Telefonmarketing Gesetz

Telemarketing-Gesetz

Ein neues Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) wurde verabschiedet. Auf der anderen Seite müssen Unternehmen bestimmte Regeln beachten, wenn es um Telemarketing geht: Bescheinigungen Die CCB Gesellschaft für Technische Informatik mbH Ã ?bernimmt keinerlei GewÃ?hr fÃ?r die AktualitÃ?

t, Richtigkeit, VollstÃ?ndigkeit oder QualitÃ?t der zur VerfÃ?gung gestellten Daten. Haftungsansprüche gegen die CCB stehen der CCB nicht zu, welche sich auf materielle oder immaterielle Schäden, die durch die Verwendung oder Nichtverwendung der angebotenen oder durch die Verwendung unrichtiger oder lückenhafter Angaben entstehen, schließen wir grundsätzli. aus, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der CCB in der CCB selbst vor ("Stand: 2006").

Telemarketing - was ist zulässig und was nicht?

Im Verkauf von Waren oder Leistungen über das Telemarketing ist die Unsicherheit in den vergangenen Jahren gestiegen. Firmen aus allen Industrien können kaum noch abschätzen, welche Nutzung für Call Center zwischen Werbemaßnahmen und Verkauf überhaupt noch zulässig ist. Im Nachfolgenden gibt Ihnen KCC einen Einblick in die dt. Gesetzeslage und verdeutlicht Ihnen, wann Telemarketing ohne Probleme möglich ist und welche gesetzlichen Restriktionen bestehen.

2009 wurden die Rechtsgrundlagen für Telemarketing letztmalig revidiert ( 7 Abs. 2 Nr. 2 UWG), was zu klaren Vorgaben für den Umgang mit professionellen Call Centern für Telemarketing führte. Für Geschäftskontakte, d.h. den Verkauf im B2B-Bereich, ist die Nutzung von Call Centern unter gewissen Bedingungen zulässig. Es muss eine vermutete oder ausdrückliche Zustimmung des Geschäftspartners vorliegen, wofür eine so genannte konkludente Zustimmung ausreichend ist.

Typischerweise wird die Präsentation von neuen Produkten oder Dienstleistungen über ein Call Center angeboten, die klar der Industrie des aufgerufenen Unternehmen entspricht und in seinem wirtschaftlichen Interessenbereich liegt. Der Teilnehmer kann der stillschweigenden Zustimmung widerstehen, um in Zukunft keine weiteren Telefoninformationen zu bekommen. Wird in Deutschland aktivem Telemarketing untersagt oder nicht?

Nein, der Verkauf über Call Center oder Angestellte Ihres Betriebes ist nicht untersagt, jedenfalls nicht im B2B-Bereich. Fehlt eine ausdrückliche Zustimmung oder eine stillschweigende Vereinbarung, sind eine Verwarnung und empfindliche Bußgelder zu erwarten. Die Verschärfung der gesetzlichen Regelungen erfolgte erst 2013 und die Anhebung der Höchstgrenze für den unerlaubten Verkauf im Telemarketing von EUR 60.000 auf EUR 300.000 gemäß § 20 UWG.

Dabei sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den B2B- und B2C-Bereich eindeutig festgelegt und bieten Ihnen als Unternehmer die Gewissheit, in welchen Bereichen Sie Telefonmarketing über Call Center oder intern durchführen können.

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