Telefonakquise B2b Rechtslage

Telephonakquisition B2b Rechtslage

Juristische Situation beim Telefonerwerb: "Ist das überhaupt erlaubt?" http://www.b2btelemarketing.de ??

?????? Der Link zur detaillierten Gesetzesbeschreibung.

Telefon-Marketing und die DSGVO| KCC GesmbH

Ist das Telemarketing durch die DSGVO beschränkt? Die durch die DSGVO verursachte Unsicherheit ist in den vergangenen Woche in allen Bereichen in den Betrieben gestiegen. Darf der telefonische Erwerb auch nach dem 25. Mai 2018 noch erfolgen? Die Äußerungen von Datenschutzverantwortlichen und Anwälten, dass Telemarketing strengstens untersagt ist, beunruhigen nach wie vor Firmen und Entscheidungsträger. Die KCC greift das Topic DSGVO auf und gibt Ihnen im Nachfolgenden einen Einblick in die dt. Rechtslage und verdeutlicht Ihnen, wann Telemarketing ohne Probleme möglich ist und welche gesetzlichen Restriktionen es gibt.

Der entscheidende Punkt ist die Zielpublikum im Telemarketing! 2009 wurden die rechtlichen Grundlagen für Telemarketing letztmalig revidiert ( 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG), was zu klaren Vorgaben für den Umgang mit professionellen Call Centern bei Akquisitionen führte. Für Geschäftskontakte, d.h. den Verkauf im B2B-Bereich, ist die Nutzung eines Call Centers unter gewissen Bedingungen zulässig.

Es muss eine vermutete oder ausdrückliche Zustimmung des Geschäftspartners vorliegen, wofür eine so genannte konkludente Zustimmung ausreichend ist. Typischerweise wird die Präsentation von neuen Produkten oder Dienstleistungen über ein Call Center angeboten, die klar der Industrie des aufgerufenen Unternehmen entspricht und in seinem wirtschaftlichen Interessenbereich liegt. Der Teilnehmer kann der stillschweigenden Zustimmung widerstehen, um in Zukunft keine weiteren Telefoninformationen zu bekommen.

Wird in Deutschland aktivem Telemarketing untersagt oder nicht? Nein, der Verkauf über Call Center oder Angestellte Ihres Betriebes ist nicht untersagt, jedenfalls nicht im B2B-Bereich. Fehlt eine ausdrückliche Zustimmung oder eine stillschweigende Vereinbarung, sind eine Verwarnung und empfindliche Bußgelder zu erwarten. Die Verschärfung der gesetzlichen Regelungen erfolgte erst 2013 und die Anhebung der Höchstgrenze für den unerlaubten Verkauf im Telemarketing von EUR 60.000 auf EUR 300.000 gemäß § 20 UWG.

Dabei sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den B2B- und B2C-Bereich eindeutig festgelegt und bieten Ihnen als Unternehmer die Gewissheit, in welchen Bereichen Sie Telefonmarketing über ein Call Center oder intern durchführen können. Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen gern bei der Implementierung und Konzeption Ihrer rechtskonformen B2B-Kampagne.

Auch interessant

Mehr zum Thema