Montreux vor und veröffentlichte sie 1984 zum ersten Mal umfassend. Vögele und die BAW Bayrische Hochschule der Werbe- und Marketingfachleute gründeten 1987 den ersten deutschen Direktmarketing-Kurs in München.

Für seine Leistungen in der Erforschung und Vermittlung im Direct Marketing wurde er 1994 vom Direktor der LMU München mit dem Titel "Ehrensenator" ausgezeichnet.

Vögele hat 1990 zusammen mit dem Stiftungslehrstuhl für Betriebspsychologie an der Uni München (Lutz von Rosenstiel) das DZD für Direct Marketing an der Uni München gegründet, unterstützt von der Siegfried Vögele Privatstiftung im Stiftungsrat des Stifterverbandes für die Dt. Forschung. 99 Regeln für den Erfolg im DDM. Ausgabe, Modern Industry, Frankfurt am Main 2003 (Erstausgabe: Landsberg, 1992), ISBN 3-478-25501-5, Die Gesprächsmethode.

Ausgabe, Modern Industry, München 2002 (Erstausgabe: Landberg 1984), ISBN 3-478-21180-8. Die Europäische Union Die Europäische Union schliesst das Siegfried Vögele Institut.

Siegfried wird von der Deutschen Nachfolgepost geschlossen

Nicht nur der Online-Marktplatz DaWanda wird im nächsten Monat überraschenderweise offline gehen. Überraschend verabschieden sich auch die branchenbekannten Siegfried Vögele Institute am Stichtag 30. September vom Produkt. Dementsprechend hat die DPAG nun beschlossen, die Tätigkeiten des Siegfried Vögele Instituts zum Stichtag des Jahres 2018 "im Zuge ihrer strategisch ausgerichteten Portfolioplanung im Umfeld des Dialogmarketings" auszusetzen.

Die Siegfried Vögele Institute wurden 2002 als Tochtergesellschaft der Deutsche Postbank AG aufgesetzt. Seitdem werden Designer und Kreativschaffende durch Ausbildungsangebote in der Direktmarketingpraxis unterwiesen. Die Namensgebung des Institutes geht auf den in Deutschland geborenen Prof. Siegfried Vögele zurück, der als Pionier des Direktmarketings angesehen wird. Dabei entwickelte er die so genannten "Dialogmethoden", die auch den Schwerpunkt des Bildungsangebots des Institutes bildeten.

Vögele unterrichtete seine Methoden an der Wiener Universität für Wirtschaft und Betriebswirtschaft und an der Ludwig Maximilian Universität in München.

Mehr zum Thema