Sponsoren Werben

Werben Sie für Sponsoren

Von Sportlern bis hin zu Vereinen - Sponsoren sind heiß umkämpfte Spender. Um für Ihre Leistung zu werben: Sponsoren Zugang zu Spitzenpolitikern und Entscheidungsträgern politischer Parteien mit der Möglichkeit, für ihre Positionen zu werben. Um für sich und Ihr Produkt zu werben und eine große öffentliche Aufmerksamkeit zu erzielen.

Sponsoring Verband 1x1: Sponsoren-Integrations- und Werbegelegenheiten für Sponsoren

Möchten Sie eine Aktion veranstalten, die von Sponsoren gesponsert werden soll? In diesem Fall benötigen Sie bzw. Sie ein tragfähiges Sponsoring-Konzept. Ihr Event oder Ihr Vorhaben muss die Gelegenheit haben, Sponsoren auf sinnvolle Weise einzubeziehen. Andernfalls ist das Erscheinen von Sponsoren nicht wirklich profitabel. Wer sich fragt, welche Möglichkeiten es für Sponsoren gibt und was man bei der Einbindung von Sponsoren in ein Förderprojekt berücksichtigen sollte, für den ist dieser Artikel der richtige.

Sponsoreneinbindung: Wie können Sponsoren in die Verbandsarbeit einfließen? Vor der Planung eines Projekts oder einer Maßnahme sollten Sie über ein paar Dinge nachdenken. Ob die Einbindung von Sponsoren in ein Vorhaben oder eine Aktion gelingt, hängt immer bis zu einem gewissen Grad von der Art und dem Projektziel ab. Die Teilnahme von Sponsoren ist in einigen FÃ?llen unerwÃ?nscht und kann von der Ã-ffentlichkeit zurÃ?

Haben Sie schon einmal ein klassicheres Chörkonzert mit hell leuchtenden Firmenbannern im Hintergund erlebt, das für den lokalen Hersteller von Sanitäreinrichtungen wirbt? Wenn aber die Werbeformen nicht in Frage kommen und nicht aussagekräftig in das Projektkonzept integriert sind, hat das keinen negativen Einfluss auf den Verband oder die Sponsoren.

Allerdings ist in solchen FÃ?llen die Einbeziehung von Sponsoren keinesfalls ausgeschlossen. Schließlich ist es von Bedeutung, dass die Werbekampagne für den Auftraggeber auch zum Club paßt. Daher wird in einem ersten Arbeitsschritt geprüft, ob und inwieweit die Einbeziehung von Sponsoren ausreicht. Möglicherweise haben Sie bereits im Artikel "Wie kann der Verband Sponsoren finden" nachgelesen, dass ein Spender von einer Schenkung zu differenzieren ist, da er mit einem Gegendienst in Verbindung steht.

In der Regel erfolgt dies in Gestalt einer Werbegelegenheit, die der Club dem Paten in Übereinstimmung mit seiner Spende (Geldbetrag oder Sachspende) zur Verfügung stellt. Abhängig von der Orientierung und Grösse des Verbandes kommen erhebliche Bereiche zusammen, die Firmen durch Sponsoring des Verbandes nutzen möchten. Dies hat nicht nur eine Werbewirkung, sondern in der Regel auch einen positiven Einfluss auf das Erscheinungsbild des Betriebes.

Bekanntlich ist es notwendig, die Werbeoptionen mit Bedacht zu wählen und sie an das betreffende Vorhaben oder die betreffende Maßnahme anzupass. Bestenfalls sollte gute Reklame so eingebunden werden, dass sie überhaupt nicht als Reklame empfunden wird. Aber welche Möglichkeiten der Bewerbung gibt es für Sponsoren? Hier habe ich für Sie eine kleine Übersicht mit unterschiedlichen Werbeformen zusammengestellt:

Abhängig von der Art der Maßnahme gibt es noch weitere Anzeigen. Wie können Sie im Rahmen Ihres Clubs oder Ihrer Aktion kreativ werben? Eine gute "Geschäftsbeziehung" zwischen dem Club und dem Paten ist durchaus im Sinn einer solchen, wenn der Club den Paten von der Tätigkeit entlastet, indem er sich vollständig um die Anschaffung des dazugehörigen Werbematerials achtet.

Für die Herstellung trägt in der Regelfall der Auftraggeber die anfallenden Auslagen. Aber nicht nur für die Geschäftsverbindung besorgt der Verband die Werbeartikel. Dadurch erhält die Assoziation auch die Möglichkeit, ihr Außenbild zu kontrollieren, das natürlich so gleichmäßig wie möglich sein sollte. Denn nur so können Sponsoren effektiv in die Werbung integriert werden. Welche Gebühren dürfen Sponsoringgebühren anfallen?

Wieviel Ihr Club für eine Patenschaft berechnen kann, ist von so vielen unterschiedlichen Aspekten abhängig: Inwiefern ist dein Club groß? Was für eine Bandbreite erreicht Ihr Club? Inwieweit ist die Werbewirkung des gewählten Werbeträgers groß? Seit wann werden die Werbeträger verwendet? Es ist nicht notwendig, individuelle Werbeaktionen zu "verkaufen" - natürlich ist es auch vorstellbar, Angebote zu machen und diese an die jeweiligen Anforderungen und Anliegen des Auftraggebers anzugleichen.

Mehr zum Thema