Telefontraining Rollenspiele

Präsenzschulung Telefon Rollenspiel

Mehr Rollenspiele? Bislang habe ich Erfahrungen mit Rollenspielen gemacht. Sie üben die Sprache in Rollenspielen, wo Formulierungshilfen und Textbausteine Ihnen Sicherheit beim Sprechen geben.

Rollenspiele als aufwändige Simulationen

Du rufst Sandrup + Cie, Düsseldorf aus deinem Land an (Tel. auf Briefkopf 0211/311-1). Sie möchten im Zusammenhang mit der Kundennachsorge fragen, wie man sich in diesem Unternehmen mit den von Ihnen vor 2 Monate gelieferter Laserdrucker auskennt und eventuell bereits Hilfsmittel bzw. einleiten. Damals war Ihr damaliger Kontakt mit Herrn Kohl, Kaufmann im Einkauf.

Du, Susanne Mair (Ulrike Mälzer), setzt dich an deinen Schreibtisch und schreibst die Beantwortung des Beschwerdebriefes aus der Vorlesung. Daneben steht eine Mitarbeiterin Ulrike Mälzer (Susanne Mair), die auch in die Arbeiten eintaucht. Eines Tages wird dein Handy läuten und dich bei der Büroarbeit unterdrücken. Ihre Firmennummer lautet: 0211/311-1, Ihre persönliche Erweiterung ist 2003, Ihr Mitarbeiter hat die Erweiterung 3002, Sie sind Mr. Barthos, Maschinenzeichner (Tel. 3005) und Sie wenden sich an Mrs. Mälzer (Tel. 3002), Bürokaufmann im Einkauf Ihres Unternehmens, weil Sie keine Probleme mit den gekauften Drucker haben.

Erklären Du ihr diese Problematik und ziehst dich Gespräch so weit wie möglich nach Länge, indem du auch noch ein Bichen unter vier Augen mit der Dame Mälzer unterhältst: das Firmenfest am vergangenen Wochende, Klatsch über die liebe Kolleginnen und Kollegen, in der Kantine das Speisen, die Auftraggebende Lage des Unternehmens, das Fenster und das schlechte Regendach, das Internet und das Regendach....

Telefonische Schulung zur Karrierevorbereitung

Liebe Kollegin Siebert, im Hinblick auf Ihre allgemeine Frage, die uns von der Leipziger Arbeitsagentur, Fr. Fischer, übermittelt wurde, die Ihnen mit in der Praxis bewährten Anregungen und Ratschlägen für Telefontrainings weiterhelfen kann, würden wir gerne unsere Erfahrung und unser Material zum Telefontraining mit Ihnen teilen. Wir haben bisher eine Telefonausbildung mit den nachfolgenden fachlichen Schwerpunktthemen in der beruflichen Vorbereitung und Weiterbildung im gewerblichen Sektor durchgeführt:

Auflistung / Weiterentwicklung der Sprachkenntnisse, (Arbeitsbereich Telefon, Arbeitsweisen, Antrag auf Repetition, (Bedarfsanalyse, Lieferantengewinnung, (was sind Daten?). Zielsetzung von Terminvereinbarungen, Terminierung, effektives Zeitmanagement, bei Hörtiteln haben wir bedauerlicherweise keine Erfahrung, da in keinem Medienbüro der Landeshauptstadt Leipzig geeignete Mittel zur Verfugung stehen. Alles in allem hatten wir sehr gute Erfahrung mit einer Mixtur aus Lehre und vielen Praxisübungen zum Nachsprechen.

In der Hoffnung, dass wir Ihnen ein wenig weiterhelfen konnten, wünsche ich Ihnen alles Gute für Ihre Tätigkeit.

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