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Rundschreiben sind E-Mails, die Sie an Ihre Kunden senden. Wie Sie ganz unkompliziert einen Newsletter mit dem Web-Shop gestalten und versenden können. Newsletters sind E-Mails, die Sie an Ihre Kundschaft senden. In diesem Beitrag wird erläutert, wie Sie eine Newsletter-Kampagne erstellen und Newsletter versenden. Du befindest dich nun in der Gesamtübersicht aller angelegten Newsletter-Kampagnen.

Die Kampagnen sind eine Art Behälter für eine Reihe von Newslettern. Die allgemeinen Einstellungen definieren in einer Kampagnen bestimmte grundlegende Einstellungen für alle ihr zugewiesenen Newsletter.

Die Empfänger für die Newsletter werden ebenfalls über die Kampagnen gesteuert, d.h. die Empfänger bekommen alle Newsletter, die zu einer Kampagnen gehört. Aus technischer Sicht registrieren sich die Nutzer Ihrer Website nicht für einen einzigen Newsletter, sondern für eine Newsletterkampagne, aus der heraus Newsletter so oft versendet werden können, wie sie wollen.

Daher ist der erste Arbeitsschritt die Erstellung einer Kampange. Tragen Sie dazu die erforderlichen Beschreibungen in die freien Felder in den Feldern Deskriptor und Bezeichnung ein und wählen Sie Save. Die folgende Tabelle zeigt, dass Ihre Werbekampagne nun registriert ist. Neue Aktionen werden per Default auf "nicht sichtbar" umgestellt, d.h. Ihre Kundinnen und Servicekunden erhalten nicht die Gelegenheit, die Newsletteraktion im Webshop zu abonnieren.

Man erkennt, dass eine Kampagnen auf "nicht sichtbar" gesetzt ist, an dem kleinen grauen Zeichen vor dem Identifikator. Wenn Sie eine Kampagnen auf "sichtbar" stellen möchten, markieren Sie ein Häkchen vor der jeweiligen Kampagnen, markieren Sie die Auswahlmöglichkeit "Sichtbar schalten" aus dem Selektionsmenü und betätigen Sie dann "Ausführen". Dadurch wird sichergestellt, dass die Aktion in Ihrem Geschäft auffällt.

Ab sofort können sich Ihre Kundinnen und Kunden für diese Newsletter-Aktion eintragen. Wenn Sie eine neue Kampagneneinrichtung vorgenommen haben, können Sie noch einige generelle Festlegungen treffen, die dann für alle Newsletter dieser Kampagnen gültig sind. Klick auf die Kennung der Newsletterkampagne. Du befindest dich nun in der Detailsicht zu dieser Aktion.

Sie können hier einige Einträge vornehmen, die dann für alle Newsletter gültig sind, die Sie im Zusammenhang mit dieser Aktion erstellen. In diesem Fall müssen Sie die entsprechenden Informationen für jeden Newsletter der Aktion individuell eingeben. Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, drücken Sie auf Sichern und dann auf die Registerkarte Empf.

Alle Menschen, die sich bereits für die Aktion registriert haben, werden hier erfasst. Bei der Einrichtung einer neuen Kampagnen ist diese Auswahlliste frei. Es besteht nun die Option, eine Person manuell einzugeben, indem Sie die korrespondierenden Angaben in die freien Felder der Spalte "Name" und "E-Mail" eingeben und dann auf Sichern drücken werden.

Wenn sich bereits einige Nutzer für die Aktion registriert haben, zeigt ein kleines Icon vor dem Nachnamen an, dass dieser Nutzer auch den Kampagnen-Newsletter erhält oder dass ein Icon ( "weiße Linie" auf dem roten Schild) anzeigt, dass dieser Nutzer den Newsletter gelöscht hat. Diese Benutzer werden daher nicht selbstständig aus der Verteilerliste gestrichen, sondern verbleiben mit diesem Icon als Ergänzung in derer.

So erhalten Sie einen bequemen Einblick, wie glücklich die Nutzer mit den Kampagnen-Newslettern sind. Den Status "abonniert" oder "nicht abonniert" eines Benutzers können Sie durch Ankreuzen des Kästchens vor dem Benutzernamen und Auswählen der entsprechenden Option im Dropdown-Menü am Ende der Auswahlliste ändern.

In der Zwischenzeit haben Sie eine Kampagneneinrichtung vorgenommen, generelle Voreinstellungen vorgenommen und sich einen Gesamtüberblick über die Administration der Empfänger gegeben. Auf die Registerkarte Newsletter tippen. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung aller vorhandenen und bereits verschickten Newsletter. Wenn Sie eine neue Kampagneneinrichtung vorgenommen haben, ist diese Auflistung natürlich noch frei.

Sie können einen neuen Newsletter anlegen, indem Sie die entsprechenden Namen in die weissen Felder der Rubriken "Identifier" und "Name" eintragen und auf "Save" drücken. Die Newsletter werden dann in der Verteilerliste aufgeführt und können von Ihnen editiert und verschickt werden. Dazu klickst du auf die Kennung des Newsletter. Auf dieser Seite können Sie den Newsletter schreiben und einrichten.

Neben dem aktuellen Content können Sie im Tagesmenü auch einige weitere Optionen rund um den Newsletter-Versand vornehmen. Hinweis: Wenn Sie "Produkte und Rubriken aus der Zwischenablage" eingegeben haben, werden die zugehörigen Abbildungen unter der Registerkarte "Anlagen" wiedergegeben. Wenn Sie alle erforderlichen Eingaben gemacht haben, können Sie den Newsletter auch versenden: Sie können außerdem einen Test-Newsletter an die E-Mail-Adresse senden, die Sie in den allgemeinen Kampagneneinstellungen festgelegt haben.

Mit dem Testnewsletter können Sie prüfen, ob das Erscheinungsbild des von Ihnen definierten Newsletter Ihren Anforderungen in der E-Mail tatsächlich nachkommt. Um den Testnewsletter zu versenden, klicke auf das in der nachfolgenden Grafik gekennzeichnete Icon. Wenn Sie den Newsletter nicht gleich versenden, wird in der Newsletterübersicht für diese Aktion neben dem jeweiligen Gegenstand in der rechten Spalte in der rechten Spalte in der rechten Spalte in der rechten Spalte in der rechten Spalte in der rechten in der rechten in der rechten in der rechten in der rechten in der rechten in der rechten in der rechten in der rechten in der rechten in der rechten in der in der rechten in der in der in der rechten in der in der in der in der in der in der in der in der rechten in in in der in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in in

Achtung: Bitte beachte, dass du einen Newsletter nicht ein zweites Mal versenden und nicht editieren kannst. Wenn Sie ein gewisses Dateiformat immer wieder versenden wollen, kopieren Sie den Newsletter vor dem Versand, indem Sie in der Liste aller Newsletter einer Aktion ein Häkchen vor dem entsprechenden Eintrag platzieren, den Eintrag "Duplizieren" aus dem Selektionsmenü auswählen und dann auf "Ausführen" klick.

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