Stellen Event

Job-Event

Stellenangebote Eventmarketing Die Aufgaben im Eventmarketing befassen sich mit der Konzeption und Umsetzung von Ereignissen und Aktivitäten, die der Werbe- oder Imagepflege von Unternehmen dienten. Eventmarketing wird zu einem immer wichtiger werdenden Bestandteil des Vertriebs. Die Beschäftigung in diesem Berufsbereich erfordert nicht nur eine angemessene Berufsausbildung, sondern auch ein hohes Mass an kreativer und kommunikativer Kompetenz.

Zur Qualifizierung für Tätigkeiten im Eventmarketing werden fachliche Lehrveranstaltungen an Universitäten angeboten; die Weiterbildung zum Eventmanager kann auch als Einführung in das Eventmarketing erfolgen. Die Stellen im Event-Marketing sind auch für Quereinsteiger aus anderen Fachbereichen mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation offen. Für die Aufgaben im Eventmarketing sind neben kaufmännischem Wissen, kreativem Denken und Marketingspezialwissen auch Spaß am Miteinander und fachliche Beweglichkeit von Bedeutung.

Darüber hinaus wird oft die Reisebereitschaft in diesen Berufen vorausgesetzt, da Eventmarketing auch die Organisation von Events im In- und Ausland miteinbeziehen kann. Neben großen Betrieben mit eigenen Vertriebsabteilungen können auch Event- und Werbeagenturen als Auftraggeber betrachtet werden. Berufsänderer, die durch eine entsprechende Zusatzausbildung die Fachprüfung zum Eventmanager oder Veranstaltungskaufmann bestanden haben, können im Eventmarketing ebenso wie Akademiker /innen sein.

Stellenangebote Event-Marketing in Hamburg

Stellen im Eventmarketing in Hamburg sind sehr gefragt. Das betrifft insbesondere Aufträge bei einer Eventagentur, die sich um die Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen an verschiedenen Orten bemüht. Neben bei uns findet der Interessent auch bei den Betriebsgesellschaften der Standorte selbst spannende Jobangebote. Zu den Aufgaben eines Eventmanagers gehört nicht nur die Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen, sondern vor allem die damit zusammenhängende Werbung: Marketing-Kampagnen müssen in regelmässigen Intervallen konzipiert und umgesetzt werden; dies erfolgt entweder unabhängig oder mit einer Agentur als Kooperationspartner.

Wer sich für eine Stelle im Eventmanagement bewirbt, sollte daher über ein ausgeprägtes organisatorisches Talent verfügen und nicht von Stress beeindruckt sein. Formale Voraussetzungen für eine gelungene Bewerbungsmappe im Eventmarketing in Hamburg sind in erster Linie eine entsprechende berufliche Qualifikation.

Wie in vielen anderen Bereichen des Marketings ist das Eventmanagement eine typische Karrierewechselbranche und in Hamburg gibt es eine Vielzahl von Stellenangeboten: Konzertsäle und Ausstellungsgelände sind ständig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Darüber hinaus gibt es mehrere Eventagenturen, die sich auf die Durchführung von Veranstaltungen spezialisieren.

Mehr zum Thema